Wiedergabe x264 AVIs klappt nicht mehr

  • Hallo,

    nach der Deinstallation der x264-vfw Version 270 und Installation der Version 273B kann bei mir z.B. der MediaPlayer Classic keine x264 AVIs (mehr) wiedergeben. Habe aber im Hinterkopf, dass es vorher möglich war.

    - MPC: kein Video, Ton OK
    - Nero Showtime: Video OK, kein Ton
    - VLC: Video und Ton OK
    - VirtualDub: Fehlermeldung beim Laden, dass kein Decompressor für Format H264 gefunden wurde
    - MS Mediaplayer: Fehlermeldung, dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist
    - Graphedit: Fehlermeldung, dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist

    Die Videoclips (TV Mitschnitte von life8) wurden mit VirtualDub (x264-vfw v.270) erstellt und mit AVIMux Gui 1.17 mit MP3 Ton als AVI gemuxxed. System Win XP mit SP2 und 512MB; Nero 6 ist installiert und aktuell.

    Hat jemand einen Tip?

    Viele Grüße,
    Cornflake

  • .. danke für den Hinweis. Dachte, dass mit installierten Nero die Wiedergabe im MPC auch ohne ffdshow möglich wäre.

    Habe gerade die aktuelle ffdshow Version vom 3.7.05 installiert. MPC funktioniert nun. Aber VD kann die x264 AVIs weiterhin nicht laden (gleiche Fehlermeldung) und MS MP10 + Graphedit meinen immer noch zu wenig Speicher.

    Merkwürdig ...?!

    Viele Grüße,
    Cornflake

  • Zitat von Doom9

    du musst im decoder tab der vfw version von ffdshow x264 decoding zuerst mal aktivieren ;)


    .. schönen Dank, nun funktioniert auch VD!

    Kannst Du evtl. noch einen Hinweis geben, warum der MS Media Player 10 Probleme hat? Es liegt wohl eher am Muxxen des AVIs. Denn den reinen x264 Video Clip (also ohne MP3 Audio) gibt er klaglos wieder.

    Nochmals besten Dank und viele Grüße,
    Cornflake

  • Zitat von Cornflake

    .. warum der MS Media Player 10 Probleme hat? Es liegt wohl eher am Muxxen des AVIs. Denn den reinen x264 Video Clip (also ohne MP3 Audio) gibt er klaglos wieder.


    Hab die x264-Video und MP3-Audio Files nochmal mit MP4box als AVI gemultiplexed. Diese Clips gibt nun auch WMP ohne zu Murren wieder. :)

    Sieht so aus, als erzeuge AVIMux Gui 1.17 AVIs die zumindest WMP und GraphEdit enorme Probleme ("nicht genügend Arbeitsspeicher") bereiten. Kann aber natürlich auch an mir liegen.

    Viele Grüße,
    Cornflake

  • .. Win XP Home mit SP2 und 512MB RAM.

    MPC und VLC 0.82 haben mit den "AVIMux Gui" AVIs keine Schwierigkeiten. Aber GraphEdit und WMP 10 bringen bei mir besagte Fehlermeldung.

    Beispiel Clip:
    Video = 133.249 kB (x264)
    Audio = 14.162 kB (MP3 CBR)

    AVI = 148.291 kB (MP4Box)
    AVI = 147.900 kB (AVIMux Gui)

    Die recht unterschiedlichen gemuxxten Clipgrößen (fast 400 kB) fallen auf.

    Viele Grüße,
    Cornflake

  • Die AviMux_GUI kann einige verschiedene Varianten von AVI-Dateien erzeugen, je nach dem, welche Optionen man verwendet (nur ein Beispiel: Record-Listen oder nicht?). Die Programme GSpot 2.52 und abcAVI 1.8 können AVI-Dateien recht detailliert analysieren, vielleicht fallen da Unterschiede auf.

  • Danke für den Super-Tip!

    Hier ist die Ausgabe von abcAVI. Beide AVIs sind vom Video- und Audio-Teil her identisch (nur unterschiedlich gemultiplexed) und laufen tatsächlich rund 15 Minuten. Auffällig sind beim problematischen Clip die falschen Werte für Dateilänge, Videoqualität, Datenrate und Anzahl Frames.

    Titel: clip-WMP-problem
    Sprache: Keine Angabe
    Verw. Software: AVI-Mux GUI 1.17, Jul 1 2005 11:32:32
    Dateiname: (1/1) clip-WMP-problem.avi
    Dateigrösse: 144,43 MB
    Dateilänge: 0 Std 0 Min 6,48 Sek
    Videoqualität: -830063 eff.bits pro Frame 3:4
    Videostream: Intel ITU H.264 'H264' <0x34363248>, 480x288, 24 Bit, 162 Frm, 25,0000 Frm/s, -16559,758 kBit/s
    Audiostream: MPEG-1 Layer 3 (MP3) <0x0055>, 48000 Hz, 128,000 kBit/s, Stereo

    Titel: clip-OK
    Sprache: Keine Angabe
    Verw. Software: MEncoder Sherpya-MinGW-20050709-3.4.4
    Dateiname: (1/1) clip-OK.avi
    Dateigrösse: 144,81 MB
    Dateilänge: 0 Std 15 Min 6,24 Sek
    Videoqualität: 60185 eff.bits pro Frame 3:4
    Videostream: Intel ITU H.264 'H264' <0x34363248>, 480x288, 24 Bit, 22656 Frm, 25,0000 Frm/s, 1200,697 kBit/s
    Audiostream: MPEG-1 Layer 3 (MP3) <0x0055>, 48000 Hz, 16 Bit, 128,000 kBit/s, Stereo

    Ist echt merkwürdig. Bei euch funktioniert AVI-Mux GUI wie erwartet?

    Viele Grüße,
    Cornflake

  • Zitat

    Bei euch funktioniert AVI-Mux GUI wie erwartet?


    Ja :)

    Spontan würde ich sagen, da ist irgendwas mit dem Avi Splitter im unguten, könnteste eventuell mal einen kleinen Clip erstellen der bei Dir nicht läuft und ihn uns zugänglich machen? Dann wäre geklärt ob es an deinem System (Codec&Co wahrscheinlich) oder an avi-mux liegt. ;)

    Cu Selur

  • Neben WMP, GraphEdit und abcAVI Edit kommen bei mir auch RealPlayer 10.5 und Zoomplayer 4.5 nicht mit den AVI Files klar und bringen analoge Fehlermeldungen.

    .. nach diversen weiteren Fehlersuchen:

    Erst wenn die beiden Defaulteinstellungen "Open DML Ausgabe" und "JUNK vor Main AVI Header einfügen" im AVI Mux GUI 1.17 deaktiviert werden, klappt die Wiedergabe der so gemuxxten AVI Clips mit all meinen Playern. Auch abcAVI Edit zeigt dann die erwarteten Werte an.

    Das Problem lag wohl wie so oft am (fehlenden Knowhow des) Benutzer. :)

    Besten Dank für eure schnelle Hilfe und viele Grüße,
    Cornflake

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!