H.264 / X.264 Dekodierung/Enkodierung mit Sonoma Notebooks

  • Hallo Zusammen

    Ich möchte hier auch noch meinen "Senf" dazugeben.

    Mittlerweile bin ich nach langem zögern einfach mal daran gegangen einige Filme mit MeGUI (ein riieeeseeen Dankeschön an den Entwickler, das Programm ist wirklich super) und x264-CLI in MP4 nach AVC-Main-Profile umzuwandeln. Ich habe standardmässig eine 640er-Auflösung bei 2.35- und 1.77-Bildformat nur bei 4:3 gehe ich auf 560 runter. Nachdem ich nun auf meinem 1.4-GHz-Celeron mit Matrox G450 den Film sauber und ruckelfrei abspielen konnte (inkl. AAC-Audiospur und SRT-Untertitel), probierte ich das ganze auf einem alten Compaq-EN-Small mit P3-800er und der onBoard-Grafikkarte (irgend eine "Intel 815... mit 4 MB) aus: Auch ruckelfrei!.

    In meiner Euphorie (schreibt man das so???) dachte ich mir: probierst mal 704-Auflösung (gesamte Bildfläche nun 704x304)! Funktionierte auch auf beiden Rechnern ruckelfrei!!!

    Ich glaube ich spinne! Träume ich oder was? Für H.264 braucht man doch eigentlich (gemäss dem was ich bisher so gelesen habe) mindestens einen Celeron besser Pentium 4 mit 2.0 GHz?????

    Gruss
    sam1974 (Starship2000)

    P.S. Zum Glück ist gestern endlich mein neues Mainboard angekommen und ich habe mittlerweile meinen Hauptrechner umbauen können (neu: ASUS P4P800 mit P4-2.4GHz und 512 MB RAM). Das System ist sicher auch nicht der Top-Runner aber für mein Budget eine Super-Maschine und das Encoden geht nun doch mit x264 fast wieder so schnell wie mit der alten Maschine und XviD (vielleicht sogar schneller).

  • Auch ich mit meinem AMD Duron-800 habe durchaus schon recht gute Erfahrungen, was die Geschwindigkeit angeht -- jedoch rechne ich damit, dass durchaus ein paar Frames unterschlagen werden oder dias Postprocessing reduziert wird, wenn es zu eng werden sollte.

  • Das Postprocessing bei H.264 nimmt mich sowieso wunder. Ich benutze logischerweise ffdshow. Dort habe ich aber in der Config das Postprocessing ausgeschaltet, weil ich eigentlich immer mit genug hoher Bitrate encode, dass die Qualität genug hoch ist ohne Postprocessing. Nun habe ich gelesen, dass bei H.264 der Decoder selbst automatisch ein Postprocessing macht, ohne dass man dies wie bei XviD und ähnlichen bewusst abschalten könnte. Habe ich da was falsch verstanden.

    LigH: Danke, dass Du mir bestätigt hast, dass ich noch nicht voll durchgeknallt bin und es wirklich wahr sein kann.

  • Du kannst bei ffdshow lediglich das Deblocking/Deringing konfigurieren, das für MJPEG/MPEG1/MPEG2/MPEG4-ASP oder vergleichbare Codecs verwendet werden würde -- nach dem Decodieren.

    Der Inloop-Filter von MPEG4-AVC/H.264 jedoch wird schon während des Decodierens angewendet; ein danach noch zusätzliches Deblocken würde ffdshow durcheinander bringen, deshalb ist das standardmäßig deaktiviert, wenn H.264 decodiert wird.

  • Zitat

    Ich glaube ich spinne! Träume ich oder was? Für H.264 braucht man doch eigentlich (gemäss dem was ich bisher so gelesen habe) mindestens einen Celeron besser Pentium 4 mit 2.0 GHz?????

    Ja, bei High-Def Auflösungen...

  • Hängt auch stark von der Anzahl an Referenceframes&Co ab wieviel Power man braucht :) und dann ist der Decoder und das System an sich natürlich auch noch ausschlaggebend. Ist wie bei Xvid, bei mir laufen 740*xy encodes mit ac3 Spur auch auf einem P2 450 ruckelfrei, bei anderen muss es aber mindestens ein 600Mhz Kistchen sein damit alles läuft. ;)

    Mindestanforderungen sollten möglichst so angegeben werden, dass auch Laien mit den Angemerkten Systemen ohne Tricks das Spiel / den Content wiedergeben können. :)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!