Tipps und Tricks zu Terragen

  • Aber dafür gibt's irgendwo auch noch ein Tool für Terragen - das frisst eine BMP-Sequenz.
    __

    Bitty (Offline Motion Blur and Anti-Aliasing) - Server ist tot; Terranim - Downloads - Tools

    Dokumentation von Hugo Elias
    __

    Anthill - auch ein Motion-Blurrer, von John McClusky (Firmament-Plugin)
    __

    Noch 'ne Animations-Anleitung (en / fr)
    __

    Mehr interessante Plugins von Sean O'Malley

  • Zitat von scharfis_brain

    was jetzt noch fehlt: Motionblur.

    Geht glaub ich auch mit AVISynth:
    2x Layer je ein Frame zeitverzögert etwa 50% additiv blenden. (und den Letzten wegtrimmen?)

    Zitat von scharfis_brain

    den als Postprocessing-Effekt zu erzeugen ist aber ebenfalls Rechenaufwändig...

    Und? Mein Frameserver rechnet den Flieger von SXGA+ jeden Frame inklusive Alphamaske herunter. (~0-2 fps Renderrate)
    Bei der Geschwindigkeit ist es mir schon volkommen egal wie lange das Komprimieren mit XviD noch braucht.

    LigH
    Bitty scheint mir doch etwas fortgeschrittener. Das Spielzeug nehm ich!

    [edit]OK, Anthill nehm ich auch

  • Zitat von matthiasb

    Geht glaub ich auch mit AVISynth:
    2x Layer je ein Frame zeitverzögert etwa 50% additiv blenden. (und den Letzten wegtrimmen?)


    Schau dir die Doku von Hugo Elias an - dann weißt du, warum man das nicht tun sollte: unendlich kurzer "Shutter"!

  • aber sein programm mischt doch auch bloß bilder zusammen!

    indem er z.B. mit der 8-fachen framerate bilder erzeugt und diese dann mischt.


    das treibt die renderzeit unnötig nach oben.

    ich empfehle, nur doppelt soviele frames rendern zu lassen, und dies dann mit den MVtools nochmals 4x aufzupusten.
    das spart extrem rechenzeit und ist auch nicht schlechter, was die Bildquali betrifft.

  • Einverstanden

    • Strand in Sichtbare höhe ziehen
    • Eventuell passende Plugins von Sean O'Malley einfügen
    • Ewig rendern lassen
    • Motionblur mit Anthill oder Bitty hinzufügen
    • Mit Frameserver Flieger der Imagesequenz hinzufügen (oder auch nicht)
    • Komprimieren
    • Rasenmähermann online stellen lassen

    Was vergessen? Wenn nicht: Wir sehen uns hier wieder nächsten Sommer :D

  • Was geht mit Euch?
    Ich sitze hier nicht in Redmond! Oder vor den Rechenanlagen die Final Fantasy rendern!

    Das Bild wird nicht interlaced, nur für PAL berechnet und über 640x480 dauert das einfach ewig und noch ein Jahr!

    Und selbst wenn wir alle unsere Rechner einsetzen würden, die Internetanbindung ist bei mir auch nicht gerade Glasfaser.

    Bitty gefällt mir, werd ich verwenden. Die 4-fache Anzahl an Frames kann ich verkraften, aber alles auf der 4-fachen Fläche zu errechnen ist mir zu zeitintensiv.

  • Zitat von scharfis_brain

    terragen macht doch schon antialiasing (deswegen brauchts keine 4fache größe )

    :wall: hab :wall: ich :wall: vergessen

    Zitat von scharfis_brain

    ... und wie ich grade sehe, kann der sehr wohl mit PARs umgehen, man kann also 704x576 rendern lassen mit einem Aspect ratio von 1,459 :)

    Habe das Gegenteil nicht behauptet (meine vor-vorschau war auch 320x200 und somit nicht 4:3), ich sagte nur dass es ewig dauert wenn es über 640 kommt.

  • Registriert macht er sogar nicht nur Fast-Subpixel (dürfte evtl. 2x2-FSAA oder Edge-AA sein), sondern gar "Ultra" (da verbraucht er wesentlich mehr Speicher, also mit Sicherheit FSAA mit höheren Faktoren) und "Extra Blended Details" (ein zusätzlicher Fraktal-Detail-Schritt, der durch FSAA natürlich weicher wird, aber dennoch mehr Detailstruktur erlaubt).
    __

    Wenn es für größere Bildflächen länger dauert: Bildpuffer hochsetzen! Ich rechne mit meinen 256 MB RAM meist mit bis zu 160 MB. Wenn er während des Renderns das Bild aufteilt, war's zu wenig, dann muss er zwischendurch die Hälfte auslagern.

  • Zitat von scharfis_brain

    704x576 braucht nur etwa 33% mehr zeit als 640x480.

    *taschenrechner zücken* Stimmt, wäre eine Überlegung wert. In MKV könnte ich den PAR dann auch manuell eintragen. Aber ob das nicht nur der BSPlayer sonder auch der MPC kann? :grübeln:

    Zitat von LigH

    Registriert macht ...

    Ich glaube ich bleibe bei der Freewareversion. Sie bietet mir genügend Qualität gegenüber der 99$ Version.

    Zitat von http://www.planetside.co.uk/terragen/registerc.shtml

    Registered users will also have ... will be able to render terrains larger than 513 x 513 and ...

    ? - Verstehe ich nicht.
    Ist mit "render terrains" vielleicht "generate terrain" gemeint?

    Das Terrain, welches ich für den "Flug" verwende ist nämlich größer als 513x513 und Terragen gibt keine Meldung aus und rechnet barv.

  • Ja, warum nicht?! :D
    __

    Zur Info: Mein Surface-Preset ist für den Standard gedacht, bei dem das Wasser auf einer Höhe von -10 "Terrain Units" steht. Wenn du was anpassen willst, dann gäbe es zwei Möglichkeiten:

    a) Wasserhöhe auf -10 setzen, und Terrain-Höhenbereich je um die gleiche Differenz senken

    b) alle Höhen-Grenzen aller Surface-Layer um diese Differenz erhöhen

    Und: Vergiss mir auch die Atmosphäre nicht! Kannst ja mal alle Grenzen auf Höhe 2048 und Simple Haze auf 40-50% (und Blue/Red evtl. bis zu 30%) setzen. "Clouds cast shadows" ist auch interessant.

  • Ich werde wahrscheinlich Methode b) bevorzugen, sonst müsste ich mein .tgs auch noch anpassen.

    Zitat von LigH

    Und: Vergiss mir auch die Atmosphäre nicht!

    Affirmative!

    Zitat von LigH

    Das nächste Mal tauschen wir halt erst mal ein paar Standbilder aus, bevor der Flug beginnt.

    Halte ich für eine verdammt gute Idee.

  • im Anhang mal ein Beispiel wegen des Motion Blur:

    1) Bild ohne Motionblur

    2) Bild mit Motionblur aus vier Frames.
    100fps gerendert
    25fps output

    3) Bild mit Motionblur aus 16 Frames.
    100 fps gerendert
    400 fps mittels motion compensation interpoliert
    25 fps output

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!