mp2-Encoding per QuEnc, BeSweet oder VDub?

  • Ich wollte mal nach euren Erfahrungen im Bezug auf Audioencoding fragen. Für meine Captures habe ich normalerweise immer den Weg avs [VirtualDubMod] -> Streamlist/save wav -> mp2 [BeSweet / HeadAC3he] gewählt. Nun bietet zum Beispiel der QuEnc auch die Möglichkeit, direkt vom avs-Script nach mp2 zu encoden (via Einstellung no video), was mir ja einen Arbeitsschritt ersparen würde. Ist die Qualität über QuEnc mit der von BeSweet vergleichbar oder nicht? Und was ist mit der Qualität des qmpeg_mp2 Codec, mit welchem ich direkt per VirtualDub die Audiospur nach mp2 demuxen kann? Gibt es ansonsten (wie schon von lame/mp3 vorhanden) eine ACM-Version von toolame oder mp2enc, die ich ins System einbinden könnte, um die Audiospur direkt per VirtualDub in mp2 zu bekommen?
    Bei all diesen Fragen noch einmal die wichtigste: Welche Variante ist qualitätsmäßig (oder logisch) die ratsamste? wav/BeSweet, avs/QuEnc oder avs/VDub/qmpeg?

  • "qmpeg_mp2" ist mir noch nicht bekant - bisher kenne ich nur die kommerziellen QDesign MPEG-Audio Layer 1 / 2 ACM-Codecs.

    Anstatt über AviSynth eine WAV-Datei mit begrenzter Auflösung ausgeben zu lassen, würde ich versuchen, die Tonspur direkt zu demultiplexen, eventuell kann sie ja BeSweet oder HeadAC3he direkt lesen; leider kann ich das nicht genau sagen, weil du nicht schreibst, was dein Ausgangsmaterial ist.

  • AFAIK Besweet akzeptiert nur AVIs in einem solchen Falle.
    Jetzt könnte man hingehen und (eines meiner LieblingsBatchTools) MakeAvis.exe nehmen und ein AVI erstellen lassen. Die FFdshow.ax (oder was auch immer aus dem Package)-engine kann sodann den RAW PCM Bitstream direkt an Besweet "serven".

    Ansonsten, wenn Qenc wirklich intern die Routinen des 2lame/ac3enc cores aus der Libavcodec Engine nutzt, wird die Qualität wahrsch. diejenige sein, welche man erwartet.

  • Trotzdem wäre es meist besser, die Tonspur einzeln zu konvertieren, wenn möglich - denn ein ACM-Decoder würde immer bloß als 16-bit-Integer decodieren; diese Einschränkung umgeht BeSweet, das bringt Vorteile gerade für leise Szenen.

  • Zitat von LigH

    "qmpeg_mp2" ist mir noch nicht bekant - bisher kenne ich nur die kommerziellen QDesign MPEG-Audio Layer 1 / 2 ACM-Codecs.

    Den hab ich 'ergoogelt', auf meiner Suche nach angesprochener Lösung. Leider sieht es so aus, als ob der tatsächlich zu QDesign gehört.:( Den Link finde ich nicht wieder, aber den Codec schieß ich besser wieder vom Rechner runter - $149 wäre mir die Lösung nicht wert.

    Zitat von LigH

    Anstatt über AviSynth eine WAV-Datei mit begrenzter Auflösung ausgeben zu lassen, würde ich versuchen, die Tonspur direkt zu demultiplexen, eventuell kann sie ja BeSweet oder HeadAC3he direkt lesen; leider kann ich das nicht genau sagen, weil du nicht schreibst, was dein Ausgangsmaterial ist.

    Ich capture Audio unkomprimiert via VVCR, im Ergebnis habe ich dann eine AVI mitsamt MJPEG Video. Diese könnte ich dann direkt über BeSweet umkonvertieren, jedoch habe ich das Schneiden des AVI mittels trim() richtig liebgewonnen, ganz zu schweigen von den zum Video passenden Ein-,Aus- und Überblendungen mit FadeIn()FadeOut().

    Zitat von incredible

    Jetzt könnte man hingehen und (eines meiner LieblingsBatchTools) MakeAvis.exe nehmen und ein AVI erstellen lassen. Die FFdshow.ax (oder was auch immer aus dem Package)-engine kann sodann den RAW PCM Bitstream direkt an Besweet "serven".

    Diese Lösung scheidet für mich leider auch aus, aufgrund dieses Problems - bei der Installation von ffdshow muß ich makeavis weglassen, sonst bekomme ich den im Link beschriebenen Fehler.

    Dann wäre es unterm Strich nur interessant zu wissen, was bei QuEnc audiomäßig werkelt, und ob das Ergebnis dann dasselbe wäre wie mit BeSweet.
    Alles in allem will ich mir ja nicht noch mehr Arbeit machen, es ging mir eher um eine Vereinfachung. Mit meinen bisherigen Ergebnissen bin ich ansonsten ganz gut zufrieden.;)

  • Wenn du tatsächlich nur Capture-AVIs verarbeiten willst: VOBInput.dll zu BeSweet hinzufügen, damit kann BeSweet auch PCM-Tonspuren direkt aus AVIs lesen. In dem Fall würde es eh keine bessere Qualität geben. Und für das FadeIO-Ergebnis könnte MakeAVIS sogar einen Versuch wert gewesen sein - schade, dass es nicht klappt. Irgendwo gab es eine Art AVS2WAV-Konverter, glaube ich...

  • Das meinte ich oben mit "AVI"'s only - also via der VobInput.dll.
    Das Problem ist, dass er ja eben die Cuts mit einbinden will ... und die gehen eben nur aus dem AVS via avisynth.dll erzeugten Bitstrom mit raus.

    Demnach sollte man mal die Ergebnisse von Qenc/mp2 testen. Auf der EBV Tipp Seite wurden die Ac3 Testergebnisse ja anhand eines Analyseprogramms erstellt.
    Viell. ist jenes ja Freeeware!? Muss mal nachsehen.

    Was MakeAvis angeht: Ja, ich habe auch jenen Fehler bei VVCR, aber NUR wenn ich VVCR beende, capturen kann ich ohne Probs. Würde dir sowieso mal empfehlen das neue Vdub mit direkter WDM Treiber Unterstützung anzusehen. Ich arbeite damit nur noch.

    Was auch noch einen Test wert wäre, ist die mencoder executable. Wenn mich nicht alles täuscht steht irgendwo im Changelog was von einem AVS Demuxer.
    Wenn das der Fall ist, hast du ein CMD Programm womit du alles batchen UND eben auch in (libavcodec's) mp2/AC3 encodieren kannst. Und genau jenen Core wird auch Nic da bei sich drin haben. Also ..... - AVS von HD rein - via Win API get Frames & Audio - intern ab damit an den Libavcodec - Bitstream raus auf HD.

    Wollte mir die Audiofähigkeiten von Mencoder sowieso mal unter die Fittiche nehmen. WER macht mit?? :) :)

  • Zitat von incredible

    Was MakeAvis angeht: Ja, ich habe auch jenen Fehler bei VVCR, aber NUR wenn ich VVCR beende, capturen kann ich ohne Probs. Würde dir sowieso mal empfehlen das neue Vdub mit direkter WDM Treiber Unterstützung anzusehen. Ich arbeite damit nur noch.

    Gerade das Beenden ist mir oftmals wichtig, wenn ich per Scheduler capture. Die zweite Programmierung kann natürlich nicht starten, wenn die erste noch in einer Fehlermeldung hängt. Wenn es nur eine kosmetische Angelegenheit wäre, hätte ich sicher öfter die makeavis.exe herangezogen, aber leider... ja... *seufz*
    Hm, den Tipp mit dem neuen VDub werde ich mal verfolgen, ich hatte seinerzeit mal eine frühere Version angetestet und konnte da so gar nicht viel mit werden, seitdem schrecke ich vor der Klassifizierung 'experimental' ein wenig zurück. ;)
    Aber wenn sich da schon einiges mit anstellen läßt, werd ich mir es wohl mal ansehen.

  • Wie gesagt: Wenn du lediglich die Makeavis.exe nutzt und seine FourCC "AVIS" sodann in der Registry an eine "noch installierte" ffvfw.dll verweist, --- ist alles Bene.
    Sodann geht nämlich die old-shool FFvfw.dll hin und übernimmt das AVIS decoding.
    Damit habe ich immer meine Mencoder Encodings gefüttert, denn der wollte partout nicht mit der FFdshow decoding Routine zusammen arbeiten.

    Aber ..... wozu dieser ganze Makeavis kram wenn ....

    a) Qenc via Commandline deine AVS's direkt in mp2 wandeln kann.
    b) wenn Mencoder.exe AVS's correkt demuxen "kann" ... wer weiss.

    EDIT:

    Habe mal die Qenc Parameter angehangen, also in einer xxxxxx.bat Datei enthaltene ...

    Code
    QuEnc.exe -i "DeinAVS.avs" -o "DeinMp2.mp2" -audiocodec mp2 -audiobitrate 160 -mpeg2mux novideo -close

    müsste eigentlich aus deinen AVS's 2lame entsprechende mp2's erzeugen.

    Kannst noch am ende eine Zeile mit "pause" setzen, denn wenn da was schief geht, schliest sich das DOS Fenster nicht direkt und du kannst sehen was da an Logging ausgespuckt wird.

    Was Avisynth avs File Support in Mencoder angeht .... da gehts hier lang:
    http://forum.doom9.org/showthread.php…ncoder+avisynth

  • Bisher hab ich davon keine Ahnung; der erste Teil sollte aber sicherlich mit AviFile/VfW/ACM-Funktionen möglich sein - der zweite hängt vom Interface der libavcodec.dll ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!