Falsche Filmlänge verwendet?

  • Ich habe heute zum ersten Mal versucht eine DVD in SVCD umzuwandeln. Bin dazu fast 100% nach diesem Guide vorgegangen und es hat auch wirklich alles problemlos geklappt, bis auf eine Sache. Der Film hatte eine Länge von ca. 94 Minuten, daher wollte ich ihn auf 3 CDs packen. Als Einstellung habe ich also genommen:
    "Between 0 and 32 mins. Use 1 CD size 740"
    "Between 32 and 64 mins. Use 2 CD size 740"
    "Between 64 and 96 mins. Use 3 CD size 740"
    Nach ca. 6-7 Stunden war es dann auch vollbracht, DVD2SVCD hatte nur etwas seltsames getan. Die 1. CD war 46 Minuten lang, die 2. CD 47, daher blieb für die 3. nur noch ein paar Sekunden.

    Insgesamt stört das nun nicht, da die "fehlenden" Sekunden ausnahmlos schwarzer Bildschirm sind wegen des Abspanns, aber irgendwie würde ich gerne wissen, wie ich in Zukunft sowas vermeiden kann.


    P.S: Nettes Board hier, zumindestens was man aus den qualifizierten Antworten anderer Threads entnehmen kann. :)

  • :welcome:

    Es wäre schon sinnvoll, die komplette Log-Datei sehen zu können! :logfile:

    Grund: Es kann gut sein, dass die durchschnittliche und maximale Bitrate die MPEG-Video-Datei auf eine unerwartet geringe Größe beschränkt haben, diese Einstellungen und Berechnungen wären wichtig zu sehen.

  • Log-File? Also das, was DVD2SVCD erstellt beim arbeiten?

  • Zitat von Shensu
    Code
    ...
    Executing BeSweet. Commandline: ... -2lame( -e -b 224 -m s )
    ...
    Seconds: 5655.64
    ...
    Avg. Bitrate: 2230.00
    ...


    Das sind 94:16 min mit Video 2230 kb/s und Audio 224 kb/s.

    Fit2Disc:

    • 94:16
    • Audio 224 kb/s MP2
    • Multiplexing "SVCD MPEG-2 bbMPEG"
    • Authoring "SVCD vcdimager"
    • 2 * "80 minCD" (79:58)


    => Video 2084 kb/s.

    • 94:16
    • Audio 224 kb/s MP2
    • Multiplexing "SVCD MPEG-2 bbMPEG"
    • Authoring "SVCD vcdimager"
    • 3 * "80 minCD" (79:58)


    => Video 3246 kb/s.

    DVD 2 SVCD geht von einer höheren Kapazität der CDs als FitCD/Fit2Disc aus.

    Die knapp 3 sec sind etwa 0,5 % der Gesamtspieldauer. Wenn die avg BR des Videos um 2 kb/s auf 2228 kb/s gesenkt wird, sollte der Film auf zwei CDs passen.

    Soll die 3. CD besser ausgenutzt werden, muss die avg Bitrate erhöht werden.

  • Yep, siehe Garf. Ich finde es aber unsinnig bei 1,5h auf 3 CDs zu gehen. Selbst wenn du bei diesen Bitraten noch einen kleinen Unterschied zu zur 2CD-Version siehst, willst du wirklich jede halbe Stunde die CD wechseln? :huh:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Erstmal danke für die vielen Antworten. Meine DVD2SVCD Version ist übrigens 1.2.2 build 3, denke aber das hat sich jetzt erledigt.

    Die drei CDs kamen zustande, weil ich auf einer recht professionel wirkenden Seite gelesen habe, dass in der Regel 20 - 40 Minuten für eine SVCD verwendet werden. Daher hat man sich für die goldene Mitte entschieden. ;D
    Wenn jetzt wirklich qualitativ kaum Unterschiedene zu bemerken sind, werde ich natürlich die 2 CD-Version in Zukunft auch bevorzugen. :)

    Zitat

    Die knapp 3 sec sind etwa 0,5 % der Gesamtspieldauer. Wenn die avg BR des Videos um 2 kb/s auf 2228 kb/s gesenkt wird, sollte der Film auf zwei CDs passen.

    Soll die 3. CD besser ausgenutzt werden, muss die avg Bitrate erhöht werden.


    Welche 3 Sekunden sind denn hier gemeint? Die paar Sekunden auf CD 3? Und wie erhöhe ich die avg Bitrate eigentlich? Oder ist damit der Max. avg Wert gemeint, weil ansonsten kann ich den Wert von 2230 nirgendswo wiederfinden. Reicht es denn dann aus wenn ich diesen Wert auf 2756 setze, weil dies als oberstes Maximum beschrieben wird?

  • Sicher geht's um die auf der CD 3.

    Und um die paar Sekunden wegzukriegen, wäre eine leichte Reduzierung der "avg. Bitrate" ausreichend, wenn dir die Qualität bis hier gefallen hat.

    Wenn du die Bitrate noch weiter erhöhen musst, so dass der Durchschnitt mit dem Maximum zusammenfällt, dann kannst du dir auch VBR sparen, da reicht 1 pass CBR. Denn die Bitrate ändert sich ja dann praktisch gar nicht mehr.

    In deinem Fall hast du anscheinend Material, das sich sehr leicht komprimieren läßt, wo sehr gute Qualität schon mit wenig Bitrate erreichbar war. Das ist bei Filmen mit wenig Action und vorwiegend dunklen Szenen häufig der Fall.

  • Ändere mal ein paar einstellungen bei Bitrate
    Min erhöhen von 300 auf 800-1000
    dann bei allen den CD-Sitz auf 800 erhöhen - du verwendest doch bestimmt keine
    74er CDs
    wenn dein DVD-Player es mitmacht (die meisten) kannst du auch über die 2756kps hinausgehen nur würde ich dann das Häckchen bei "warn if the total bitrate ..." enfernen.
    bei Audio kannst du normalerweisse auf 160-192 heruntergehen und es bei 48khz belassen - also das Häckchen bei audio downsample 48->44.1 enfernen.
    Lies mal diese Anleitung durch http://www.tu-harburg.de/%7Esaas0262/sv…2stmpgindex.htm
    und für die letzten neuheiten diese http://german.doom9.org/extern_guides/…fish/index.html

  • Zitat von Shensu

    Die drei CDs kamen zustande, weil ich auf einer recht professionel wirkenden Seite gelesen habe, dass in der Regel 20 - 40 Minuten für eine SVCD verwendet werden.

    Das kommt darauf an, inwieweit man sich an den Standard halten will. Bei Standard-SVCD sind es bis ca. 40 min. Bei Anamorphen XSVCD und DVD-Auflösung braucht man mehr Bitrate, weshalb das Fassungsvermögen der CD sinkt.

    Zitat von Shensu

    Welche 3 Sekunden sind denn hier gemeint? Die paar Sekunden auf CD 3?

    Ja, dass kannst Du sehen unter

    Zitat von Shensu
    Code
    - Determining length of audio
    --------------------------------------------------------
    Analyzing: D:\Programme\DVD2SVCD\Movie\bbMPEG_Muxed_File00.mpg
    2784.183 seconds D:\Programme\DVD2SVCD\Movie\bbMPEG_Muxed_File00.mpg
    Analyzing: D:\Programme\DVD2SVCD\Movie\bbMPEG_Muxed_File01.mpg
    2862.576 seconds D:\Programme\DVD2SVCD\Movie\bbMPEG_Muxed_File01.mpg
    Analyzing: D:\Programme\DVD2SVCD\Movie\bbMPEG_Muxed_File02.mpg
    2.743 seconds D:\Programme\DVD2SVCD\Movie\bbMPEG_Muxed_File02.mpg
    Analyzing finished.
    Zitat von Shensu

    Oder ist damit der Max. avg Wert gemeint, weil ansonsten kann ich den Wert von 2230 nirgendswo wiederfinden.

    Der Wert für die avg. Bitraten wird für jedes Video neu berechnet. Er darf die max. avg. Bitrate nicht überschreiten. In Deinem Fall wurde die avg. Bitrate durch den Maximalwert begrenzt.

    Im Prinzip kannst Du die Bitrate so hoch setzen, wie es Dein DVD-Player mitmacht. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die effektive Lesegeschwindigkeit mit zunehmendem Alter von CD und Player sinkt.

  • Ich habe das Ganze nochmal mit den geratenen Einstellungen durchlaufen lassen und tatsächlich hatte ich nun drei CDs. Zwar war die dritte CD nun auch mit Inhalt gefüllt, es waren aber auch wieder nur wenige Minuten (ca. 10). Daher eine Frage, ist es möglich die drei CDs vollständig zu verwenden oder ist dies so schwer einzustellen, dass es sinnvoller wäre auf 2 CDs umzusteigen?

    P.S: Gibt es vll. einfaches und vorallem kurzes Probematerial, womit man einwenig die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten ausprobieren kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!