Aufgenommene Videos auf CD/DVD bringen?

  • Hallo, ich besitze seit kurzem eine Sony Handycam DCR-HC17. Bin jetzt im Urlaub gewesen und wollte nun meine aufgenommene Filme auf DVD bringen. Nur leider klappt das nicht so richtig. Ich finde die Sony Software auch nicht sehr pralle. Meinen DVD Rekorder unterstützr sie z.B. überhaupt nicht. Das aufspielen auf den PC ist kein Problem, nur wie gehts dann weiter? Habe es mal mit Nero als VCD gemacht und die quali war nix. Direkt auf DVD brennen klappt auch nicht da die Datei Mega groß ist. Gibt es Software, am besten noch Freeware, mit der es möglich ist, meine aufgenommenen Filme ein bisschen zu bearbeiten und dann mit guter qualität auf DVD zu brennen? Danke für eure antworten. Gruss Sven

  • Hast du auch nur einen Guide gelesen?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Guide = Anleitung

    Sowas gibt es in diesem Forum. Zum Beispiel in dem Bereich in den du gepostest hast ganz oben. Oder du benutzt mal die Forumsuche, die soll auch schon Leuten geholfen haben. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • okay danke! Leider ist das für mich alle zu kompliziert! :( gibt es da nicht irgendwas einfaches wo man das mit ein paar Knopfdrücken erledigen kann?

  • Zitat von Bobby

    gibt es da nicht irgendwas einfaches wo man das mit ein paar Knopfdrücken erledigen kann?

    Du hast ne Kamera und nen DVDRecorder, kann man die nicht verbinden? Also die Sony Kamera, die hier liegt, hat auch nen S-Video Ausgang und ich bin mir sicher, das jeder Recorder zu min. einen Video eingang hat. Oder meinst Du den Recorder im PC?

  • Ne ich meine schon, das vom Rechner aus zu bearbeiten und dann auf DVD zu Brennen! Wenn ich das mit dem DVD Rekorder aufnhame habe ich einen zu größen Qualitäts Verlust!

  • Wenn du einen Rekorder mit DV-in hast hast du eigentlich nicht mehr Qualitätsverlust als wenn du das mit dem PC machst.

    Fakt ist, es passen in guter Qualität max. 2 Std. Film (4,7GB) im Mpeg2-Format auf eine DVD.
    1 Stunde Film, von deiner Cam per Firewire auf den PC gecaptured sind ca. 11GB. Die musst du dann sowieso (Mit Verlust) in Mpeg umwandeln und als neue DVD authoren (Also nix mit einem Mausklick)
    Bitte die Guides auf dem Board durchlesen ! DVDs erstellen erfordert nun mal ein wenig Grundwissen !
    Dein DVD-Rekorder macht das alles automatisch, d.h. Qualitätsverlust haste immer.

    Ergo: Einfacher wäre es mit dem DVD-Rekorder. :)

    Grüsse

    ziggebaer

  • Hallo Bobby,
    also meine Tante (bald 60) kommt mit komplizierten Programmen auch nicht zurecht. Sie verwendet das Pinnacle Studio Plus. Schließt die Kamera an, lädt per Firewire die Filme rüber. Die einzelnen Szenen schön nacheinander in die TimeLine, ab und zu einen Übergang, noch ne schöne Musike in die Audiospur. Und speichert es als SVCD. FERTIG

    Mein Bruder macht es ähnlich und seine Frau besteht auf eine 1:1 Kopie* von der Kassette als DVD. :mad:

    Ich brauche da schon etwas mehr. Bereite viel in AviSynth / VDub + Plugins vor. Dann wird alles in Sony Vegas (wenn es schnell gehen soll) geschnitten und animiert. Da bleibt meißt von so einer DV-Kassette nur so 3-15 min übrig. Weil ich nur schöne Kurzfilme mache und niemanden vor einem TV ne Stunde festbinden will ( mich nervt es echt, wenn ich bei der *Verwandschaft Stunden lang diese Urlaubsvideo's sehen muß). Dann alles als AVI Exportiert und in CCE als DVD encoden. Noch ein Menü in DVDMaestro, Scenarist oder DVDLab und ab auf eine miniDVD. FERTIG

  • Zitat von Bobby

    ...gibt es Software, am besten noch Freeware, mit der es möglich ist, meine aufgenommenen Filme ein bisschen zu bearbeiten und dann mit guter qualität auf DVD zu brennen?...

    Ja!
    Die gibt es Haufenweise, wie schon erwähnt.
    Aber wer sich zum ersten mal in ein Auto setzt und ohne Führerschein sofort nach Italien in den Urlaub fahren will, sollte sich zunächst etwas Fahrpraxis und einen Führerschein aneignen.
    Das soll bedeuten, dass hier Vorkenntnisse nötig sind.

    Wer vorne einen Film reinstecken und hinten eine DVD rausziehen möchte verwendet ein einfaches 1-Klick Programm. Das muss nicht bedeuten, dass die Qualität fürchterlich, aber dennoch nicht wunderschön ist.

    Mit NeroVisionExpress besipielsweise lässt sich auch eine DVD erstellen, nicht nur eine VCD!

    Ansonsten hier im Board nachsehen. Es sind viele Anleitungen vorhanden.

  • Zitat von ziggebaer

    Wenn du einen Rekorder mit DV-in hast hast du eigentlich nicht mehr Qualitätsverlust als wenn du das mit dem PC machst.


    äh - ich will ja kein Dummschwätzer sein, aber: Erstens, am PC lässt sich noch einiges mit Filtern etc. verbessern; und Zweitens: Kommt es auf den MPEG Enkoder und die Einstellungen an, welche Qualität an Schluss herauskommt.

  • Zitat von magicclue

    äh - ich will ja kein Dummschwätzer sein, aber: Erstens, am PC lässt sich noch einiges mit Filtern etc. verbessern; und Zweitens: Kommt es auf den MPEG Enkoder und die Einstellungen an, welche Qualität an Schluss herauskommt.

    Das ist soweit richtig, aber ich wollte Bobby nicht weiter verwirren ;)

    Er sucht ja einen einfachen Weg, um eine DVD zu erstellen, und AviSynth, etc.
    ist halt in seinem Fall wahrscheinlich nicht gerade einfach.

    Grüsse

    ziggebaer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!