Motion Menu (Frage zum Guide)

  • Guten Morgen.

    Ich hab die 2 Fragen zum Guide:

    A) Kann ich so wie im Guide beschrieben vorgehen , auch wenn ich DVD-Lab-Pro habe?

    B) Wie müssen die Avisynth-Scripts für PAL aussehen ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • A) Ja, kannst du.

    B) Beim Resizen (Punkt 6 im Script) musst du natürlich auf 720 x 576 resizen und die Frameanzahl musst du auf 25 Frames umrechnen,
    falls du wie im Beispiel mit einer Minute arbeiten willst.

    Das Ganze wäre aber auch mehr oder weniger direkt in DVDlab zu lösen.
    Wenn du ne Form(für die Maske) und ein passendes Frame(Rahmen) dazu hast, dann kannst du dir
    ein Template erstellen für Kapitelmenüs. Mit diesem Template erzeugst du dir Kapitelmenüs und
    renderst diese. Den Startpunkt von jedem Kapitel bzw Motion-Objekt kannst du im Renderdialog
    noch anpassen. Was du daraus machst, ob nun wirklich Kapitelmenüs oder einfach nur ein Motionbackground
    für irgendein Menü, bleibt immer noch offen. Das ganze kann man auch als extra Projekt machen und nur die
    gerenderten Files rausziehen und dann ins eigentliche Projekt importieren.

  • Zitat von katjarella


    aber wenn Du alles in AVISynth machen willst, kann ich es Dir auch mal an sowas erklären (Die Buttons selbst, sind dann auch noch Animiert und beinhalten ein VorschauVideo).

    Wow! Das sieht ja toll aus!

    Aber wie sieht es denn auf dem SAP aus ?
    Ist das kein Problem , das sich die Buttons bewegen?
    Oder ist das nur ein Intro?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Jain. Du mußt Dir das anders Vorstellen:
    EinblendA > Loop > AusblendB/EinblendB > Loop > AusblendB/EinblendB > Loop usw.
    Nur im Loop sind die Buttons Aktiv und wählbar. Also ein Menü mit mehreren Cellen.

    zu PaintShopPro: gab es nicht die Version5 schon als Freeware? Aber AdobeEl. sollte doch auch gehen, hat ja auch Layer/Ebenen.

  • Eben, mit Adobe Elements ist das überhaupt kein Problem, aber schon mit DVDlab allein gehts. Ich habe den einen Link mal (sinngemäß) übersetzt.

    • Man ziehe einen beliebig geformten Rahmen aufs Menü und passe die Größe wie gewünscht an.
    • Mit dem Cardinal Shape zieht man möglichst genau diesen Rahmen nach. Um ein geschlossenes Shape zu erhalten, doppelklickt man auf den ersten Punkt des Shapes. Mit "Shape Roundness" kann man zusätzlich die Ecken runden.
    • Aus dem "Menue" -> "Effects" -> "Convert to Bitmap" wählen.
    • Anschliessend im Reiter "Link" (rechts) das Button Label von "Shape" in "Place" umbenennen.
    • Ein Video auf das Shape ziehen und unter "Menu" -> "Arrange" -> "Send to Back" wählen, fertig.

    So einfach ist das :)

    Gruss BJ1

  • katjarella:

    Aha, das ist ja cool.
    (Wenn ich mir die Jugendsprache erlauben darf.)

    Und in den Frames (im Beispiel Schmetterlinge) laufen dann Video-Clips ?

    BJ1:

    Das funktioniert tatsächlich , aber das ist bei mir kein Motion Menu , da bewegt sich nix , auch wenn ich auf Simulation gehe nicht.

    (Siehe Anhang)

    Dateien

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Eastermeyer


    BJ1:
    Das funktioniert tatsächlich , aber das ist bei mir kein Motion Menu , da bewegt sich nix , auch wenn ich auf Simulation gehe nicht.

    Natürlich bewegt es sich nicht, das must erst gerendert werden.
    Wenn du es als MPEG ausgibst, wird es automatisch als Motion-Background ins
    Menü eingefügt, oder du gibst es als AVI aus und encodest es mit nem externen Encoder,
    da kannst das Ding dann eventuell noch ein-/ausblenden.

    In der Simulation wird es aber auch dann nicht laufen,
    da die Simulation nur die Button Hi-Lites und die Links simuliert.

  • @Easterman: Sag' nicht immer, das geht nicht :)

    Es geht mit einem (undokumentierten) Trick, da bei normalen Menüs (auch mit Videothumbs) DVDlab meckert, daß es nichts zu rendern gibt...

    • Du versiehst das Movie, aus welchen Du die Thumbnails nimmst, mit Kapitelmarke(n)
    • Du machst Dein Menü komplett fertig und wählst anschliessend: "Menu" -> "Export Menu" -> "as Style",
    • anschliessend: "Menu" -> "Scene Selection Menu" -> "Thumbnail Scene Selection"
    • Du wählst aus der Liste dein soeben gespeicherten Style sowie das (Thumbnail-)Movie mit den Kapitelmarken aus.
    • DVDlab erstellt jetzt ein Kapitelmenü, welches Du aber auch als ganz normales Menü verwenden kannst.
    • "Menu" -> "Render Motion", fertig.

    Eben ausprobiert, funktioniert.

    Gruss BJ1

    Kurze Ergänzung: Natürlich funktioniert auch mit normalen Menüs das Rendern von Videostills (Erzeugen von Motionmenues), aber nicht bei Videos mit "unregelmäßigen" Rändern. Daher dieser Trick.

  • Hallo!

    Das klappt alles ganz gut, Danke für die Hilfe!

    Aber so konkret in der Anwendung habe ich keinen blassen Schimmer wie ich folgendes realisieren soll:

    Ich habe eine AVI 1280x1024 Pixel groß.
    Diese AVI soll im Hintergrund des Menus laufen.

    Eine MP2 , die soll als Hintergrundmusik laufen.

    Dann hab ich eine AVI 96x96 Pixel.
    Diese soll als Button laufen.

    Und dann natürlich noch normale Buttons und Beschriftungen (JPEG).

    Wie gehe ich am besten vor?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Hmm, ich bin davon ausgegangen, dass dein Material bereits DVD-konform vorliegt. Das ist die absolute Voraussetzung für das Authoring in DVDlab. Mit AVI-Schnipseln in allen möglichen Auflösungen kann DVDlab nichts anfangen. Hier hilft nur noch ein Videoschnitt- oder Compositingprogramm Deiner Wahl (z.B. Adobe After Effects, Ulead CG Infinity bzw. Premiere od. Ulead Media Studio) oder eben AviSynth. Aus Deinen Schnipseln machst Du einen DVD-konformen Film, den Du als Menü verwenden kannst. Das wäre der allererste Schritt.

    Gruss BJ1

  • Zitat von BJ1

    Aus Deinen Schnipseln machst Du einen DVD-konformen Film, den Du als Menü verwenden kannst.

    Wie meinst du das?

    Einfach alles in EIN Video ?

    Sorry , ich hab nicht viel Ahnung von Authoring.
    (Deswegen hab ich ja den Beitrag erstellt ;) )

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Eastermeyer

    Wie meinst du das?

    Einfach alles in EIN Video ?

    Genau so, und da musst du entweder nach dem von dir besagten Guide oder nach Katis Anleitungen vorgehen, wenn du es mit Avisynth machen willst.

  • Yepp. Alles so zusammenpacken, dass es wie ein Menü aussieht und nach M2V rausrendern (720x576@25fps). Die Subpictures für die Button-Hilites kann man separat erzeugen und in DVDlab einbinden.

    Gruss BJ1

  • Okay!

    Das kann jetzt nen bisschen dauern , ehe ich das alles zusammengefriemelt kriege.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • katjarella

    Zitat

    EinblendA > Loop > AusblendB/EinblendB > Loop > AusblendB/EinblendB > Loop usw. Nur im Loop sind die Buttons Aktiv und wählbar. Also ein Menü mit mehreren Cellen.

    Kannst du das vielleicht das ein wenig näher erläutern wie man sowas erstellt.
    Währe echt nett. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!