*grübel* Wie kann das sein ?

  • Ich hab mal deine Bild-Montagen auseinander genommen. Zwei einzelne Bilder, Differenz (mit Bias 128), zusätzlich auch noch Kontrast verstärkt. So hätte AviSynth das gleich komplett mit dem ganzen Film machen können!

    Also wenn man da keine Unterschiede feststellt...

  • Zitat von nexustheoriginal


    Für mich auch nicht. Aber "einen" XviD. ;)

    Nee vor Xvid hab ich Angst :ani_lol:

    Ich weiß das der Codec sehr gut ist, aber ich hasse Profile.
    Okay die kann man ja zum Glück abschalten.

    Dann gehts loss, welcher Parameter bringt was ? Welcher Parameter schliest den anderen aus ? oder wirkt entgegen ? u.s.w

    Lauter Fragen, ich kenne Xvid kaum, habe immernoch einen urralten.
    Weil ich den wenigstens etwas kenne, die neuen sind so verschachtelt. *brrr*

    Und dann noch diese Quantisierungs Formeln *brrr grauß*

    http://www.ztt.fh-worms.de/de/seminararbe…men/node62.html


    Bei DivX, egal welcher, kenne ich alles und weiß es zu nutzen.

    Hab ich vor einen 1Pass Ripp zu machen mit GMC u.s.w und will das auch auf dem DVD Player anschauen, kommt entweder DivX5.02 oder DivX5.05 mit dem 1Pass Quality Based Modi zum Einsatz.

    Bei 2Pass auf für den Home Player mit GMC u.s.w DivX5.05 2Pass New Mode.

    Für den PC mit GMC u.s.w da nehme ich dann doch lieber den DivX5.21.


    LigH
    Muss das schnell untereinander angucken.

  • Zitat von LigH

    Wozu hat Selur eigentlich das Dokument "Wissenswertes rund um XviD" geschrieben? ;)

    Link dazu: Wissenswertes um XviD
    Einmal lesen und Du bist von Codecphobie geheilt. (Dr. DivX ist nicht so kompetent :ani_lol: )

  • LigH & matthiasb

    Okay also wenn man jetzt nicht so mit Spezieller Technik wie ihr vorgeht, dann fällt doch der Verlusst kaum auf. Bis auf den blöden Unterarm bei Bild 1 :wall: (fällt mir mehr auf) und den Rauch rechts vom Auto auf Bild 2.(das kaum)

    Oder nicht ?


    @Xvid

    Also diese Fibel muss ich echt mal angucken, habe es aber noch nicht gemacht.

    Aus folgendem Grund, habe das alte Xvid -Nic vom 16/07/03.
    Habe mal einen kleinen Probe Rip gemacht.

    Lumi Masking
    FourCC DX50
    GMC
    Qpel

    Mein DVD Player wollte das nichts, und daß ist ja noch der alte Xvid.

    Okay aber so leicht gebe ich nicht auf, habe abwechselnd probiert einmal ohne Qpel, einmal ohne GMC u.s.w
    Am Ende kamm raus, mein DVD Player(Cyberhome 462 *schäm*) mag nur Xvid
    mit gerade mal Lumi Masking annehmen.
    Welcher FourCC ist ihm egal.

    Die Kompatiblität zu Home Playern, ist sehr wichtig wie ich finde.


    EDIT: Ach ja

    der blöde Unterarm.

    http://img83.imageshack.us/my.php?image=bla3wq.png

  • 1) XviD aus dem Jahre 2003 ist total veraltet. Aktuell: http://www.koepi.org - Version 1.0.3, oder 1.1 beta 2.

    2) FourCC bitte nicht auf DX50 ändern, sondern auf XVID lassen. Wie gesagt: XviD kann mehr als DivX. Der DivX-Decoder wird möglicherweise XviD nicht komplett decodieren können. Und gerade Hardware-Player verstehen vor allem GMC mit 3 Warp-Punkten nicht, wie XviD es kann, DivX aber nicht (kann man aber ruhig auslassen, bringt kaum etwas).
    Nix gegen Cyberhome - ich will ja keine :müffel: ... ;)

    3) Zum Anschauen am besten ffdshow verwenden, der decodiert sowohl DivX 3/4/5 als auch XviD (von uralten bis zu aktuellen Versionen - XviD selbst unterstützt alte fehlerhafte Varianten nicht mehr!). Aktuell: celtic-druid's Versionen auf http://www.aziendeassociate.it/cd.asp?dir=/ffdshow

  • Zitat von LigH

    1) XviD aus dem Jahre 2003 ist total veraltet. Aktuell: http://www.koepi.org - Version 1.0.3, oder 1.1 beta 2.

    2) FourCC bitte nicht auf DX50 ändern, sondern auf XVID lassen. Wie gesagt: XviD kann mehr als DivX. Der DivX-Decoder wird möglicherweise XviD nicht komplett decodieren können.

    3) Zum Anschauen am besten ffdshow verwenden, der decodiert sowohl DivX 3/4/5 als auch XviD (von uralten bis zu aktuellen Versionen - XviD selbst unterstützt alte fehlerhafte Varianten nicht mehr!). Aktuell: celtic-druid's Versionen auf http://www.aziendeassociate.it/cd.asp?dir=/ffdshow

    zu 1
    Den nutze ich blos, im Notfall.

    Und wegen dem Directshow Decoder, es ist verrückt, einige Clips verursachen
    bei den neuen Xvid.

    Unter MPClassic(mein lieblings Player) Winamp u.s.w so komische grüne bis rosane Schlieren, oder Pixel.

    Keine Ahnung warum, nur beim alten Xvid Directshow Filter, ffdShow oder mit VLC tritt daß nicht auf.

    zu 2
    Das wußte ich nicht, danke für den Tip.

    Wollte sichergehen das es der Home Player nimmt.
    Hoffe mit original FourCC geht das besser.

    zu 3

    Weiß ich seit gestern :) seit dem nutze ich den auch standartmäßig.

    Irre was für geile Funktionen der hat.

    Eigentlich könnte ich ja jetzt das neue Xvid draufmachen, hoffe nur das es besser mit Home Playern funzt.

  • Zu 1: - Wie geschrieben, wenn XviD-Clips mal mit einem veralteten XviD-Encoder erzeugt wurden, die damals noch fehlerhaft waren, dann erkennt der XviD-Decoderfilter das nicht, aber ffdshow merkt das und kann die Fahler der veralteten Versionen erkennen und korrigieren. Deshalb: Möglichst ffdshow benutzen.

    Zu 2: - Okay, bei DivX-Playern kann es helfen. Je nach Modell. Manche orientieren sich aber sogar nicht nur am FourCC, sondern auch an privaten Daten im Videostrom. Da muss man noch raffinierter tricksen, um die zur Mitarbeit zu überreden (z.B. bei AutoGK: Gepatchter XviD-Codec). Der Cyberhome ist da wohl gutmütig, interessiert sich anscheinend nur für unterstützte Funktionen. Es gibt eben solche und solche... Deshalb: Gut, wer eine CD-RW hat!

  • Zitat von LigH

    Zu 1: - Wie geschrieben, wenn XviD-Clips mal mit einem veralteten XviD-Encoder erzeugt wurden, die damals noch fehlerhaft waren, dann erkennt der XviD-Decoderfilter das nicht, aber ffdshow merkt das und kann die Fahler der veralteten Versionen erkennen und korrigieren. Deshalb: Möglichst ffdshow benutzen.

    Danke!

    Endlich weis ich warum das solche Maken macht, war schon am durchdrehen.
    Immer diese Schlieren :wall: :wall:

    Zitat


    Zu 2: - Okay, bei DivX-Playern kann es helfen. Je nach Modell. Manche orientieren sich aber sogar nicht nur am FourCC, sondern auch an privaten Daten im Videostrom. Da muss man noch raffinierter tricksen, um die zur Mitarbeit zu überreden (z.B. bei AutoGK: Gepatchter XviD-Codec). Der Cyberhome ist da wohl gutmütig, interessiert sich anscheinend nur für unterstützte Funktionen. Es gibt eben solche und solche... Deshalb: Gut, wer eine CD-RW hat!

    Wo krieg ich den gepachten Xvid her ?

  • Ok dann lasse ich das mal weg.

    Hab damals extra drauf geachtet das der Player auch Xvid abspielt.
    Ging auch gut, bis auf einen Film.
    Die Ritter der Kokosnuss :D (hab nicht ich codiert) da lief der meißt nicht länger als eine viertel Stunde.
    Da wollte ich auf sicher machen, und in zukunft den FourCC auf DX5 ändern.

    Aber du sagtest ja, daß es genau das Gegenteil bewirkt.

    Werde mal mit den gesammelten Infos, in der Xvid Fibel lesen.
    Und mich mal mehr damit auseinandersetzen, und bei genug Zeit noch mit Avisynth.

    Okay so jetzt erst mall ein bisschen büffeln, gute Nacht Leute. :)

  • Das mit dem FourCC hast du wohl missverstanden...

    Als mir noch nicht klar war, dass dir DivX-Player wichtig sind, war ich der Meinung: Besser "ehrlich sein", den Codec seinen "eigenen" FourCC schreiben lassen.

    Jetzt, wo ich weiß, dass es auch um DivX-Player geht, meine ich: Wenn der Player es unbedingt erfordert, dann ändere den FourCC; aber meist ist der FourCC nicht wirklich die eigentliche Ursache für Probleme, sondern vom Player nicht unterstützte Funktionen, die beim Encodieren des Videos verwendet wurden.

  • Ok also im Falle von Xvid, ohne Qpel u.s.w kann ich ruhig den Original FourCC lassen.

    Während ich es bei aktiviertem Qpel u.s.w vielleicht noch mit dem DX5 Four CC probieren kann.(mein Player kommt ja mit allen Pro Funktionen bis zum 5.05 klar)


    Eine Frage, die mir die 2 im Guides b.s.w Faq nicht beantworten konnten.

    Bei dem Faktor Averaging Period.

    Ist ein niedriger oder hoher Zahlenwert, für den Effekt der schnellen Szenen Anpassung verantwortlich ?

    Also beim alten DivX5.02 der das auch hat, war es ein niedriger Wert.

    Aber ich will halt sichergehen, und es ganz genau wissen wie das beim XVid ist.

  • Zitat


    -Reaction Delay Factor: When we talk about fixed bitrate, it isn't really fixed. Instead, the bitrate is averaged between a number of frames. Every next frame gets altered by a value that is the average of the last X number of frames. X is determined by the RDF. So, the bigger this value, the slower the codec will react to quick alterations in complexity and vice versa. Quicker alterations do more accurately reflect the complexity of the source, but slower alterations give a less extreme bitrate distribution.
    -Averaging period: This setting does something similar to above, but instead it does it with the quantizers. If this value is 100, it takes the average quantizer computed from the last 100 frames, and then assumes that average quantizer for the next frame.
    -Smoothing: The codec keeps a record of how much each frame differs in size from the 'average' size. This is called deviation and it recomputed after each frame. This value is used in conjunction with that deviation. It has a small averaging effect on the whole clip, and the bigger this value is, the smaller the influence.


    Quelle: http://ronald.vslcatena.nl/docs/xvidfaq.html

    Du willst wahrscheinlich eher die RDF anpassen, oder?
    Ein kleinerer Wert für die Averaging Period würde das Intervall über das gemittelt wird verkleinern. :)

    Cu Selur

  • Finde ja nett das du das rausgesucht hast.
    Aber die hälfte verstehe ich mit meinem Hauptschul Englisch nicht.

    Will einfach nur, daß der Codec Veränderungen schneller wahrnimmt.

    Also ich habe es mal so gemacht.

    Reaction Delay Factor: 10
    Averaging period: 1
    Smoother: 85

    Funzt ziehmlich gut, die KB Rate steigt rasch, wenn es sein muss.
    Und fallt sanft ab, und nicht ruckartig was ja zu Probs führen könnte.

    Aber das ist nicht mehr mein Prob, eher daß es mir zum ersten mal passiert ist, daß der Film unsynchron ist.

    Ich könnte heulen, hab aus Sch**** immerhin noch wie Bronze rausgeholt, und dann so was. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!