Unterschied RW Erase Quick oder Full?

  • Entweder ist es schon so spät und ich krieg meine entzündeten Augen nicht mehr auf, aber finde weder in der Hilfe meines Brennproggis Record Now Max oder auch in diesem Forum keine Antwort auf die Frage:

    Was ist der Unterschied zwischen Erase RW Quick (geht ganz schnell wie der Name schon sagt) oder Full (dauert eine halbe Ewigkeit)?
    Und was soll man wann anwenden?

  • einfach gesprochen:
    Erase RW Quick: wird nur die Liste des CD-Inhaltes gelöscht
    Full Erase: wird jeder Sector der CD überschrieben

    bei CDs willst Du sicheres löschen=Full Erase, ansonsten reicht ein drüberschreiben der CDRW, weil da so oder so vorher ein Erase gemacht wird.

    bei DVDs ist dies nicht möglich / unnötig, weil es so oder so überschreiben wird.

  • Genau, wie Katjarella es schreibt..!

    Das Ganze lässt sich prima mit dem Bearbeiten eines Tonbandes, oder einer Ton-Kassette, vergleichen, na ja.., zumindestens FAST..:

    Das ERASE (Kurz) -Löschen erreichst du, indem du einfach den Anfang des Tonbandes (oder Kassette) kurz löscht, (sagen wir mal: so 20 Sekunden!), dann zurückspulst, und einfach mit einer Neu-Aufnahme beginnst. Der Teil, auf dem ja auch jetzt immer noch Musik (oder Sonstwas) ist, ist zwar nach den gelöschten 20 Sekunden immer noch da, wird aber, durch die Neu-Aufnahme, gnadenlos gelöscht.., und neu überschrieben..! Die alte Aufnahme ist endgültig "futsch"..! ;)

    Der einzige (und grösste) Nachteil dieser Methode, (genau wie bei ´ner DVD-RW!), es können durch dieses Löschen und gleich Wiederbeschreiben kleinste Partikel der alten Aufnahme "hängen" bleiben..! Das hört man (so ohne Weiteres) zwar nicht.., aber.., wenn man´s des Öfteren gemacht hat, könnte ein "Grund-Rauschen" auftreten, was sich dann störend bemerkbar macht..! Es gibt sogar Spezialisten, die es tatsächlich schaffen, alte, überschriebene (Musik-) Daten wieder hörbar (sichtbar) zu machen..! :ja:

    Um DAS zu verhindern, kann man (hier wie dort) eine "Voll-Löschung" machen..! Konkret heisst das in diesem Fall: Du musst das komplette Band, (bzw. die Kassette) bei einer reinen "Löschen"-Funktion durchlaufen lassen. In diesem Falle wird wirklich ALLES auf dem Band (vergl. DVD-RW) gelöscht..! Jeder Versuch einer "Regeneration" würde kläglich versagen.., während bei einer Kurz-Löschung ja immer noch die Chance besteht, einiges der Daten zu "retten"..! Dass das Gesamt-(Voll-)Löschen dementsprechend länger dauert, dürfte nun wohl klar sein. Denn da muss ja das ganze Band (oder die ganze DVD-RW) "durchgeackert und umgepflügt" werden.., gelle..? :cool:

    Ich hoffe, diese Erklärung "passt".., und ist auch, als Solche, verstanden worden..!

    Gruß, Rudi Ratlos

    PS: Wer jetzt noch Lust hat, kann dieses ganze Spielchen mal mit einer Festplatte vergleichen..: Quick-Format, oder Voll-Format.., das ist hier die Frage..! :D

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Antworten haben mich vollends befriedigt, so lob ich mir den Tag zu beginnen. Wünsche Euch einen geschmeidigen Kaffee und einen schleckeren Brotaufstrich an den Hals. Danke.

  • @ Rudi Ratlos: Nur mit dem Unterschied: wenn man eine Audio-Kassette nicht vorher vollständig gelöscht hatte, hatte man noch leise im Hintergrund die Ursprungsmelodie.

    "Did u ever get tired of watching bad things happen to people?" - "That's crasy talk"
    Helft mit das CD-Register zu füllen:
    http://www.rohling.de?ref=gleitz

  • Zitat von Maniac99

    Nur mit dem Unterschied: wenn man eine Audio-Kassette nicht vorher vollständig gelöscht hatte, hatte man noch leise im Hintergrund die Ursprungsmelodie.

    Ich hoffe, mein lieber Maniac, du hast mein Post oben gelesen und RICHTIG interpretiert. :zunge:

    Genau DAS hatte ich (zumindest ansatzweise) gemeint mit..:

    Zitat von mir selbst

    ...es können durch dieses Löschen und gleich Wiederbeschreiben kleinste Partikel der alten Aufnahme "hängen" bleiben..! Das hört man (so ohne Weiteres) zwar nicht.., aber.., wenn man´s des Öfteren gemacht hat, könnte ein "Grund-Rauschen" auftreten, was sich dann störend bemerkbar macht..!

    Wenn du natürlich einen Kassetten-Recorder hast, bei dem der Lösch-Magnet, (warum auch immer!), während einer Aufnahme nicht richtig am Band anliegt, kann es, wie du schon richtig sagst, passieren, dass man, "durch" die NEUE Musik, die ALTE Aufnahme noch hören kann..! :(

    Das sollte aber (zu 90%) nur bei den "Billig-Geräten" so sein können, (sollte aber nicht)..! Bei guten MARKENGERÄTEN habe ich das kaum gesehen. Und WENN, dann war´s meisst ein mechanischer Defekt mit dem Löschkopf..! Was aber nicht heissen soll, dass nicht dieser oder jener Partikel der alten Aufnahme trotzdem "hängenbleibt". ;)

    Und bei einer DVD-RW wollen wir DAS ja tunlichst auch vermeiden, gelle..? :ja:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!