.dv Dateien unter Windows

  • Guten Tag

    Vorneweg, ich hab nich viel Ahnung was Codecs angeht, kann also sein das es eine dumme Frage is, also: Ich habe auf einem Mac mit iMovie und iStopMotion einige Videos im DV-Format aufgenommen und möchte diese nun auf meinem Windows2000-PC bearbeiten. Bis jetzt kann ich diese Dateien (.dv) allerdings nur mit zwei Programmen öffnen, mit dem Quicktime-Player und Magix Video Deluxe 2004. Unter beiden sieht das Material sehr schlecht aus, aber das ist ja wohl normal (warum eigentlich?), das ist nicht die volle Qualität, richtig? Wenn ich im Quicktime-Player mit "copy" ein Frame in die Zwischenablage kopiere sieht dieses jedenfalls wesentlich besser aus. Wenn ich jedoch mit Magix einen Clip exportiere, z.B. in ein unkomprimiertes AVI (meine Clips sind z.T. SEHR klein), sieht es aber immernoch so schlecht aus. Daraus folgere ich dass das Programm die DVs nicht richt in der vollen Qualität verarbeiten kann, was ich aber will. Ich habe Stundenlang nach einer Lösung im Internet gesucht, aber wiegesagt, ist nich mein Spezialgebiet. Ich hab diverse Programme versucht, aber keines konnte die Dateien öffnen.

    Soweit ich das verstehe gibt es grundsätzlich 2 typen von DV, welche jeweils im Quicktime oder AVI Format gespeichert sein können. Das Problem ist wohl das letzteres. Ich währe für jeden Hinweis wie ich die Dateien unter Windows bearbeiten könnte (vorzugsweise ohne kostenpflichtige Software) dankbar. Ich habe zwar auch die Möglichkeit an einem fremden Mac mit Final Cut Pro zu arbeiten, allerdings währe dies für mich sehr umständlich.

    mfg
    TMB

  • Ja, ich habe einen DV-Codec installiert (DVSoft), und unter Windows erzeugte AVI-DVs kann ich auch mit Virtua-Dub öffnen, allerdings warnt er mich das er keine Audio extrahieren kann. Diese AVI-DVs kann übrigens Quicktime wiederum nicht abspielen (es kommt nur Müll bei raus).

  • Beides probiert, klappt leider nicht. ViDubMod mit Avisynth: "Das Format wird nicht unterstützt". Canopus DV File Converter: "The Source File can not be converted by this application" Auf dem Mac gehts, werd ichs wohl oder übel dort machen...

  • Hallo TMB05,

    die Dateiendung .dv deutet auf das QuickTime-DV-Dateiformat hin, das z.B. von iMovie verwendet wird. Leider wird dieses hauptsächlich auf dem Mac verwendet; auf PC's wird DV üblicherweise in AVI-Dateien verpackt (type-1 oder type-2).

    Du hast m.E. folgende Möglichkeiten, die .dv-Dateien auf dem PC zu verarbeiten:

    1. Du spielst die .dv-Datei auf dem Mac auf das Band zurück und liest es auf dem PC wieder per Firewire als AVI-Datei ein.

    2. Du verwendest ein PC-Programm, das QuickTime-DV-Dateien lesen kann.

    3. Du exportierst die .dv-Datei von iMovie oder Quicktime Player PRO aus als PAL-DV-AVI. Die resultierende Datei solltest Du ohne Probleme auf dem PC verwenden können. Eine kostenlose Lösung, die QuickTime lesen und AVI ausgeben können sollte, ist Avid's FreeDV: http://www.avid.com/freedv/resources.asp

    Was die schlechte Qualität angeht: Vielleicht ist Dein Player für DV auf niedrige Auflösung eingestellt. Vielleicht hat Dein ursprüngliches Video eine zu geringe Auflösung, möglicherweise durch eine Zwischenkonvertierung. Wer weiß - da gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten. DV ist aber genormt und sollte eine sehr gute Qualität bieten.

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!