Ruckelde Videos am PC, extern i.O.

  • Hab schon mal vor einer Weile hier gepostet.

    Mein "Ruckel"-Problem ist immer noch nicht gelöst. Die hier aufgeführten FAQ`s zum Thema Ruckeln sind sehr interessant und ich habe einen Punkt gefunden, den ich noch nicht kannte und ausprobiert: Bei meiner Radeon 9500 war "Vertikale Synchronisation" nicht aktiviert. Hat aber nicht geholfen. Sowohl Interlaced als auch Progressive-DVD`s oder mpg-Dateien, die am externen DVD-Spieler seidenweich laufen, ruckeln auf meinem PC-Röhrenmonitor, egal, ob von Festplatte oder DVD-Laufwerk abgespielt wird. Dabei ist bei gekauften Progressive-DVD´s das Ruckeln bedeutend weniger deutlich zu erkennen. Hab mir hier ein Programm von LigH zum Tearing-Test heruntergladen und probiert. Die Streifen laufen ohne Treppenbildung über den Monitor (auf 75 Hz eingestellt). Aber sie "ruckeln" stark!!
    Ich hänge hier nochmal ein mit meiner Video8-Kamera aufgezeichnetes Video (zip-verpackte mpg-Datei) an, wo das "ruckeln" besonders an den vertikalen Kanten des Schrankes gut zu sehen ist. Das heißt, wenn eure PC´s richtig laufen, dürfte kein "ruckeln" zu erkennen sein.
    Bitte um Info und Tipps
    Danke
    Hab einen Targa Visionary Bj.93 mit 2,1GHz Athlon-CPU. Bin mit dem Teil nach ein paar Nachrüstungen sonst sehr zufrieden, mache viel Videobearbeitung.

  • Zitat

    Selur schrieb : Da normale (gekaufte) DVDs ruckeln:
    Was für Software/Decoder verwendest Du zum Playback?
    DMA Mode ist für alle Laufwerke aktiviert?
    Wie ist die CPU/RAM Auslastung beim Playback?

    1. Ich nehme z.Z. Inter Video_Video (und Audio)_Decoder, habe ich so mit Filtermanager eingestellt. Aber auch bei allen anderen Decodern ist es das Gleiche, mit ffdshow auch.
    2. ist aktiviert
    3. CPU ca. 20%, RAM 336MB (300MB ohne Video, 768MB max. Speicher)

  • Zitat von Selur

    Haste eventuell nen Deinterlacer an/aus der nicht an/aus seien sollte?
    Guck mal ob's mit dem VLC auch ruckelt.
    Bei mir sieht man nur Interlacingstreifen aber kein Ruckeln,..
    Cu Selur

    Nehme normalerweise Media Player Classic, da ist Deinterlacing aktiviert. Aber auch ohne ruckelt es. Mit VLC das gleiche: ohne Deinterlacing - Streifen und ruckeln, ohne Deinterlacing - ruckeln.
    Auch wenn ich nur meine Video8-Kamera am PC auf Standbye anschließe und ohne aufzunehmen, das Bild auf dem Monitor darstelle, ruckelt es, wenn ich die Kamera schwenke und dabei den Monitor beobachte. Das gleiche am TV ausprobiert: i.O.
    Also meine mpg.-Datei läuft bei Dir ohne ruckeln? Dann scheidet das schon mal als Fehlerquelle aus.

  • Zitat von Selur

    Eventuell identifiziere ich auch das was Du ruckeln nennst als Anhalten der Kamera,..
    Es ist keine flüssige Rundfahrt,...

    Cu Selur

    :nein: Nein, das meine ich nicht, diese Stopps zwischendurch sind bewußt gemacht, um zu zeigen, das das ruckeln wirklich nur bei Bewegung/Schwenk zu beobachten ist. Also, Du siehst sonst kein ruckeln?
    Habe auch schon mal einen anderen Röhrenmonitor dran gehabt. Das Gleiche. Kürzlich habe ich mit Powerstrip und ReClock experimentiert. Ist sehr schön zu sehen und zu hören, wenn ich z.B. mit Powerstrip die vertikale Frequenz auf 98 Hz stelle, wie ReClock das durch Veränderung der Audiodatei ausgleicht. Hat mir aber auch nicht weitergeholfen. Nächste Woche kriege ich hoffendlich meinen neuen LCD-TV 32". Den werde ich auch über VGA anschließen (DVI geht leider nicht, weil das Teil nur einen verschlüsselten HDMI-Eingang hat). Mal sehen, ob da was besser ist. Wenn nicht, dann ...... in anderen Foren gibts so ein Smiley mit einem großen Hammer!

  • Zitat von Selur

    hab mal gerade nen quick&dirty encode mit Xvid gemacht, sieht fürh mich alles nach Kameraführung aus,..

    Cu Selur


    Keine Ahnung, was Du mir sagen willst. Kannst Du das mal einfacher ausdrücken? Deine angehängte Datei kriege ich nicht runtergeladengeladen bzw. es werden Daten runtergeladen, ohne das ich nach dem Speicherort gefragt werde. Ich weiss nicht, wo das bleibt.

  • Ich hatte dieses Ruckeln auch.

    DxDiag und die Hardwarebeschleunigung um 2 Takte verlangsamt. Dann ging es.
    Mainboards (865PE Chipsatz) MSI Neo + Gigabyte 8IPE1000 + ATI Radeon 9200 SE.

    Jetziges Mainbaord (865PE Chipsatz) Asus P4P800 E + GForce MX 4000 läuft
    jetzt alles zufriedenstellend.

  • nee, ganz einfach, einfach:
    - das video ist 50i interlaced.
    - für flüssige Darstellung muss man es Bob-deinterlacen:
    Media Player Classic -> Options -> MPEG-decoder -> Deinterlacing method: BOB
    - ausserdem muss der Monitor auf 100Hz stehen.

  • Zitat von Selur

    ich pack die Datei mal zu rapidshare gepackt, eventuell kommste da mit dem Download klar, siehe:

    http://rapidshare.de/files/3668881/test.zip.html

    Cu Selur


    Ja, diesmal hab ich´s gepackt. Deine Xvid-Datei ist 25 Bilder progressiv. Ruckelt bei mir am PC-Röhrenmonitor genauso wie meine Interlaced-mpg-Datei, egal ob mit oder ohne Deinterlacing (Media Player Klassik / VLC-Player). Auch auf meinem neuen über VGA angeschlossenen 32"-LCD-TV ruckelt es. Über DVI-I raus und HDMI beim LCD-TV rein ruckelt auch. Hab Deine Xvid-Datei und meine mgg.-Datei als Daten-DVD gebrannt und am externen DVD-Player über Progressive/YUV-Komponentenverbindung in meinem LCD-TV eingespielt: meine mpg.-Datei läuft seidenweich, Deine Xvid-Datei ruckelt. Doch ein Graka-Problem (Radeon 9500)?

  • Zitat von Blomy

    Ich hatte dieses Ruckeln auch.

    DxDiag und die Hardwarebeschleunigung um 2 Takte verlangsamt. Dann ging es.
    Mainboards (865PE Chipsatz) MSI Neo + Gigabyte 8IPE1000 + ATI Radeon 9200 SE.

    Jetziges Mainbaord (865PE Chipsatz) Asus P4P800 E + GForce MX 4000 läuft
    jetzt alles zufriedenstellend.


    Wo hast Du was verlangsamt? Finde diese Funktionen in meinem Grafikkarten-Bedienoberfläche nicht (Radeon 9500). Ich kann die Hardwarebeschleunigung von max. auf eine niedrigere Stufe verringern, aber das meinst Du wohl nicht, oder? "DxDiag" habe ich nicht gefunden. Bitte um Info.

  • Zitat von scharfis_brain

    nee, ganz einfach, einfach:
    - das video ist 50i interlaced.
    - für flüssige Darstellung muss man es Bob-deinterlacen:
    Media Player Classic -> Options -> MPEG-decoder -> Deinterlacing method: BOB
    - ausserdem muss der Monitor auf 100Hz stehen.


    Ja, habe ich gemacht. Das ruckeln wird etwas geringer, immerhin ein kleiner Erfolg, aber es ist immer noch störend auffällig da. Monitor ist auf 100 Hz.

  • Zitat von Uck2

    Wo hast Du was verlangsamt? Finde diese Funktionen in meinem Grafikkarten-Bedienoberfläche nicht (Radeon 9500). Ich kann die Hardwarebeschleunigung von max. auf eine niedrigere Stufe verringern, aber das meinst Du wohl nicht, oder?

    Ich denke er meinte:
    Rechter Mausklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Problembehandlung

    Zitat von Uck2

    "DxDiag" habe ich nicht gefunden. Bitte um Info.

    DxDiag ist das Diagnoseprogramm von DirectX. Einfach Start -> Ausführen -> DxDiag eintippen und Ok.

    Kennst du übrigens den: [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/buttons/edit.gif] ? ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Habe jetzt eine (Teil)Lösung für mein "Ruckel"-Problem gefunden: Hab ReClock installiert: die Unsynchronität von Grafikkarte und Soundkarte (Chip auf dem Board) war die Ursache für das Ruckeln. Alle mpg.-Dateien und DVD´s laufen jetzt am Röhen-Monitor (Bildwiederholrate mit Power Strip exakt auf 100 Hz gestellt) "seidenweich", wenn ich mit Windows-Media-Player oder Media-Player Classik abspiele (nur dann schaltet sich ReClock zu). Ist aber ein schwacher Trost, da ich jetzt meinen neuen 32"-LCD-TV als Desktop benutze (das Bild ist schärfer und natürlich größer) und den Röhren-Monitor als erweiterten Desktop konfiguriert habe. Beim LCD-TV gibt es glaube ich keine Lösung, da der nur mit 60 oder 75Hz arbeitet, ReClock sagt aber, ich soll auf 50 oder 100Hz schalten. Das packt der LCD aber nicht.
    Tearing ist also unvermeidlich (obwohl 75 Hz auch ein Vielfaches von 25 ist)?
    Bei Fernsehempfang über meine eingebaute dig. Sat-Karte PCTVSat von Pinnacle (mit ProgDVB)schaltet sich ReClock ebenfalls nicht ein. Hat jemand einen Tip für meine 2 Probleme: 1:Tearing am LCD-TV und 2: ReClock aktivieren bei dig.-Sat-Empfang am PC?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!