CT Linux geht nicht

  • Hi,

    hab die ISO Datei heruntergladen und gebrannt, danach CD rein und PC neugstartet, dann hat er die CD gestartet und ich sollte vdr eingeben, danach kommt die meldung:

    Probing SCSI... aic7xxx_old.o

    Da bleibt der sehr lange stehen und macht gar nichts,
    hab ich die CD umsonst geladen ?

  • Nee, was hast Du denn für ein System?
    Schau mal in die Readme, da müssten verschiedene Startoptionen stehen. Damit solltest Du das Proben des SCSI-Controllers überspringen können.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hab diese Datei >> ctvdr306.iso << geladen,
    das soll angeblich die neuste Version sein,
    die lädt zwar, aber bei dem SCSI bleibt es stehen ...

    Mein System:
    AMD Athlon 64 3000
    MSI Board (Platinum oder so)
    250 GB + 80 GB
    10 GB unpatritionierter Bereich für Linux

    Auf der CD finde ich leider keine Readme Datei fürs überspringen

  • OK,
    1. ich hab die Scheibe selbst nie probiert, aber die c't-vdr ist ja ein Kind der Knoppix, und bei Knoppix kannst Du statt
    "knoppix" beim Booten auch "knoppix noscsi" eingeben -> Probier mal "vdr noscsi"

    2. Bist Du sicher, daß Dein iso vollständig und fehlerfrei ist?

    [edit:]
    Anbei mal die FAQ von der Knoppix...

    [edit2:]
    Oder der Link zur Knoppix - nee, die sollst Du nicht runterladen, aber ganz unten auf der Seite sind Links zu FAQ und sog. Cheat-Codes...
    http://www.knopper.net/knoppix-info/

    Grüße!
    Trekkie2

  • hi,

    es hat geklappt, konnte alles installieren, aber wenn ich es starte, kommt ein bildschirm mit einer Menge texten, am Ende stand nur noch:

    spurious 8259A Interrupt: IRQ7

    Ich hab im PC die WinTV Karte und neben an den Fernseher mit einem Sat Receiver, wenn der PC die Karte benutzt, geht der Fernseher nicht mehr, bevor ich aber den PC nutze, mach ich den Sat Receiver immer aus. Als dieser Text da stand, ging der Fernseher nicht mehr, der muss also die PC-Karte aktiviert haben.
    Wenn ich auf der Fernbedienung "Go" gedrückt habe, kam irgendeine meldung das die Taste nicht definiert sei.

    Was is da denn los ???

  • Hachje!

    Was für ne DVB-Karte hast Du genau?

    vdr will eigentlich ne FullFeatured-Karte, d.h. mit Mpeg2-Hardware-Decoder. Wenn Du den nicht hast, brauchst Du ein Plugin für den vdr, daß die Ausgabe (mit Mpeg2-Decodierung) übernimmt. Da gibt es xine-, mplayer- und softdevice-Plugin. Nu weiß ich aber leider nicht, ob und wie man diese bei der c't-Distri aktiviert - ich hab meinen vdr handcompiliert...

    Wäre Schade, wenn Dich das jetzt abschrecken würde...

    Hat jemand anders die c't-Distri und kann helfen?

    Ich probier auch nochmal, was rauszufinden, aber das kann dauern, weil ich ja ein bischen anders an die Sache rangegangen bin...

    [edit:]
    Achso, zu den Bootmeldungen: Im Gegensatz zu Win meldet Linux einfach alles, was es tut. In dem Fall war es der Treiber für den APIC (s. Wikipedia) - also alles oK.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Ebenen Mann

    Ich hab im PC die WinTV Karte und neben an den Fernseher mit einem Sat Receiver...

    IMHO ist die WinTV eine analoge TV Karte...


    Zitat von ct FAQ


    Kann ich auch andere, günstigere TV-Karten oder einen USB-Adapter benutzen?

    Das Projekt unterstützt, wie im Artikel beschrieben, derzeit nur solche DVB-PCI-Karten, die den TechnoTrend DVB-Karten entsprechen. Andere PCI-DVB-Empfangskarten eignen sich ebenso wenig wie externe USB-Lösungen. Etwas preisgünstiger fahren Sie bei der Kombination einer Budget-Karte mit einem MPEG-Decoderboard -- nähere Informationen dazu. Wenn Sie die modernen DVB-Treiber (Version 1.1.1) einsetzen, unterstützt die Distribution jetzt auch SkyStar2-Karten von TechniSat (als Budget- also Zweitkarte).

  • Hab nochmal in den anderen Thread geschaut: Er meint ne WinTV Nova!

    Ebenen Mann:
    1. Daß die c't-Distri sich auf FF-Karten festlegt hatte ich nicht gesehen - sorry! Ähm hast Du ein Problem mit selber compilieren?
    2. Die Verschaltung mit offensichtlich 2 Endgeräten an einer Leitung ist recht fragwürdig...

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!