dvdlab: aufwendiges motion menu erstellen

  • hallo.

    ich will mich also mal wieder an was grösseres rantrauen.
    gleich vorweg: ich hab die entsprechenden anleitungen und die meisten "motion-menu" threads bereits gelesen. einige meiner fragen wurden dadurch beantwortet, andere aber nicht, weshalb ich nun nen neuen thread öffnen muss.

    ich werde als erstes beschreiben was ich machen will und dann auf die einzelnen probleme/fragen meinerseits zu sprechen kommen.

    also: es soll ein motion haupt-menu mit intro, loop und outro werden. als hintergrund ist im moment noch ein "still" geplant, sicher bin ich mir aber noch nicht. im kern soll ein videozusammenschnitt quer durch den film laufen, format ist im moment 2,35:1, würd ich auch gern so lassen.

    im einzelnen:
    intro hier soll zu anfangs nur das eben erwähnte video laufen, zum ende hin soll die menübeschriftung und der rest langsam einblenden.
    loop im grunde der gleiche zustand wie am ende des intro, nur das die buttons eben noch aktiv sind.
    outro das gleiche wie beim intro, nur in umgekehrter reihenfolge. am ende blendet das video rasch aus.

    die fragen:
    1. lässt sich das alles mit dvdlab pro realisieren, wenn nicht, mit welchen anderen programmen?(im bereich des möglichen)
    2. kann ich dies alles in einem menü unterbringen(zwecks der ein-,ausblendungen) oder muss ich mit mehreren arbeiten?
    3. brauche ich zum einsetzen des videoinhalts einen dieser rahmen(frames{?}) im menü, falls der hintergrund auch motion werden sollte? wenn ja, darf dieser transparent sein?
    4. ist es normal, das beim nutzen der option "shuffle loop point" im "render motion", die videoanordnung völlig durcheinnader kommt? zur erklärung:
    anordnung vorm rendern: 1 2 3 4 5 6
    video nach dem rendern: 4 5 6 1 2 3
    5. ist es möglich, in die 3 verschiedenen cells innerhalb eines menüs, auch 3 video+audiodateien zu importieren? ->die renderoption aus punkt 4 wäre ja sonst nicht einsetzbar, da das intro und outro an völlig falsche positionen rücken würden.

    das reicht fürs erste denk ich. ich hoffe jemand weiss dazu mehr.
    gruss

    edit: shit! ich glaub ich hab das falsche unterforum erwischt.(?)

  • Ich würde bei einer komplexen MotionMenü erstellung Abstand von DVDLab machen und alles Extern rendern. "Höchstens" es als AVI exportieren und Framegenau zusammenschneiden (AviSynth) und mit CCE Encoden. Wichtig dabei ist, das Du an den Schnittpunkten ein I-Frame erstellst.
    Besonders beim Audio-Loopen ist DVDLab garnicht zu gebrauchen, weil er Audio nicht bearbeitet und Du es so oder so Extern machen mußt, deshalb gleich alles. Willst Du es dann noch 100% Timinggenaues haben würd ich das Audio auch gleich in PCM machen.

  • Katjarella hat recht. Für einige Effekte habe ich DVDLab´s Renderfunktion auch schon missbraucht, aber sowas komplexes mit samt Audio, solltest du schon extern machen.

  • wenig wenig...

    die schnitt-geschichte, mach ich ja schon extern mit cuttermaran. schon zur hälfte fertig.
    ich weiss nun nich ob ihr was anders empfehlen würdet. avisynth=wegrennen! da müsst ich mich erst von ganz unten reinarbeiten. :nein:
    die sachen welche mir aber rauch aus der rübe treiben, sind immer noch andere. siehe fragen von zuvor. hat keiner was dazu zu sagen?

  • zu 2 Wenn es nur die 3 Kapitel sein sollen, dann kannst du das natürlich machen.
    zu 3 Nein du brauchst nicht unbedingt einen Rahmen.
    zu 4 Heist es nicht "krossover loop point" oder ähnlich, kann jetzt nicht gucken?
    Das Ding was ich jetzt meine erzeugt eine Überblendung vom Ende zum Anfang des Loopteils für einen weicheren Übergang.

    zu 5 da verstehe ich es nicht was und wie du es meinst.

  • Mad-Eddy:

    1: ja.
    2: das geht alles mit einem Menü, jedoch müssen Intro, Loop und Outro in einem Video/Audiostream aneinander gesetzt sein/aus einem Video/Audiostream bestehen.
    3: Du brauchst im einfachsten Fall ein weisses Rechteck, welches mit "Placeholder" benannt sein muss (siehe Hilfe -> Chaptermenues), Frames sind nicht notwendig, Transparenz lässt sich für jedes Objekt einstellen.
    4: ja, denn "Shuffle Loop Point" heisst nichts anderes als "zufälliger Einsprung ins Video"
    5: nein, siehe 2

    Gruss BJ1

  • super! danke! damit wäre schonmal einiges klarer.

    zu 3: ich hatte diese frage gestellt, weil ich das menu soweit vorbereiten will, das ich am ende nur noch den motion inhalt einfügen muss. dieser sollte sich dann automatisch in dieses rechteck einpassen. weiss nun wieder nich ob dies möglich ist.
    was BJ1 mit diesem weissen rechteck anspricht wäre also eine maske? oder verkenn ich da was? damit wollte ich mich eh beschäftigen, da ich mir ein eigenes template für das chaptermenu erstellen will. bin ja gespannt, ob ich mit der englischen hilfe dazu klarkomme.. :rolleyes:
    zu 4: das habe ich offensichtlich falsch interpretiert. ich wollte damit den übergang (ende/anfang) der loop cell anpassen lassen. dafür ist dann wohl die option "cross-fade the end for loop"? wenn ich das richtig verstehe, werden dabei aber nicht anfang/ende ineinnander geblendet, sondern das ende nur aus?
    @LR1->zwecks 5. ich wollte wissen, ob ich auch für jede cell das video separat einfügen kann. damit wäre es leichter gewesen die cellübergänge anzupassen. hat sich aber durch bj1 antwort erledigt.

    weiteres:
    frage 6: wie bekomme ich das ein/ausblenden des restlichen menuinhalts hin? ich habe da echt noch keinen schimmer, für hilfe wäre ich wirklich dankbar.
    frage 7: ist es richtig, das die buttons eh nur in der loop cell aktiv sind, wenn intro/outro zusätzlich vorhanden sind, oder bedarf dies einer extra einstellung?
    frage 8: ich suche immer noch geeignete menu-backrounds (motion/still->etwas dunkles), im netz hab ich bislang nichts kostenloses gefunden. hat jemand links wo ich derartiges finden kann?

    gruss

  • Zitat von bj


    3: Du brauchst im einfachsten Fall ein weisses Rechteck, welches mit "Placeholder" benannt sein muss (siehe Hilfe -> Chaptermenues), Frames sind nicht notwendig, Transparenz lässt sich für jedes Objekt einstellen.

    Sowas aber auch nur zur Erstellung von Chapter Menü Templates.

    Um einfach mal ein Motion Menü bzw. ein Menü mit Motion Objekten zu rendern, reicht es auch sich ein Frame aus der Vorschau drauf zu ziehen,
    und im Render Dialog den Startpunkt zu bestimmen. Das ding kann man auch beliebig vergrößern und auch mit Effekten (wie Transparenz) versehen.

    Übrigens wenn man die Placeholder Farbig macht, hat man im Chapter Menü gleich einen verfärbenden Effekt auf das Objekt.

    Zitat von bj

    4: ja, denn "Shuffle Loop Point" heisst nichts anderes als "zufälliger Einsprung ins Video"


    Ah, jetzt kommts wieder.

    Edit: zu 6: sowas kannst du eben nicht in DVDlab machen. Das musst du dann mit nem Extra VideoSchnitt Programm machen oder eben mit nem Einfachen Avisynth Script.

    wie z.B:

    AviSource("[LW]:/MeinMenü.avi")
    ConvertToYV12()
    FadeIO(25) # FadeIn, FadeOut je 25 Frames

  • Zitat von mad-eddy

    zu 4: das habe ich offensichtlich falsch interpretiert. ich wollte damit den übergang (ende/anfang) der loop cell anpassen lassen. dafür ist dann wohl die option "cross-fade the end for loop"? wenn ich das richtig verstehe, werden dabei aber nicht anfang/ende ineinnander geblendet, sondern das ende nur aus?

    Cross-Fade bedeutet, dass Anfang und Ende des Motionmenues ineinander übergeblendet (Kreuzblende oder eben Crossfade) werden. Das funktioniert leider nicht mit der Loop-Cell alleine, sondern nur mit einem normalen Motionmenue (ohne Cells).

    Du kannst das Motionmenue durchaus mit DVDLab Pro erstellen, lässt es als AVI rendern und machst dann die Anpassungen für die Intro/Outro-Cell mit einem Videoschnittprogramm deiner Wahl, renderst das Produkt als M2V und fügst es einfach wieder in DLP ein. Fertig - achja die Cells müssen dann nochmal neu gesetzt werden.

    Gruss BJ1

  • Zitat von LR1

    Edit: zu 6: sowas kannst du eben nicht in DVDlab machen. Das musst du dann mit nem Extra VideoSchnitt Programm machen

    nein. ich hab mich wohl ungenau ausgedrückt.
    ich meine nicht den videoinhalt mit ein/ausblenden!siehe:

    Zitat von mad-eddy/post 1

    intro hier soll zu anfangs nur das eben erwähnte video laufen, zum ende hin soll die menübeschriftung und der rest langsam einblenden.


    am ende des intros, soll also der gleiche zustand wie während des loops erreicht sein.
    jetz besser erklärt? oder soll ich das mit pics verdeutlichen?

    Zitat von LR1

    mit nem Einfachen Avisynth Script.


    mit avisynth muss ich mich wohl doch mal gelegentlich beschäftigen. des sieht immer so fies kompliziert aus. :hm:


    BJ1: zwecks der letzten erklärung -> alles klar, danke. :ja:

    zu frage 7: hatte ich schon mal gelesen, nur vergessen. hat sich also bestätigt und somit erledigt. zu frage 8 hat keiner tips? genauso hintergrundsound... ich hab sicher schon 10 stunden nach diesem zeug gegoogelt. grausam! :(

  • Animierte Texthindergründe findest Du hier. Für wenig Geld kannst Du davon auch gleich mal 100 Stück kaufen :)
    Sound: Versuch' mal nach "background loops free" zu googlen. Wenn Du deine Sounds selber machen willst, gibt es dafür "Loopmachines"

    Gruss BJ1

  • hallo mal wieder.

    also "die" loops aus deinem link habsch schon. nix dabei fürn moment. trotzdem danke!

    Zitat

    nach "background loops free" zu googlen

    :(
    was glaubt ihr nach was ich schon alles gegoogelt habe... immer landet man auf den selben seiten: $cash$ $buy$ €purchase€ [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/n065.gif] is schon so weit, das ich von google träum.[Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p090.gif
    egal, findet sich schon noch was.

    was bleibt, is diese sache mit dem einblenden des restlichen inhalts... (frage 6- inzwischen müsste klar sein was ich will(?)) ich hab noch nix dazu gefunden, wie ich das hinbekommen könnte. vermutl. anderes prog?

    olli

  • Zitat von mad-eddy


    was bleibt, is diese sache mit dem einblenden des restlichen inhalts... (frage 6- inzwischen müsste klar sein was ich will(?)) ich hab noch nix dazu gefunden, wie ich das hinbekommen könnte. vermutl. anderes prog?

    olli

    Ein-/Ausblenden des Inhalts geht nicht, aber ein paar Effekte mit der Option "Intro Effect + Zeiteinstellung" im Renderdialog kannst du für die Buttons/Objekte einstellen.

  • Also Ein-/Ausblenden: Da fällt mir ein, dass das mit DVDLab Bordmitteln gehen muss, nämlich über Transitions. Es werden doch .m2v-Files der Transitions erstellt, die mad-eddy dann einfach über MPEG2Schnitt/Cuttermaran mit dem eigentlichen Motionmenue verbinden kann und voila, da sind die 3 Cells.

    Gruss BJ1

  • könntet ihr plz mal genauer darauf eingehen. ich steh grad auf der leitung denke ich.
    durchgespielt hab ich ja schon verschiedenes... aber das?

  • mad-eddy
    mal etwas kleines... Im Anhang hab ich mal ein TestDemo von einem mit Avisynth erzeugten Menü-Animation. Wenn Du das Logo siehst, das wäre der Loop Bereich... wenn ich es noch ein bissl Optimiert habe (runderer Verlauf des Buttons, etc...) das zeige ich das Script mal... Aber soo Ein/Ausblendungen zb der Script, ist schnell gemacht...

    aber nur mal soooo nebenbei...

    Frage: Sagt mal, habt Ihr einen Weg in DVDLab gefunden, den Cellen ein Command zu zuweisen?

  • Morgen...
    Äusserst fein! Gefällt mir wirklich.
    Script...grrr.. is mal wieder so weit. Da muss ich mich mal wieder mit beschäftigen. Ich hab bisl Panik vor dem ganzen Salat, hatte aber schon mal mit Script gearbeitet früher. War aber was ganz anderes beim Game modding.

    Sowas ähnliches wie du es da gemacht hast, schwebt mir auch vor. Nur eben mit nem statischen, zentralen Video. Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, wie man das alles macht. ;) Ich werd mich erst mal wieder meinem Schnittmaterial zuwenden, is noch nicht fertig.

    P.s. Ich bin nicht ganz sicher, was bei dem Video der Button werden soll? Der Kreis
    etwa?

    Ach so. Das habe ich ja fast vergessen. Was habt ihr nur immer mit den Commands in DvdLab? Das mach ich alles später in Pgcedit, dieser Salat in DvdLab is doch völlig gaga. Verstehe ich wirklich nicht. :huh:
    Mfg

  • Zitat von BJ

    Also Ein-/Ausblenden: Da fällt mir ein, dass das mit DVDLab Bordmitteln gehen muss, nämlich über Transitions. Es werden doch .m2v-Files der Transitions erstellt, die mad-eddy dann einfach über MPEG2Schnitt/Cuttermaran mit dem eigentlichen Motionmenue verbinden kann und voila, da sind die 3 Cells.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher und kann im Moment leider auch nicht nachschauen, aber Transitions werden doch
    vom letzen zum ersten Frame erzeugt. Sprich wenn man statische Menüs hat ist es OK, aber beim Motion Backgrounds/Objekten bringt
    es nicht den gewünschten Effekt.


    Zitat von kati


    Frage: Sagt mal, habt Ihr einen Weg in DVDLab gefunden, den Cellen ein Command zu zuweisen?

    Für Menü Cells ist man bisher auf zusatztools angewiesen. Im Film, aber das weist du bestimmt, mit Rechtsklick auf die Kapitelmarke.
    Wobei da aber jeder Cell ein Command gegeben wird unabhängig dafon ob dieses Command schon vorkommt bei irgendeiner Cell.


    Zitat von mad


    Ach so. Das habe ich ja fast vergessen. Was habt ihr nur immer mit den Commands in DvdLab? Das mach ich alles später in Pgcedit, dieser Salat in DvdLab is doch völlig gaga. Verstehe ich wirklich nicht.

    Das ist wieder Ansichtssache, wenn es auch in DLP geht warum nicht.
    Ansonsten greift bisher jeder der es braucht und kann eben auf Zusatztools.

  • Zitat von mad-eddy

    A: Sowas ähnliches, schwebt mir auch vor. Nur eben mit nem statischen, zentralen Video.
    B: was bei dem Video der Button werden soll?
    C: dieser Salat in DvdLab is doch völlig gaga.


    A: kannst Du mal ein Bild machen wie das Aussehen soll?
    B: jup der Kreis. Ich habe hier noch eine weitere Version... wenn nichts gedrückt wird, kommt von links ein weitere Kreis und kickt den alten nach rechts wech.... usw. Die Loop Anzahl und das nächste Menu Video wird sogar per Random gesetzt. Dieser Menü-Test hat im Moment 26 Seamless Cells :D
    C: da gebe ich Dir Recht, bei manchen Commands die DVDLab Automatisch erstellt könnt ich schreien. Ich bin langsam dazu übergegangen einfache Projekte mit Muxman zu machen, da habe ich wenigstens einige Freiheiten. Ist aber sehr komplex... Dafür hat DVDLab ne "Maus-Gui" :)

  • Ein Bild? Klar:

    [Blockierte Grafik: http://x1.putfile.com/7/20901443167-thumb.jpg]

    Hier ist zu sehen, wie das Intro(16 Sek.) zu Anfangs aussehen soll. (Beispielbild) Sonst nix ausser dem Video. [Bild 1]

    [Blockierte Grafik: http://x1.putfile.com/7/20902155772-thumb.jpg]

    Das ist mein vorläufiges Hauptmenü, welches nach 12-13 Sek. Intro langsam zum Video hinzu geblendet werden soll. [Bild 2]

    So hab ich mir das momentan vorgestellt. Was meint ihr dazu? Das Material ist in 2,35:1 und hat noch die schwarzen "Letterboxed" Ränder. Die Ränder muss ich noch entfernen und ob ich das Verhältniss ändern sollte weiss ich zur Zeit nicht.

    Zitat von Katjarella

    B: jup der Kreis. Ich habe hier noch eine weitere Version... wenn nichts gedrückt wird, kommt von links ein weitere Kreis und kickt den alten nach rechts wech.... usw. Die Loop Anzahl und das nächste Menu Video wird sogar per Random gesetzt. Dieser Menü-Test hat im Moment 26 Seamless Cells :D

    Heftig. Krasse Lady! ;)
    Wie setz du dies alles um? Avisynt Scripte? Und die 26 Cells? Zu welchem Zweck, aus welchem Grund oder weshalb überhaupt sind das so viele?

    Zitat von LR1

    Das ist wieder Ansichtssache, wenn es auch in DLP geht warum nicht.

    Das ist schon klar. Jeder bevorzugt andere Wege. Menschen halt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!