LigH:
Da du dich mit sowas auszukennen scheinst. Kennt du einen Renderer oder Builder , der die Gittermodelle ausgibt?
Tipps und Tricks zu Terragen
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LigH
Mir gefällt das letzte troztdem besser.
Wie lange bist du daran gesessen?
Wie lange hat der PC dafür gebraucht? -
Das war noch relativ einfach. Ich glaube, vielleicht eine dreiviertel Stunde. Das Thema war damals übrigens "Musik", und mein Titel dafür: "Stormfront" (Billy Joel)
Am "Pool" hab ich wesentlich länger gesessen: Terrain als Graustufenbild im Grafikprogramm basteln, passende Farb- und Strukturoptionen je nach Höhen-und Steilheits-Abschnitt festlegen...
Mein Duron-800 rechnet daran vielleicht ein Viertelstündchen. Je nach Menge des Wassers, das im Blickfeld ist. Insofern waren "Floodland" (#7) oder "Prison Island" (#8) eine Herausforderung!
__@ ac-chan:
An Konvertern sucht man sich dusselig. Importieren kann Terragen sowieso nur Höhenstufen, entweder als 8-Bit-Raw oder per "Firmament"-Plugin.
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Überhängende Formationen klappen noch nicht; Terragen 2 (verwendet in "Star Trek: Nemesis") wird das mal können.
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Ich meinte eigentlich eine Gittergrafik des erstellten als Bild oder Sequenz ausgeben.
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Wireframe? Eigentlich nicht; da würde höchstens helfen: Export nach z.B. LightWave-Objekt.
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ac-chan
Eine Menge Screenshots machen -
Und weiter gehts:
Zu deinemZitat von LigHDer "Camera Path Editor" 3.x oder 4.0b hatte mir eigentlich genügt.
muss ich zustimmen:
http://home.pages.at/matthias_b/ter_path320.avi
(Dieses Material ist tatsächlich gut geeignet für Testencodings)Worum ich Dich jetzt bitten möchte ist eine passende Surface Map, mir fiel nichts ein und ließ deswegen das Terrain auf Red Desert.
Bin für jeden Vorschlag offen.BTW: Den Flieger kam mit AVISynth rein, weil ich ihn passend fand.
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Wow - sehr hübsch! (Vielleicht könnte die Kamera noch etwas stärker "rollen" vor Kurven?)
Um halbwegs natürlichen Bewuchs mit Gras zu simulieren, bräuchte man mehrere übereinander liegende Ebenen mit verschiedenen eher recht dunklen, aber leicht unterschiedlichen Grüntönen, und möglichst höherer Rauheit, sowie geringer "Mimic" (Übernahme der Struktur darunter liegender Oberflächen).
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Werd ich machen, wirst Dich aber wieder gedulden müssen (640x480) 1176 frames haben bei dieser Animation länger als eine Woche gebraucht zum Rendern. *laaangsam*
Kannst Du mir bitte gleich mal so ne Surface Map online stellen, oder steckt da zu viel Arbeit drinnen um es einfach herzugeben?
BTW: Du kennst echt das beste Spielzeug LigH!
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"Gleich" ist schwierig, habe z.Z. hier kein passendes Werkzeug zur Hand (auf 'nem Laptop editiert es sich so blöd). Heute Abend: Gerne.
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Nicht direkt; aber man kann ja nicht an alles denken.
Da ich dein Terrain nicht genau kenne, kann es sein, dass du die Höhenstufen aller Layer anpassen musst.
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Ich werds schon irgendwie schaffen, danke!
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https://localhost/www.archive.org
bietet auch viel an testmaterial optimal für filterguru's die nich genug zum testen haben -
LigH
Dein Preview mit den ersten 706 Frames. (ca 1,8MB je Video)Mit Düsenjäger:
http://home.pages.at/matthias_b/ter_path320eden-hud.aviOhne Düsenjäger:
http://home.pages.at/matthias_b/ter_path320eden.aviUnd immer mit der Ruhe, ich bin nicht so schnell wie
"Lucky LigH" der, der schneller tippt als sein Schatten! -
Schade ... "Noch mal!"
Und ich sag extra noch: Höhenstufen anpassen! Hab da extra einen schönen weichen Sand-Strand mitgeliefert - und nun ist er unter Wasser. :heul:
Na ja - trotzdem: Man merkt den Unterschied! Da ist Abwechslung drin!
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Zitat von LigH
Schade ... "Noch mal!"
AARGH! *Sisyphus rollt der Stein runter*
Den Hochofen dreh ich jetzt aber nicht ab. Der glüht bis das fertig ist und dann schau ich mir deinen Strand an.Bis das dann fertig ist, wird schon etwas Zeit vergehen.
Wenn du ungeduldig bist, miete mir doch den BlueGene oder den Earh-Sumulator.Keine Sorge, ich vergess das schon nicht.
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Das nächste Mal tauschen wir halt erst mal ein paar Standbilder aus, bevor der Flug beginnt. :daumen:
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