HIIILFE bei Umwandlung von mpeg2 auf avi

  • Hallo zusammen,

    bin neu in diesem Forum und versuche hier Leute zu finden die mir helfen können.

    Folgendes Problem:

    Ich möchte TV Aufnahmen (digital) von mpeg2 auf avi komprimieren und das in top qualität.

    Ich bearbeite die Videos mit ProjectX, schneide sie mit Cuttermaran und jage sie durch Gordian Knot. Komprimierung durch Xvid.

    Dabei kommt dies Video raus:
    http://www.qfile.de/dl/122666/test.avi.html

    Ich bin mit der Bildqualität NICHT einverstanden. Wer dieses Video sieht, wird mich verstehen.


    Wer kann mir eine absolut verständliche Schritt für Schritt Anleitung posten mit allem was dazu gehört.

    Ich weiß, ich verlange viel, wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.

    Ich bin absoluter Anfänger und verstehe von den ganzen Sachen überhaupt nichts.

    Bitte helft mir, weil ich so langsam am verzweifeln bin.

    Gruß André

  • :welcome:

    Hast du schon "Wissenswertes rund um XviD" von Selur und die Seite von Brother John gefunden?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wie siehts mit meinen Fragen aus?

    Du hättest sie auch einfach mit den code, oder quote tags einfügen können, ist schließlich eine Textdatei.

    Edit: Ich mach das mal:

    Die auskommentierten Zeilen hab hab ich gelöscht.

    Edit2:

    Zitat von andreNRW

    Ich bin mit der Bildqualität NICHT einverstanden. Wer dieses Video sieht, wird mich verstehen.

    Nicht wirklich, was gefällt dir denn daran nicht?

    Dateien

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • sorry das es so aufwenig für dich war. Wie gesagt, bin ein totaler anfänger.

    Wenn du das Video abspielst, erkennt man farbverwischungen. Und diese finde ich unakzeptabel.

    Ich habe schon deutlich bessere videos gesehen. Konntest du mit meinen Einstellungen etwas anfangen? Wüsstest du vielleicht ein paar gute tips?

    gruß andré

  • *seufz* ich wäre froh mein Ausgangsmaterial wäre von deiner Qualität.
    Was mir auffällt ist das du nicht deinterlaced im Script, ich aber im Video keine Kämme am PC entdecken kann, hast xvid auch dementsprechend eingestellt d.h. hast du den Haken bei Interlaced gesetzt?
    Such mal nach LimitedSharpen, LRD, LRemoveDust, RemoveGrain
    Der Link hier dürfte auch hilfreich sein.
    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=215023&postcount=61

  • Du ich weiß nicht, ob ich interlaced gesetzt habe oder nicht. Ich glaube eher nicht. Bin die ganze Zeit am probieren, deshalb habe ich das vergessen. Sorry

    Was sind das für Programme Limited Sharpen usw.?

    Weißt du wie man solche Programme installiert?


    Warum bekommst du die Qualität nicht hin? Vielleicht kann ich dir mal helfen?

  • LimitedSharpen und die anderen genannten sind Funktionen/Scripte/Plugins für Avisynth.
    Die ans laufen zu bringen hat mich auch Nerven gekostet, das kannst du am besten hier nachlesen.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=22786
    Und bevor ich DAU von Avisynth dir irgendwas falsches erzähle, hoffe ich doch das andere kompetentere User dir weiterhelfen können.
    Aber wenn du einmal die Funktionen ans laufen gebracht hast, empfehle ich dir mit dem Scripteditor von VirtualDubMod "rumzuspielen", den findest du bei VDM unter Tools.
    Einfach deine *.avs als Videoquelle öffnen.
    Veränderungen siehst du nach aktualisieren (F5) direkt.

  • du hast ja noch mehr ahnung als ich. ich habe von deinem beitrag nichts verstanden. Ist nicht böse gemeint. ;) von dem link werde ich auch nicht schlau.

    ich glaub das ist mir alles zu hoch mit diesem verfluchten script. wo soll ich wie plug ins installieren? ich versteh nur bahnhof.

  • Die vielleicht beste Anfänger-Anleitung für AviSynth ist die Dokumentation, die du beim Installieren von AviSynth mit entpacken lassen kannst. Die englische ist meist etwas aktueller, aber die deutsche ist für den Einstieg hervorragend geeignet.

  • Zitat von andreNRW

    du hast ja noch mehr ahnung als ich. ich habe von deinem beitrag nichts verstanden. Ist nicht böse gemeint. ;) von dem link werde ich auch nicht schlau.

    ich glaub das ist mir alles zu hoch mit diesem verfluchten script. wo soll ich wie plug ins installieren? ich versteh nur bahnhof.


    Kenn ich, kenn ich.
    Wie LigH schon anmerkte, die Dokumentation ist nicht schlecht.
    Der Ursprung von den etwas komplexeren Sachen wie LimitedSharpen oder LimitedRemoveDust ist meist hier zu finden (LimitedSharpen.avs, Masktools1.5.6 LRD usw)
    http://forum.doom9.org/

  • vielen Dank für dein Tip. Aber ich glaub ich werde davon auch nicht viel schlauer.

    Sorry, nicht böse gemeint, aber wenn man viele stunden vor der kiste sitzt und probiert und probiert und dann noch so etwas hochkompliziertes kommt mit scipt und sonstiges, kann einem sehr schlecht die lust vergehen. mensch heute in einem hochtechnologischen zeitalter, muss man doch in der lage sein, soetwas leichter zu programmieren. wir sind doch nicht mehr im dos zeitalter. meine güte.

    sorry, dass ich mich so äußer. aber bei soetwas geht mir der hut hoch.

  • Wie Nexus schon anmerkte, die Qualität ist doch gar nicht mal so schlecht.
    Alles weitere ist Feintuning, und dafür muss man schonmal mehr machen als ein paar Klicks ;)

  • ist ja OK ;) aber warum alles komplizierter machen, wenn es vielleicht auch einfach geht.

    und dann immer alles in englisch wo ich sowieso kein wort von verstehe.

    *dampf*

  • Also wenn du was einfacheres findest bin ich (und bestimmt noch andere) sofort Feuer und Flamme, da ich auch nur wenig von dem verstehe wie die einzelnen Funktionen/plugins im Detail funktionieren.
    Wenn ich eine Aufnahme verbessern will suche ich immer erst hier im Board nach Beiträgen mit den gleichen Wünschen, instaliere mir alles notwendige und probiere, probiere, probiere.
    Irgendwann passt es schon.
    Das mit der englischen Sprache ist leider so in einer Welt wo die Computersprache Englisch ist.

  • Hab mir dein AVI jetzt nicht angesehen, da ich mein Datenvolumen dieses Monat bereits ziemlich ausgereizt habe --> zu groß...

    Aber du musst zuallererst feststellen ob das Ursprungsvideo interlaced ist oder nicht. Wie das geht weisst du?

    Falls es nicht interlaced (keine Kämme sichtbar), dann passt dein Script schon. Ich würde nur das UnDot vor den Resizer setzen und zusätzlich zu UnDot z.B. den Rauschfilter LRemovedust versuchen (such mal danach, LRemoveDust wurde bereits mehrfach hier im Forum diskutiert).

    Falls jedoch im Ursprungsmaterial Kämme sichtbar sind, dann versuche gleich nach mpeg2source den Befehl Telecide(order=0,guide=2,post=0) ob damit die Kämme weg sind. Falls nicht, dann versuche statt dessen Telecide(order=1,guide=2,post=0). Falls die Kämme jedoch immer noch da sind, dann lösche Telecide wieder komplett raus und versuche statt dessen TomsMoComp(-1,5,0).

    Wenn du auf diese Art die Kämme wegbringst (= Deinterlacen), dann brauchst du auch in XviD den interlaced Haken nicht setzen u. du erhältst ein "schönes progressives Video", welches nicht nur am TV. sondern auch am PC gut aussieht.

  • 1) Was ist einfacher als Skripte, wenn man "unendliche" Vielfältigkeit will? Programme, die nur eingebaute Funktionen bieten und nicht erweiterungsfähig sind, schränken viel zu sehr ein. Und: Skripte kann jeder programmieren, der einen Texteditor bedienen kann; andere Plugins (z.B. Photoshop- oder AfterEffects-Plugins als DLLs) können nur die schreiben, die eine richtige Programmiersprache verstehen und einen Compiler besitzen, das ist um Größenordnungen komplizierter als Skripte!

    Wem Skripte "zu kompliziert" sind (oder zu zeitaufwändig zum lesen und lernen, wie ich eher vermute), der hat auch nicht die Chance auf perfekte Qualität verdient. In diesem Board nehmen wir uns die Zeit, die für Top-Qualität nötig ist - das ist unser Anspruch.


    2) Englisch? Wieso - (fast) unser ganzes Board ist deutsch, die AviSynth-Doku ist in deutsch verfürgar, die AviSynth-Website ebenfalls.

  • Mal ne Frage: Mit was dekodierst du das? Sprich: Mit was schaust du es an? Ich kann von "Farbverwischungen" nicht das geringste entdecken. Vielleicht liegt da das Problem.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • @ ligh

    Also ich möchte nicht, dass wir uns wegen diesem Thema an die Gurgel gehen :)

    Ich bin gerne bereit das zu lernen. Keine Frage. Nur alles was ich bisher gelesen habe ist einfach Fachchinesisch was kein Anfänger versteht. Da liegt ja meine Kritik. Es muss doch jemanden geben, der mit einfachne Worten und Beispielen das erklären kann.

    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass ein Experte hier im Forum sich mal die Arbeit macht, die besten Plugins für Virtual Dub/avs hier ins Forum hochzuladen. Und dann mit einer genauen Anleitung in welche Ordner die ganzen Dateien verschoben werden sollen.

    Und dann soll er mal sein Script komplett posten, damit wir sehen können was man wo eingeben muss.

    Ist doch so ganz einfach und jeder weiß was zutun ist.

    Wie gesagt ich bin gerne bereit, das zu lernen, nur es muss verständlich vermittelt werden und nicht in einem fachchinesich. Ich will niemanden hier im Forum persönlich angreifen. Das ist überhaupt nicht meine Absicht.

    Ich habe vor euch allen einen riesen Respekt !!


    nexustheoriginal

    ich komprimiere es mit xvid und schaue sie mir an dem windows mediaplayer 10 an. habe aber das problem abstellen können ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!