Nochn Newbie mit vielen Fragen...

  • hallo zusammen!
    habe über google hier her gefunden.

    habe ein paar fragen zum dvd kopieren. hab in euren faqs schon gelesen, dass es nicht immer möglich ist, eine 1:1 kopie zu erstellen.
    meine erste frage: wie finde ich raus, ob dies dennoch möglich ist? und welche software nutze ich dann um eine solche 1:1 kopie zu erstellen?
    was die größe der dvd betrifft, sollte man doch IMMER eine dvd- nehmen, da hier ja mehr raufpasst oder?

    nächster fall: die dvd lässt sich nicht 1:1 kopieren. ich muss sie also rippen. aus früherer zeit weiß ich noch, dass es mal eine software gab, womit man nur einzelne tonspuren (zb. nur deutsch, dolby 5.1, etc.) auswählen und rippen konnte. gibts solche software immer noch, und sind diese auch von nutzen? welche software wäre dies?

    habe früher oft dreamcast-spiele gerippt. hier musste ich ein image erstellen, dann das image cracken, dann erst konnte ich es neu brennen. ist es mit den dvds ähnlich?

    zusammenfassende fragen:
    welche software soll ich zum rippen holen?
    welche software soll ich zum brennen holen?
    ist die qualität 1:1 mit einer originalen dvd? ich will auf keinen fall leistungseinbußen hinnehmen...

    vielen dank einstweilen!

  • Such mal nach DVD Shrink

    Zitat

    ist die qualität 1:1 mit einer originalen dvd? ich will auf keinen fall leistungseinbußen hinnehmen...

    Shrink zeigt dir an, wie stark das Videomaterial komprimiert werden muss um auf eine Single-LayerDVD (4,7 GB) zu passen. Ggf. kannst du dort Untertitel, Tonspuren, Menüs, Extras rauswerfen um auf einen geringeren Komprimierungsgrad zu kommen, was der Quali natürlich entgegenkommt.

    Bei geringer Komprimierung (z.B. auf 80 bis 90 %) wirst du vmtl. keine Qualitätseinbussen erkennen können. Bei höherer Komprimierung kann entweder Neuencoding (such mal nach DVD Rebuilder) od. Kopieren auf einen DoubleLayer (--> echte 1:1 Kopie) helfen.

    Zum Rippen: entweder direkt aus Shrink auf die DVD zugreifen od. erst mit DVDDecrypter rippen.

  • 1:1 ist eigentlich mit nicht kopiergeschützten DVDs möglich, setzt aber in Großteil der Fälle einen Doublelayer Brenner vorraus. Da die Rohlinge recht teuer sind:
    DVD9 -> DVD5

    1:1 Kopien sind z.B. mit DVDDecrypter oder Alcohol möglich.

    "gibst solche Software immernoch?"
    Die lösen sich ja nicht in Luft auf :)
    Im Bezuf auf DVD -> DVD:
    DVDRebuilder, DVDShrink, CloneDVD, ...

    "welche software soll ich zum rippen holen?"
    Bleibt Dir überlassen: die, die Du brauchst

    ist die qualität 1:1 mit einer originalen dvd?
    Nur bei 1:1 Kopien (oder lossless, ist aber hier recht unsinnig)

    ach ja: :welcome:

    [edit]Wow, wo kommen all diese Post vor meinem her?

  • wie erkenne ich, ob eine DVD "DVD9" oder "5" ist? kann man solche auch als rohling kaufen?

    habe mir jetzt mal dieses "dvd shrink" geladen, werde es mir nun mal anschauen!

    wie sehr verschlechtert sich die qualität wenn man eine dvd rippt und neu brennt?

  • Zitat von matthiasb

    Wow, wo kommen all diese Post vor meinem her?


    Ich habe Dich unten in der Leiste gesehen und extra 3* Refresh gedrückt. Da dann immer noch nix stand, habe ich geschrieben. Und siehe da, selbst grua hat sich da vor mir reingemogelt :ani_lol:

    Zitat von Desecrator

    wie erkenne ich, ob eine DVD "DVD9" oder "5" ist? kann man solche auch als rohling kaufen?

    wie sehr verschlechtert sich die qualität wenn man eine dvd rippt und neu brennt?


    DVD9 // DVD5 steht auf der Verpackung. Und ja kann man beides kaufen. Für DVD9 Rohlinge brauchst Du aber einen DL-Brenner.

    Desecrator hast Du heute damit angefangen? Dann wünsche ich Dir viel spaß beim lesen, lesen, lesen in diesem Board.

  • Zitat von Desecrator

    wie erkenne ich, ob eine DVD "DVD9" oder "5" ist?

    Steht bei Filmen meist auf dem Cover.
    "dies ist eine zweischichtige DVD bei dem Layerwechsel kann ..." usw

    Zitat von Desecrator

    kann man solche auch als rohling kaufen?

    ja

    Zitat von Desecrator

    wie sehr verschlechtert sich die qualität wenn man eine dvd rippt und neu brennt?

    Hängt von vielen, vielen Faktoren ab. Meist für spartanische Filmgucker "tolerierbar"

  • danke :)

    wie finde ich raus, ob ich einen dl-brenner hab? hab so ein TEAC-gerät drin...
    also ansonsten DVD-5 verwenden, richtig?

    übrigens, noch was andres nebenbei: hab mir nen film von tv aufgenommen. jetzt habe ich ne .mpg (den film) und ne .ac3 (wahrscheinlich das dolby-format, richtig?). mit was muss ich das nun wie brennen, damit sich das auch richtig nach dolby aufm tv anhört bzw. mein player den dolby-sound über den digitalausgang rausballert?

  • Zitat von Desecrator

    wie finde ich raus, ob ich einen dl-brenner hab?

    Ein Logo auf der Brennerlade

    Zitat von Desecrator

    also ansonsten DVD-5 verwenden, richtig?

    richtig

    Den Rest überlasse ich dem Authoringgenie ...

  • fakt: ich hab keinen dl-brenner ^^

    würd mich freuen wenn ihr mir auf die obere frage noch antworten könntet :)

    ich werde euch noch lange nerven, so lange, bis ich meine erste dvd geknackt hab ;)

  • Zitat von Desecrator

    hab mir nen film von tv aufgenommen. jetzt habe ich ne .mpg (den film) und ne .ac3 (wahrscheinlich das dolby-format, richtig?). mit was muss ich das nun wie brennen, damit sich das auch richtig nach dolby aufm tv anhört bzw. mein player den dolby-sound über den digitalausgang rausballert?

    Ich nehme an, du hast das ganze mit einer DVB-Karte aufgenommen?

    MPG enthält normalerweise Bild und Ton. Reine Bild-Dateien enden i.d.R. mit M2V od. MPV.

    Vorgehensweise (weil du hier neu bist - das ist aber alles schon x-mal im Forum beschrieben u. lässt sich über die Forensuche auch finden!):
    MPG mit ProjectX oder PVAStrumento demultiplexen. Ergebnis ist ein M2V und je nach Toninhalt der MPG ein MPA (= MP2 Audiodatei) od. AC3.
    Die Video u. Audiodateien importierst du dann in ein DVD-Authoring-Progamm (z.B. DVDLab) und authorst dort eine DVD. Das Ergebnis ist ein VIDEO_TS und ein AUDIO_TS Verzeichnis wie du sie auf jeder DVD findest.
    Dies brennst du dann z.B. mit ImageTool Classic und DVDDecrypter oder gleich mit ImageTool Burn (zur Not auch Nero) auf DVD.

    Falls die geauthorte DVD jedoch zu groß ist für eine DVD5, dann erst den VIDEO_TS Ordner mit DVDShrink auf DVD5-Größe eindampfen und erst anschl. brennen.

  • Zitat von Desecrator

    danke :)
    übrigens, noch was andres nebenbei: hab mir nen film von tv aufgenommen. jetzt habe ich ne .mpg (den film) und ne .ac3 (wahrscheinlich das dolby-format, richtig?). mit was muss ich das nun wie brennen, damit sich das auch richtig nach dolby aufm tv anhört bzw. mein player den dolby-sound über den digitalausgang rausballert?

    Dazu brauchst Du ein DVD Authoring (Erstellungs) Programm, was aus den einzelnen Teilen (Video,Audio...) Dir eine DVD erstellt.

    Einfache Programme sind zum Bsp: TMPGEnc DVD Author oder auch DVDLab. Es gibts auch kostenlose Software, jedoch mußt Du da erstmal einiges lernen.

    Am besten Du fängst erstmal an, kleine Projekte zu erstellen. Hilfen dazu findest Du im Handbuch oder hier in der DVD-Authoring-Section.

    grua
    schon wieder schneller :)

  • Zitat von Desecrator

    ich werde euch noch lange nerven, so lange, bis ich meine erste dvd geknackt hab

    Ich hoffe, du meinst mit knacken kein Kopierschutz knacken? Denn dann müssten wir sofort jede Hilfe einstellen - in diesem Forum wird keine diesbezüglich Hilfe gegeben!

  • Zitat von Desecrator

    wie erkenne ich, ob eine dvd kopiergeschützt ist?

    Wenn eine mit dem Windoof-Explorer auf die Festplatte kopierte .vob beim Anschauen grün ist.

    Zitat von Desecrator

    und wie sieht dieses dl-logo aus???

    Sag uns doch einfach mal, was für einen Brenner du hast.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Da du keinen DL-Brenner zur Verfügung hast, versuchst du einfach mit DVDShrink CSS Free ein Backup einer DVD zu erstellen, klappt dies und du kannst dir die fertige DVD anschauen, hattest du keinen Kopierschutz drauf, wenn nicht, Pech gehabt.
    Und wie man diesen Schutz umgeht dürfen und wollen wir dir nicht sagen.

  • ich probiers grad mit "unbreakable".

    PS: muss ich das als ISO oder als HDD-Ordner rippen um es wieder auf ne dvd zu brennen?

    ich weiß ja, dass ich keinen dl-brenner hab, nur möchte ich wissen, woran ich ne dvd erkenne, die auf einer solchen dvd gebrannt wurde.

    wäre wohl besser, sich einen dl-brenner zu holen oder?

  • Mit was rippst du? (ISO)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!