Mehrer Fragen zu DVD Lab Pro Slideshow

  • Hallo
    Ich möchte gern zusätzlich zum Filmaterial eine Slideshow in mein DVD Projekt integrieren.
    Dafür sollte man einen eigenes VTS verwenden. Soviel habe ich schon mitbekommen.
    Wie laufen die in DLpro erstellten Slideshows ab? Ist es letzlich ein Film, der abläuft, oder kann man per Tastendruck auf der FB von einem Bild zum nächsten springen?

    Bezüglich der Auflösung der Bilder habe ich hier im Board unterschiedliche Aussagen gefunden.
    720x576
    768x576
    Was soll man da nehmen?
    Was macht DL mit anderen Auflösungen? Werden die auf die richtige Auflösung umgerechnet? Ist es, wenn es so ist, wegen einer besseren Qualität besser ein externes Programm für die Größenänderung zu verwenden?

    Wird die Hintergrundmusik automatisch wiederholt?

    Fragen, Fragen, Fragen...
    Danke vorab.


    PS: Ich denke das, dass doch nicht allzu ungewöhnliche Fragen sind. Ich frage mich dann immer, warum sowas nicht gleich in der Dokumentation zum Programm steht. Aber das nur am Rande.

  • kurz zu DVDLab SlideShow:
    * kein NEXT,PREV
    * sind StillVideos mit 1Frame + "Füll"-Sectoren
    * Bilder Import immer im 1:1PC Format machen (4:3=768x576,16:9=1024x576)
    * Ja auch hier würde ich Extern die Bilder auf (4:3=768x576,16:9=1024x576) bringen. Weil es bessere Zoomer gibt.
    * Eigenes VTS, würde ich machen.
    * Musik wird wiederholt, wenn Du die Show wieder aufrufst. Wenn Deine Musike kürzer ist, als die Bilderzeit, ist Stille

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann haben die Bilder also eine vorab definierte Zeit die sie am Bildschirm zu sehen sind.
    Eigentlich schade. Auf komerziellen DVDs ist das ja anders, da kann man durch die Bilder "zappen". Kann mir da jemand ein Tool für empfehlen?
    Wie ist denn bei solchen Tools in der Regel die Ausgabe?
    Kann man das irgentwie in DL einbinden? Sollte es zu kompliziert werden, würde ich auf diese Variante verzichten, aber schöner wäre es schon.

  • Zitat von Bubbleman

    Wenn ich das richtig verstehe, dann haben die Bilder also eine vorab definierte Zeit die sie am Bildschirm zu sehen sind.
    Eigentlich schade. Auf komerziellen DVDs ist das ja anders, da kann man durch die Bilder "zappen". Kann mir da jemand ein Tool für empfehlen?

    Kannst Du mit DVDlab machen, denn diese "Slideshows" sind nichts anderes als aneinander gereihte Menüs mit entsprechender Navigation :)
    Bei DVDlab (Pro) kannst Du max 250 Menüs pro VTS unterbringen. Mit durchgängiger Hintergrundmusik ist dann natürlich nichts.

    BJ1

    [Ergänzung]:

    Ich mache Slideshows übrigens immer mit dem SSMM (Slideshow Movie Maker) in 768x576 als AVI (MJPEG), resize dann auf 720x576 per AviSynth (VirtualDub geht auch) und gebe dann an TMPGEnc zum Encoden weiter. Im fertigen Film bekommt dann jedes Bild ein Kapitel, so dass man auch mit Next/Prev navigieren kann.

  • Hallo, mit dem SlideShowMovieMaker (freeware) kann man ein Avi erstellen, das man dann in MPEG2 encodiert. Mit Kapitelpunkten kann man dann immer zum nächsten Bild springen (Musik geht dann natürlich wo anders weiter). Man kann mit dem Programm schöne Übergänge machen und auch die Zeit einstellen wie lang ein Bild gezeigt werden soll... wäre meine Idee! Es gibt sicher noch andere Programme, einfach mal suchen.

  • Zitat

    768x576 als AVI (MJPEG), resize dann auf 720x576 per AviSynth

    Fast richtig. Richtig wäre, von 768x576 auf 704x576 zu resizen und dann auf 720x576 zu letterboxen.

  • Hallo
    So schnell so viele Antworten ist schon toll
    Also ich möchte mal kurz zusammenfassen:
    Entweder ich nehme DL und habe definierte Zeiten mit BG Musik (macht das denn nun ein "Film" davon?)
    oder ich mache lauter Menüs zum zappen, ohne Musik
    oder ich nehme ein externes Programm für Slideshows und importiere dann die encodierte Datei als Film in DL.
    Richtig?
    Man muss also einen wählen zwischen Bildflexibilität ohne Musik
    oder Musik und definierte Zeit für Bilder.
    Hm, schade eigentlich.

  • Ich mach Prev-Next-StillShows mit AVISynth,HC, Muxman, binde sie als Externe VTS in DVDLab ein und bearbeite dann die Ifos.

    XnView BilderScript:

    Code
    truecolors( )resize( 1 lanczos 768 576 0 )canvas( 0 768 576 13 255 255 255 )resize( 0 lanczos 704 576 0 )canvas( 0 720 576 -1 255 255 255 )

    AVISynth:

    Code
    ImageReader("1197184335L.bmp",0,0,25,info=false)ConvertToYV12()

    HC:

    Code
    *infile        1197184335L.avs*outfile       1197184335L.m2v*bitrate       120000*maxbitrate    120000*matrix        qlb*profile       best*aspect        4:3*gop           15 2*closedgops*cq            1*cq_maxbitrate 1*dc_prec       9

    Muxman:

    Natürlich alles per Batch-Script :)

  • Zitat von Bubbleman

    Also ich möchte mal kurz zusammenfassen:
    Entweder ich nehme DL und habe definierte Zeiten mit BG Musik (macht das denn nun ein "Film" davon?)


    Es ist ein Film mit einem Frame (oder GOP?) und "Füllsektoren" pro Bild, wie Katjarella schon schrieb (Achtung, einige DVD-Player haben damit ein Problem).

    Zitat von Bubbleman

    oder ich mache lauter Menüs zum zappen, ohne Musik


    Was spricht dagegen, Musik auf die Menüs zu legen? Da kann sogar jedes Bild sein eigenes Stück haben.

    Zitat von Bubbleman

    oder ich nehme ein externes Programm für Slideshows und importiere dann die encodierte Datei als Film in DL.
    Richtig?

    Ja

    Gruss BJ1

  • Interessante Methode, ähnelt der, mit der ich solche Slideshows auf SVCD (mit VCDComposer und einem JavaScript, das den XML-Code erzeugt) bringe - ja, dafür lohnt sich SVCD noch.

  • Zitat von BJ1

    Es ist ein Film mit einem Frame (oder GOP?) und "Füllsektoren" pro Bild, wie Katjarella schon schrieb (Achtung, einige DVD-Player haben damit ein Problem).

    Es ist ein Frame mit 0-GOP Video. Und wenn Player damit Probleme haben, liegt es meißt an der Software die es falsch erstellt. Denn Still-Menüs sind fast genauso aufgebaut und es ist DVD-Standard (NavSectoren).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!