ruckler bzw. hänger der backups

  • hallo.

    wie schon angedeutet, kommt es bei manchen meiner backups zu hängen beim movieplayback auf dem SP.
    genau beschrieben, äussert sich das problem so: das bild bleibt für 1 bis mehrere sekunden stehen, wird dann in ähnlichem zeitrahmen weiter abgespielt und steht dann wieder etc. dabei kann es auch zu sprüngen über mehrer sekunden oder sogar einige minuten kommen. das "phänomen" trat bisher immer in der zwoten hälfte (meist zum ende hin) einer dvd auf und unabhängig von der verwendeten rohlingsmarke.

    ich brenne die projekte mit imgtoolburn 1.2 auf dvd+r rohlingen des typ5, unter verwendung meines OEM SANYO(CRD-BPDV2) brenners.

    meine frage wäre nun, wem derartiges und dessen ursachen bekannt sind. im weiteren wäre ich auch für ideen zur lösung oder spekulationen offen.

    gruss, olli

  • kommen die Hänger immer an den selben Stellen des Films oder gibts da Variationen? falls nein, könnte deine cpu nicht ganz rund laufen, vielleicht mal taskmanager checken ...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • tag.

    die hänger sind immer im selben abschnitt des des films, variieren nur manchmal sekundenbruchteile. wenn ich dann im betroffenen bereich hin und hergespult habe, kommt es auch vor das einer der hänger sauber abgespielt wird aber dafür 3sek. später der nächste wieder nicht. das führ ich allerdings auf die fehlerkorrektur vom player zurück. (?)

    mir kommts so vor als wenn der besagte bereich nicht sauber gebrannt ist. eventuell zu schnell oder das die buffer underrun funktion versagt hat, weil ich parallel zum brennen noch gearbeitet habe. meist versuch ich schon, den pc während des brennens in ruhe zu lassen.

    is sehr rätselhaft das ganze. ach ja, eins von diesen backups ging das aber bei meinem kumpel ohne ruckler. als wenn die fehlerkorrektur seines SP besser funktioniert.
    übrigens hatte ich mit meiner cpu nie probleme. du redest doch vom rechner, oder?

    mfg

  • jup, scheint so, daß nicht ganz sauber gebrannt wurde, manche Laufwerke können die Fehler besser korrigieren als andere...

    Zitat

    übrigens hatte ich mit meiner cpu nie probleme. du redest doch vom rechner, oder?

    jo, meinte ich... vielleicht solltest du auch öfters mal die Platte defragmentieren, hilft jedenfalls bei mir, Bufferunderruns vorzubeugen und evtl. auch mit halbierter max. Brenngeschwindigkeit brennen....
    auch mal nach aktueller Firmware fürs Laufwerk suchen...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • jo danke kurt. :)

    1. firmware ist die neueste. allerdings schon seit einem jahr, weil der brenner schon 2 auf dem buckel hat. auf gut deutsch wird da nix mehr aktualisiert. :mad:
    2. burnspeed: kann auch sein das ich da mal mit 4x(=max) gebrannt habe statt wie sonst mit 2,4x. manchmal vergess ichs eben den speed zu ändern.

    oh ja. hab die stelle mit den hängern grad noch mal im pc probiert: beim erstbesten ruckler hängt sich der player regelrecht auf... auch das spulen vor dem abschnitt mit den rucklern ist ne einzige sprung-show.

    gruss

  • welche Rohlinge verwendest du eigentlich? hoffentlich nicht irgendwelche Billig-Teile :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • jein. die teile momentan heissen gigatain. hab sie genommen weil taiyo yuden T02 dahinter stecken und diese eigentlich sehr gut seine sollten. wenn da nicht die 18 stück von 50 wären, welche ich grad weggeschmissen habe. die hat der brenner nich mal erkannt..

    allerdings glaub ich irgendwie nich das dieses problem von den dingern kommt. wie ich schon im ersten post geschrieben habe, ist das im laufe der monate bei verschiedenen marken passiert.
    ich weiss nun auch nich. wollte jetz eben mal ne antwort auf das rätsel.

  • Joa. Sowas ist bei mir häufiger passiert, wenn ich billig-Rohlinge zu schnell gebrannt habe. Einfach mal ne Stufe langsamer (wenne die Zeit hast besser: mit 1-Facher Geschwindigkeit).

    Bei mir hat das ungemein geholfen.

    "Did u ever get tired of watching bad things happen to people?" - "That's crasy talk"
    Helft mit das CD-Register zu füllen:
    http://www.rohling.de?ref=gleitz

  • Zitat von mad-eddy

    ich weiss nun auch nich. wollte jetz eben mal ne antwort auf das rätsel.

    Hallo, mad-eddy..!

    Mir kommt, nachdem ich die Posts hier gelesen habe, ein ganz anderer "Verdacht"..! Simpel zwar.., aber unter Umständen nicht von der Hand zu weisen..!..: ;)

    Du schreibst, dass der Brenner seit ca. 2 Jahren für dich werkelt..! Entscheidend könnte (auch) sein, wie oft du deinen Brenner benutzt..! Wenn der in den letzten 2 Jahren so richtig "Kilometer" für dich machen musste, besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich die Laser-Diode in deinem Brenner langsam, aber sicher, "verabschiedet"..! :(

    Elektronische Bausteine als Solches halten zwar extrem lange.., aber die Laser-Diode eines Brenners ist, (durch den (für diese Diode) ziemlich "agressiven" Gebrauch des Brennens!), einem wesendlich höheren Verschleiss unterworfen. Da kann es durchaus sein, dass der Laser deines Brenners seine Grenzen erreicht hat. :hm:

    Abhilfe würde in diesem Falle natürlich nur ein neuer Brenner bringen.., und SOO teuer sind die Dinger ja nun auch nicht mehr.., gelle..?

    Was mich auf diese "Spur" gebracht hat, ist, wie du schreibst, die Tatsache, dass auch ein Rohling-Wechsel in deinem Fall nichts bringt..! :nein:

    Ich denke, dein Händler wird sich freuen, wieder einen Top-Brenner "loszuwerden"..! :D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • hallo mei gudster rudi. :D

    ich würd mal so sagen, du hast da nen nerv erwischt bei mir.
    die idee hab ich nun auch schon seit ner weile, das mein gerät den allerwertesten bald hoch macht. hinzu kommt noch, das die firmware seit über nem halben jahr nich mehr auf "stand" gebracht wurde. man kann also sagen, das ich schon länger mit dem gedanken spiel, mal n neues gerät anzuschaffen.
    zur nutzung weiss ich nun auch nicht so recht. durchschnittlich vom brennen her denk ich, allerdings nutz ich das ding ja auch als lesegereät, da ich kein weiteres dvdrom o.ä. hab.
    das ganze is halt nur nich sooo extrem dringend, weil nur ab und zu n backup fehl schlägt.

    ich schätze mal, ichwerd euch demnächst fragen welches neugerät ihr empfehlt... ;)

    nachtrag: inzwischen hab ich herausgefunden, das meine mom. rohlinge warscheinlich fake - taiyo yuden sind. beim preis von unter 30€ wenn ichs hochrechne auf 100 stück, liegt der verdacht mehr als nahe... :mad:

    allen fürs erste danke und somit verbleib ich erstmal.

  • so mädels. :D

    ich wollt halt noch bescheid sagen das mein brenner im sterben liegt. :hm:
    die aussetzer haben sich die letzten 2 tage gehäuft und mittlerweile erkennt er so manchen rohling erst nach 10 maligem einlegen. selbst die backup-rw`s wollt er nich mehr.

    ich hab also heut den guten in den schrank geschickt und dafür nen 4163b eingestellt. und siehe da, der neue will sogar meine als schrott aussortierten rohlinge plötzlich haben.

    soviel zum thema alterschwäche.

    noch ne frage:
    welches tool könnt ihr empfehlen, um die qualität des brenn-ergebnisses zu checken? also damit man nich jedes mal den film durchscannen muss ob alles i.o. is.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!