Verzerrtes Seitenverhältnis nach Iso-Erstellung

  • Hallo,

    hab einen Film mit DVD-RB Pro RC2 gerippt. Wenn ich die Iso in DaemonTools mounte und mit PowerDVD ansehe ist alles vertikal verzerrt. Öffne ich nur eine VTS_01_1.VOB-Datei ist alles in Ordnung. Habe nochmal alle Einstellungen überprüft (DVD-RB Anleitung vom Doom-Board) - keinen Fehler gefunden. Der einzige Unterschied zu bisher gerippten Filmen ist der Einsatz von TemporalSoften (Avisynth) gewesen. Was könnte ich falsch eingestellt haben ?

    Danke und Grüsse Gewuerz

    Hier die RB.ini:

    [Options]
    Mode=1
    OneClick=0
    ReduceOpt=1
    NoWarn=1
    AdditionalOutput=1
    LogFile=1
    QuEncHQ=1
    EncoderMinimized=0
    RemoveDTS=1
    HC_Quality=1
    HC_Matrix=1
    CCE=0
    SkinVersion=8
    Skin=Rockas Original
    ExtraMatrix=BACH1 by DDogg
    AVSFilter01=Undot()
    AVSFilter02=asharp(1,3)
    AVSFilter03=TemporalSoften(1,6,4,15,2)
    ISO_Output=0
    HalfExtras=0
    MovieOnly=1
    HalfD1=00
    Convert_16_9=00
    DisableInterlace=00
    ISO_Delete_Option=0
    Decrypter_Write=0
    SkipPrepare=1
    Backcolor=14936556
    [Paths]
    QuEnc=C:\Programme\DVD-RB PRO\Encoders\QuEnc\QuEnc.exe
    ReJig=C:\Programme\DVD-RB PRO\Encoders\ReJig\ReJig.exe
    HC=C:\Programme\DVD-RB PRO\Encoders\HC Encoder\HCbatch.EXE
    ProCoder=C:\Programme\DVD-RB PRO\Encoders\EclPro\EclPro.exe
    DECOMB=C:\Programme\DVD-RB PRO\Filters\Decomb521.dll
    MPEG2DEC=C:\Programme\DVD-RB PRO\DGDecode.dll
    Working=E:\Rebuilder\
    Output=J:\Output\DVD5\
    CCE250=C:\Programme\Custom Technology\Cinema Craft Encoder SP\EclCCE.exe
    Source=J:\VIDEO_TS\
    [Audio]
    Selected=1000000
    [Subpictures]
    Selected=110010000
    [Setup]
    sLanguages=1111111111111111111110110111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111
    Languages=1111111111111111111110110111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111
    [CCEOptions]
    VBR_bias=25
    Quality_prec=16
    eclPasses=3
    min_bitrate=1500
    max_bitrate=8000
    CCETargetSectors=2566000

  • Hallo,
    vielleicht haben die VOB Dateien ein anderes Seitenverhältnis als in der IFO hinterlegt ist.
    Überprüfen könntest du da das in dem du mit IfoEdot die Ifo des Hauptfilms öffnest und eine Vob mit z.B. DGIndex und dann das Seitenverhältnis mal vergleichst.

    MfG
    Morpheus

  • Ja das ist so wenn ich mit IfoEdit das vergleiche. Hab nun mal einfach das Seitenverhältnis mit IfoEdit von der Original DVD und von der gerippten angeschaut und die gerippte Ifo angeglichen, nun läuft der Film ohne Verzerrung. Ob nur im PC oder auch im DVDPlayer muss ich noch prüfen. Im englischen DVDRB-Forum hatte ein anderer User ein ich glaube ähnliches Problem. Dort hab ich auch gleich noch nachgehakt. Wahrscheinlich liegt es wirklich am anderen Seitenverhältnis des letzten Segments !!!??? Rockas hat eine Lösung vorgeschlagen - muss ich noch ausprobieren ( http://dvd-rb.dvd2go.org/modules.php?na…viewtopic&t=411 )

    Grüsse Gewuerz

  • Zitat von Gewuerz

    AVSFilter01=Undot()
    AVSFilter02=asharp(1,3)
    AVSFilter03=TemporalSoften(1,6,4,15,2)


    hi

    ich bin immer auf der suche nach einer besseren filterkombination. ich benutze im mom undot() und asharp(1,3). bringt das temporalsoften dahinter was?

    mfg DvP

  • Hallo,
    das ist eine gute Frage, TS benötigt den YUY2 Farbraum. Da der Filter aber vor dem ConverttoYuY2 steht wenn man den Filtereditor vom RB benutzt, wird er wenn überhaupt nur eingeschränkt eine Wirkung haben.

    MfG
    Morpheus

  • hallo


    und was ist, wenn ich den TS nach dem converttoYuY2 einfüge? muss man zwar glaube ich immer wieder neu mit dem optimizer machen aber wenn es wirklich was bringt wäre es ja nicht so schwer....


    mfg DvP

  • Hallo,
    wenn der Optimizer mit aktuellen Free Version zusammen arbeitet wär das eine Möglichkeit.(Mit der Pro gehts nicht)
    Ob der Filter was bringt kann man so pauschal nicht sagen, das muß man einfach ausprobieren bzw. wenn man im 3 click Modus arbeitet nach der Prepare Phase die erstellten Scripte einfach mal abspielen und so sich die Qualli mal anschauen.

    Ich zum Beispiel hab Undot und asharp immer im Script und füge bei Bedarf TS hinzu.

    Du kannst auch mit dem Filtereditor arbeiten dann mußt du halt vor dem TemporalSoften die Convertto Zeile reinschreiben.
    Arbeitest du mit dem CCE hast du die Convertto YUY2 Zeile dann halt 2mal drin stehen, da der ReBuilder beim CCE Modus diese Zeile automatisch setzt.

    Arbeitest du mit dem HC würde das Script dann so aussehen.

    Zitat

    trim(19029,23040)
    Undot()
    asharp(1,3)
    ConvertToYUY2(interlaced=true)
    TemporalSoften(1,5,4,15,2)
    ConvertToYV12(interlaced=true)


    Du hast dann halt ein Farbraum wechsel mehr drin, denke aber das ist akzeptabel.

    MfG
    Morpheus

  • meine Basic2.70.01.02 Full akzeptiert auch YV12 problemlos während sich die SP2.67 Trial kommentarlos verabschiedet beim Versuch den Kodiervorgang zu starten

  • Hallo,
    es ist nicht der Farbraum entscheident sondern die Häufigkeit der Wechsel.
    Wechselst du zig mal in einem Script den Farbraum wird die Qualität gemindert.
    Der CCE bringt die beste Qualität wenn er im YUY2() arbeitet, er kann auch YV12 (zumindest die neueren Versionen). Der CCE greift aber dann auf einen anderen installierten Codec zurück z.B. DivX um den Frabraumwechsel selbst vor zu nehmen, und das kann was die Qualli angeht voll in die Hose gehen.
    Oder CCE verabschiedet sich einfach, um das zu umgehen wird die ConvertToYUY2() beim verwenden des ReBuiders in Kombination mit dem CCE automatisch gesetzt.

    MfG
    Morpheus

  • was ist eigentlich wenn man 2 mal im script ConvertToYUY2() stehen hat

    zum beispiel:

    ConvertToYUY2()
    TemporalSoften(x.x.x.x)
    ConvertToYUY2()

    convertiert er dann 2 mal oder merkt er das er schon in diesem farbraum ist und ignoriert es?

    mfg DvP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!