*.avi unter gknot

  • Hi Leute,

    ich möchte eine bestehende *.avi Datei (divx5) unter gknot öffnen dabei erhalte ich aber immer die fehlermeldung:"file is not a valid dvd2avi project(v1.76),avi or avs file!". Ich benutze die gknot ver. 0.28.5.

    Warum ich das möchte:
    Ich habe vor einiger Zeit eine avi erstellt aber dabei die subtitel vergessen mit ein zu binden. Daher habe ich eine *.srt bzw. *.sub File seperat erstellt. Allerdings hat mein divx standaloneplayer damit schwierigkeiten. Nun möchte ich den film nochmal encodieren. Da ich aber die vobs nicht mehr da habe muss ich mich nun mit der avi begnügen.

    Ein Filter unter VMod währe vielleicht auch hilfreich...

    Cu starwars

  • Versuch mal die avi in VirtualDub (VD) zu öffnen.

    (Mit diesem Tool könntest du auch den Film konvertieren, jedoch die fertige Größe nicht genau bestimmen, wie bei GordianKnot.)

    Wenn der Film in VD geladen ist, dann schau unter "File / File Information" mal nach, womit der Film decoded wird. Würde mich nicht wundern, wenn dort unter "Decompressor" ein Codec aufgeführt ist, der nicht dem Codec entspricht, mit dem der Film kodiert wurde. Liebster Fehler ist z.B. dass ein tatsächlich DivX-codierter Film aus irgendeinem Grund mit XVid abgespielt werden soll. VD würde dir dann in der "File Information" bei "Decompressor" XVid anzeigen.

    In diesem Fall deinstallierst du XVid und überprüfst den Film noch mal. Wird dann der richtige Decompressor angezeigt, kannst du den Film auch in GordianKnot laden und verarbeiten.

    Falls du nicht genau weißt, welches der richtige Codec/Decompressor ist, installiere dir "gspot" und lies den Film aus. Die Angaben von gspot zeigen in der Regel den Codec, der tatsächlich der richtige ist, den Film zu dekodieren. Deinstalliere alle falschen Codec, bis die gspot-Angaben denen von VD-Decompressor entsprechen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gordian Knot error message "File is not a valid dvd2avi project, avi or avs file" when trying to load an avi file into Gordian Knot for re-encoding.

    Open the avi-file in VirtualDub (VD). Under "File / File Information" check the "Decompressor" - information. I could imagine that for whatever reason it there for example says "XVid", although the avi is actually encoded with DivX !

    In that case deinstall the falsely picked codec and try loading the avi into Gordian Knot (GK) again. Should work then.

    In case of a doubt about the right codec, install "gspot" and counter-check the information gspot gives you with the one that VD does. Gspot shows you the codec that the avi really needs to be decoded, VD shows the decompressor that is used for decoding the film using VD or GK.

    If those two don't match, GK throws that error message. Deinstall all false codecs until the "Decompressor"-information in VD matches the codec, gspot reads from the avi.

    (Virtual Dub as well as gspot can easily be found using google)


    Zitat von starwars

    Hi Leute,

    ich möchte eine bestehende *.avi Datei (divx5) unter gknot öffnen dabei erhalte ich aber immer die fehlermeldung:"file is not a valid dvd2avi project(v1.76),avi or avs file!". Ich benutze die gknot ver. 0.28.5.

    Warum ich das möchte:
    Ich habe vor einiger Zeit eine avi erstellt aber dabei die subtitel vergessen mit ein zu binden. Daher habe ich eine *.srt bzw. *.sub File seperat erstellt. Allerdings hat mein divx standaloneplayer damit schwierigkeiten. Nun möchte ich den film nochmal encodieren. Da ich aber die vobs nicht mehr da habe muss ich mich nun mit der avi begnügen.

    Ein Filter unter VMod währe vielleicht auch hilfreich...

    Cu starwars

  • Ich habe das gleiche Problem, allerdings möchte ich eine .avi, die ich von meinem Camcorder gecaptured habe, mit GK komprimieren (bzw. bearbeiten) ...
    Ich habe die aktuelle GK Version...

    Bin ich da mit GK auf dem Holzweg, oder kann ich das irgentwie hinkriegen,

    ich bin schon ein bißchen am Verzweifeln.

    Wenn ich auf dem Holzweg sein sollte kann mir jemand ein Programm empfehlen, womit ich 13 gb files auf eine cd kriege.

    Danke

  • GordianKnot kann AVIs verarbeiten. Es kann aber sein, dass du - falls es sich um DV-AVIs handelt - erst einen DV-VfW-Codec brauchst. Aber das läßt sich per Forumsuche oder in Wichtig-Beiträgen der Rubrik "DV-Video" finden. Und wenn du einen anderen Codec im Falle des Analog-Capturen benutzt hast, dann hast du ihn ja schon installiert, und noch weniger Probleme.

  • Danke, das mit dem Codec war richtig. aber jetzt habe ich das nächste Problem...

    Jetzt fängt er an zu encoden aber dann kommt virtual Dab und sagt avisynth open failure
    undot support only irgentwelche colors...

    Und ist das schlimm das der Ton schon in der .avi Datei ist??

    Gibt es vielleicht ein Tool, womit man dv avis in xvid umwandeln kann, das etwas einfacher zu bedienen ist???

  • Der UnDot-Filter arbeitet nur in YV12. Das könnte man erreichen, indem man

    ConvertToYV12(interlaced=true)

    vor den Aufruf der UnDot()-Funktion in das AVS-Skript schreiben. Oder zur Not den Aufruf auskommentieren, indem man ein # davorschreibt, also so:

    # UnDot()
    __

    Dass Ton drin ist, sollte im Allgemeinen kein Problem sein, der wird mit durchgereicht, wenn er sich decodieren lässt (und bei DV-AVI sollte das wohl kein großes Problem sein - da ist doch PCM drin, oder?). Aber den Ton z.B. in eine MP3-Tonspur umzuwandeln, solltest du vielleicht nicht unbedingt mit einem ACM-Codec innerhalb von VirtualDubMod durchführen, sondern besser die demuxte Tonspur mit BeSweet oder HeadAC3he umwandeln.
    __

    Man kann DV-AVIs auch direkt in VirtualDubMod in XviD konvertieren. Aber wenn man das Video überarbeiten will (z.B: Bildfläche ändern), dann müsste man VirtualDub-Filter einsetzen, die aber nur im RGB-Farbraum funktionieren, und das kostet Rechenzeit und einen Teil der Bildqualität. Möglich ist es, dennoch würde ich eher AviSynth empfehlen, wenn möglich. Und die Zielbitrate müsstest du auch selber ausrechnen (zur Not im XviD-Codec), GordianKnot hätte dich da unterstützt.

    Wir werden das schon gemeinsam hinkriegen.

  • Zitat von LigH

    Der UnDot-Filter arbeitet nur in YV12


    Seit wann das? Ich capture immer in YUV2 und öffne die AVI dann mit AviSource. Darauf lässt sich UnDot problemlos anwenden?

    Zitat von LigH

    Man kann DV-AVIs auch direkt in VirtualDubMod in XviD konvertieren. Aber wenn man das Video überarbeiten will (z.B: Bildfläche ändern), dann müsste man VirtualDub-Filter einsetzen,


    Heisst das, dass auf DV Video keine AviSynth Resizer anwendbar sind? Warum das denn?

    cu, grua

  • Okay, hast zur Hälfte Recht.

    Richtig ist: UnDot() arbeitet mit YV12 und YUY2. Aber definitiv nicht mit RGB24 / RGB32! :so-nicht:

    Falsch ist: YUV2 gibt's nicht (das heißt YUY2). ;)

    Also wenn man AVIs in AviSynth verarbeiten will, sollte man versuchen, sie als YUY2 oder YV12 zu öffnen, etwa so:

    AVISource("*.avi", audio, "YUY2")

    (audio kann 'true' oder 'false' sein, je nach dem, ob man die Tonspur weiterleiten will, bzw. ob überhaupt eine drin ist).

    Mit diesem Aufruf wird der Decoder angewiesen, nach Möglichkeit in das YUY2-Format zu decodieren und somit YUY2-Video zu liefern. Das klappt nicht mit jedem Videoformat - wenn nicht, enthält das AviSynth-Ergebnis ene entsprechende Fehlernachricht.

    Da DV-Video meist interlaced ist, würde ich empfehlen, lieber YUY2 als YV12 zu verwenden, um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen, die sich aus falscher Zuordnung der Farbigkeitsanteile ergeben könnten.
    __

    Selbstverständlich kann man auf DV-AVI AviSynth-Resizer anwenden.

    Aber wenn man DV-AVIs nicht mit AviSynth per Frameserving weiterleitet, sondern das AVI direkt in VirtualDubMod öffnet, dann müsste mal leider die VirtualDub-Filter für eine Bearbeitung benutzen. Die AviSynth-Filter sind aber im Allgemeinen schneller und flexibler, deshalb würde ich nicht empfehlen, das AVI direkt in VirtualDubMod zu öffnen, sondern lieber mit AviSynth, wenn man das Bild weiterverarbeiten will.

    Und da du's gerade anschneidest: DV-Video ist meist interlaced. Wer also hier die Bildgröße verändern will, der sollte sich unbedingt vorher schlau machen, wie das bei Interlaced-Video zu passieren hat, ansonsten hat man hinterher sonderbare dicke Linien/Balken im Bild, und die lassen sich nicht mehr reparieren. Die simple Methode ist "SeparateFields / (Rauschfilter wie UnDot hier mit hinein) / Resize (halbe Höhe) / Weave", aber scharfis_brain hat schon in mehreren Beiträgen qualitativ bessere Methoden vorgestellt, die zusätzlich das Ergebnis von Deinterlacer-Plugins nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!