Bitratenberechnung für SVCD

  • Hallo, bräuchte wieder einmal Eure Hilfe.
    Wie der Titel bereits verrät bekomme ich keine anständige Bitrate zusammen. Das Resultat wird einfach zu groß.

    Im Detail:
    Normalerweise berechne ich die Bitrate ganz ohne besondere Berücksichtigungen. Zielgröße (6389760 KBit für 780MB)/ Filmlänge in Sekunden, abzüglich 128 für Tonspur.

    Jage ich dieses etwa 1h-File (AVS) durch einen Encoder erhalte ich einen 700MB großen *.m2v Elementary-stream. Mit Tonspur (mit BeSweet aubereitet) sagt mir Explorer zusammen 770MB. Füge ich diese nun Mit MPlex zusammen erhalte ich ein 806MB großes mpg file. (Soll das ein Overhead sein?)

    Mit VCDImager(GUI) authore ich diese Datei zu einem Image, welches dann letztendlich 927MB groß ist. (Wo kommt der Verlust wieder her?) Normalerweise macht mir DVD2SVCD etwa 800MB große Images, die ohne überbrennen auf einen Rohling passen.

    Also:
    Wo mache ich Fehler?
    Wo geht denn hier der Speicherplatz verloren? (2x mal)
    Wie kann man die Bitrate effektiver Berechnen?

  • Nimm einfach FitCD zum Berechnen. Der berücksichtigt sogar das Multiplexen und Authoren mit unterschiedlichen Programmen.

    Die Differenzen hatte ich bei einer VCD durch Padding. Ob das hier auch der Fall ist, weiß ich nicht genau.

  • Zitat von matthiasb

    Füge ich diese nun Mit MPlex zusammen erhalte ich ein 806MB großes mpg file. (Soll das ein Overhead sein?)

    Teste mal mit einem anderen Programm, 36 MB können eigentlich nicht sein.

    Zitat von matthiasb

    Mit VCDImager(GUI) authore ich diese Datei zu einem Image, welches dann letztendlich 927MB groß ist.

    Das Image sollte auch nur ~5MB größer sein, als die mpeg, soweit ich weiß. Probier doch mal mit VCDGear (eventuell auch fixen vorher).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Probier doch mal mit VCDGear (eventuell auch fixen vorher).

    Funktioniert nicht, bei jeder MPG (ob von MPlex oder DVD2SVCD) kommt die Fehlermeldung "Invalid MPEG pack size"

    Was gibt es für Alternativen zu MPlex?

  • Ich nutze bbmpeg. Das kam damals mit dem DVD2SVCD Package und ich hatte damit noch nie Probleme. Ein entsprechendes .ini File für SVCDs hat das DVD2SVCD mitgebracht, kann ich aber ggf. auch uploaden.

  • Zitat von matthiasb

    Funktioniert nicht, bei jeder MPG (ob von MPlex oder DVD2SVCD) kommt die Fehlermeldung "Invalid MPEG pack size"

    Wann? Beim Laden?

    Zitat von matthiasb

    Was gibt es für Alternativen zu MPlex?

    TMPGEnc

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Wann? Beim Laden?

    Bei "add track" beschwert er sich schon.

    TMPEG muxt mir ein 781MB großes File. Die 11MB kann ich als Overhead respektieren.
    Wird das authored werden die Images 898MB groß. (mir noch immer zuviel)

    *lade unten* jetzt gehts! :eek:
    Unter TMPEG "single multiplex" bei "type" von "MPEG-2 Program (VBR)" auf "MPEG2-2 Super VideoCD (VBR) gestellt.
    Das Resultierende File war nicht kleiner, aber nach dem Authoren gleich um satte 100MB. (war da was mit dem Header nicht in Ordnung?)
    BTW: vcdgear nimmt das file jetzt auch an. (das von DVD2SVCD jedoch noch immer nicht)

    Einzelne Files 770MB -> Image Files 790MB
    Kann ich verkraften, allemal besser als 927MB!

    Werde die Bitrate dann nicht manuell mit 780 sonder 790 errechnen, kommt dann recht gut hin.

    danke für die Hilfe!

  • Zitat von matthiasb

    Bei "add track" beschwert er sich schon.

    Dann solltest du erstmal unter vcdgear -> Extraction/Conversion: mpeg->mpeg "Fix MPEG Errors" aktivieren und neu speichern.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Dann solltest du erstmal unter vcdgear -> Extraction/Conversion: mpeg->mpeg "Fix MPEG Errors" aktivieren und neu speichern.

    Wenn ich das mache wird meine MPG gleich 887MB groß! :eek:
    Und die Images 900MB! (da bleib ich lieber bei der TMPEG Muxmethode)
    Scheint mir Fehler mit Fehlern auszugleichen...

  • Komisch. Welchen Encoder benutzt du?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Leute!

    Das liegt am Packet Size.

    (S)VCD hat 2324 und ein normaler PS hat 2048.

    Siehe Anhang.

    Bei MPLEX kann man die Packet Size aber nicht verändern.

    Ich würde das Image mit VCDGear (per CLI] erstellen.

  • Momentan nutze ich TMPEG zum Muxen von Video und Audio und lasse es ohne irgendetwas besonderes einzustellen VCDGear die Images erstellen.
    Somit passt mir von der größe und Packet Size alles. Oder ist diese Methode wegen der Kompatibilität zu unterlassen?

  • Naja , wenn du BBMPEG zum muxen nimmst kannst du den VBV und die Muxingrate feintunen , was bei XVCDs sehr nützlich ist.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Gut, ich bräuchte nur noch eine passende Anleitung für bbMPEG. Jedesmal wenn ich dieses GUI "runbbMPEG" lade und unter Settings irgendetwas anklicke, schließt sich es wieder, so wie die Konsole die auch nebenbei auftaucht....

  • Das liegt daran das du wahrscheinlich WinXP hast.

    Du brauchst eine spezielle bbmpeg.dll , die gibt es bei vcdhelp.com

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat

    Note! If you are using WinXP be sure to first press Load in the main window under Input Project and then press Cancel or else will BBMpeg crash when you open files.

    Ich sollte erst mal lesen lernen, dann fiele mir das Arbeiten um einiges leichter. :wall:

    Zitat von SkVid

    Hier mal eine .ini, die Du dann in bbMPEG laden kannst. Hier ist mal die Grundeinstellung für eine SVCD enthalten. Die passt bei mir für das Muxen aller SVCDs. Du kannst natürlich weiter damit experimentieren.
    Ich hoffe sie hilft Dir ein wenig.

    Herzlichen Dank!

  • tach auch !

    Es gibt auch eine gepatchte bbmpeg Version, die bei XP nicht abschmiert.

    Aber mal ehrlich:
    Wer muxed denn noch mit bbmpeg, ausser vielleicht bei SVCD wo man Audio / Video delays einstellen möchte, oder schneidene will.

    Alles andere macht TMPGENc oder Muxmann heute genauso gut, wenn nicht besser.

    Vor 3-4 Jahren war das anders, da war bbmpeg das absolute Maß aller Dinge, es wurde aber nicht mehr weiterentwickelt.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!