Problem2: Videos in MPC zu hell & leicht gestaucht

  • noch meinem Video-Abspiel-Problem hab ich noch eins im Angebot ;)

    der MPC spielte bis vor ein paar tagen alles was man ihm gab problemlos ab. Jetzt hat er bei vielen AVIs folgende

    probleme(Vollbild/Fenster):
    - das bild ist zu hell (Pechschwarz ist dunkles Grau, Dunkelblauer Nachthimmel ist Normalblau)

    - zudem hat er zwar noch das orginal Bildformat aber oben und unten kleine (10pixel?) grauen Rand - danach kommen erst die 16:9 Balken (schwarz!) -> Bild also leicht in der Höhe gedrückt -> sieht unschärfer aus


    im orginal MediaPlayer6 ist das Bild so wies sein soll (schwarz ist schwarz) der MP9 spielt die Dateien wie Winamp nicht ab!
    Die Dateien die der MP9 bzw WinAmp abspielen können spieln sie normal ab.

    Folgendes schon versucht:
    - alles aus Problem 1...

    - Overlay in den Grafik-Treibern -> verändert nur die helligkeit im MP6 nicht im MPC
    -> nix

    - im MPC bei Playback->Output schon alle DriectShow-arten probiert (mit neustart von MPC)
    -> nix, steht jetzt wieder auf VMR9 wg Untertiteln


    hoffe ihr könnt mir helfen

  • Gemeint waren eigentlich die "Picture properties"; aber die sind ausgeschaltet.

    Ist in ffdshow (in einer der untersten Register) "Use Overlay Mixer" aktiviert?

    Und: Im MPC sind auch keine Regler für Helligkeit verschoben?

  • Im MPC sind bei Filters-> MPEGdecoder alle Regler in der Mitte (hat aber auch nur Auswirkung auf den internen MPEG-Decoder, denk ich mal)

    bei Overlay ist kein Haken gesetzt

  • Im MPC wird der "Video Mixing Renderer 9 (Renderless)" verwendet, der im GraphEdit nicht auftaucht (Wird ja auch im MPC eingestelltl).

    Klickt man den über Rechtsklick->Filters->Video Mixing Renderer 9 (Renderless) an kann man nur ne Statistik sehn (FPS, ...) aber nix einstellen.

  • Wenn man im Graphedit vmr9 einfügt ist das bild auch blass...

    vmr9 brauch ich halt fürs einblenden von Untertiteln (ogm, mkv)

  • Ehmm,... das sollte auch ohne VMR9 gehen,.. denn hier bei mir geht es auch mit normalem Overlay,...

    Falls Du bei VMR9 bleiben willst/musst bleibt Dir wohl nur noch in ffdshow den Raw Video support aktivieren und dann über die Picture Properties das Bild anpassen.

    Cu Selur

  • hab jetzt endlich ne (Übergangs-)Lösung im gefunden:
    MPC-Forum

    Im MPC über Play > Shaders > Edit,
    1. Neuen namen eingeben (z.B. black)
    2. daneben "ps_2_0" auswählen
    3. die Code-Zeilen aus dem Forum (ohne "===...") unten reinkopieren und speichern

    Jetzt muss man nach jeder neuangespielen File den Shader "black" auswählen. Ist zwar nicht gerade komfortabel, funktioniert aber

    beim anderen Vorschlag ist das Schwarz zwar Schwarz, aber bei bei hellen Bildern "überbelichtet" (z.B. Hellblaues Wasser mit weissen Wellen > fast komplett weiss)

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!