Fragen über Fragen: Beta SP Capturen, DVD erstellen, Labeln

  • Ersmal ne kleine Hintergrundgeschichte:
    Ein paar (gute) Bekannte von mir haben eine kleinere Werbe-/Image-/... Filmschmiede und kennen sich vorallem mit Regie&Co aus. Kameramann&Co wird 'gemietet'. Etwaige aufgekommenes Material wird dann in einem professionellen Schnittstudio geschnitten und sie haben später ein Beta SP Tape. (Teilweise auch DV-CAM und Beta-Digital je anchdem wie das Material aufgezeichnet wurde.)
    Soweit so gut, da sie nun gerne das Material selber zu DVDs erstellen wollen, da etweilige 'Handlanger' teuer sind wenn es schnell gehen muß. ;)

    Hier komme ich dann ins Spiel. Da meine Bekannten wissen, dass ich mich mit digitalem Video&Co beschäftige haben sie mich gefragt ob ich mich (und dann sie) nicht mal etwas schlau machen kann. :D

    Sie haben sich wohl schon einen Player für Beta SP Material gekauft (kommt Freitag abend, poste dann genaueres) und werden wohl früher oder später auch Beta Digital und DV-Cam Hardware kaufen.

    Da ich mich aber nie wirklich mit Tapes&Co beschäftigt habe ein paar Fragen:
    (mir fallen sicher noch genauere Fragen ein wenn ich erstmal etwas Grundwissen habe :D)

    1. Weiß einer wie solche Geräte an den PC angeschlossen werden sollten?
    Macht man sowas über den S-VHS oder gibt's da extra Hardware. Bei Beta Digital und DV-Cam vermute ich wird man wohl die Daten per Firewire auf den Rechner bekommen, oder?

    2. Was für Software (muß nicht Freeware sein) ist empfehlenswert zum Capturen, etweiligen Filtern, Authoren,... ?

    3. Ich vermute es ist sinniger das Signal nicht mit einer Mpeg2-Encoderkarte zu capturen, sondern erstmal unkomprimiert auf Platte zu packen und später zu encoden, oder ?

    4. Gibt es irgendwelche Besonderheiten sie man bei solchem Material beachten muß? (z.B. beim Capturen, Deinterlacen,..)

    5. Sollte man als Mpeg-2 Encoder eher auf den CCE, auf Tmpgenc oder was ganz anderes zurückgreifen?

    6. Was gibt es für gute&professionelle Label-Drucker?
    Muß ordentlich sein, da sie durchaus auch für bekannte Firmen arbeiten und da darf nicht geschludert werden. Eine einfache Bedienung wäre auch schön.

    Ziel ist es einen möglichst einfachen und qualitativ möglichst optimalen Weg zu finden die Daten auf den Rechner und später auf DVD zu bekommen.
    (Qualität geht hier vor Einfachheit und Preis etweiliger Tools.)

    Cu Selur

    Ps.: Und ich dachte ich könnte mich um MPEG2 drücken ;)

  • 1) Ja , Firewire ist die beste Lösung.

    2)WinDV zum capturen.DVDLab-Pro zum authoren.

    3)Natürlich.Das hättest du dir auch selbst beantworten können ;)

    5)hanks Encoder soll angeblich bessere Qualität als der CCE erreichen können.

    Zu dem Rest kann ich nichts sagen , da sollen sich die Profis ranmachen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat

    hanks Encoder soll angeblich bessere Qualität als der CCE erreichen können.


    Aber höchstens beim Transcoden von DVD-Source, nicht für analoge Quellen, noch dazu interlaced.
    Und für Betacam SP würde ich eher eine gute(!) Capture-Karte nehmen als den Umweg über DV.
    Deinterlacen ist bei DVDs, die halbwegs professionell sein sollen ebenfalls eine Todsünde.

  • Eastermeyer:
    Du Beziehst Dich auf Beta Digital und DV-Cam, oder haben Beta SP Player auch Firewireanschlüße (kommt mir irgendwie strange vor) ?

    Zitat

    für Betacam SP würde ich eher eine gute(!) Capture-Karte nehmen als den Umweg über DV.


    Was sind den gute Capturekarten?

    CCE, eher als TmpgEnc?

    Cu Selur

  • BetacamSP kannst du in seinen Vorzügen erst richtig genießen, wenn du via Component Signal anschließt. Also Y U V. Die volle Luma und Farbinformationen werden jeweils getrennt übertragen, somit "müsstest" du auch eine Karte mit Componenteneingang nutzen und die sind teuuuuuuer ;)
    Somit bleibt s-video (y/c) deine Möglichkeit. Es kommt aber auch drauf an, in welcher Generation die Aufnahme auf dem Tape vorliegt. Wenn vorher viel editiert, vorab aufgezeichnet, bzw. Material aus dem Stock verwendet wurde, sieht man da schon ganz gut in Punkto Unschärfe und Farbartefakte. "Damals" hatte BetacamSP aber eben die meisten Reserven um überhaupt Footages mit 2-3 Generationen noch professionell akzeptabel nutzen zu können.

    Auf KEINEN Fall von Beta auf DV oder Mpeg2@MainProfile aufnehmen, da geht zuviel verloren (Chroma). Professionelle mpeg2 Streams haben ein 4:2:2 Profile, I-Frame only und Bitraten bis hin zu 50Mbit/s.
    Habe letztens von einem Video Service BetacamSPs irrerweise auf DV aufgenommen bekommen, nee danke. Lieber wie gesagt eine gute Karte mit mindestens 9bit, s-video und in HuffYUV aufnehmen (bei Betacams kommt der Codec voll zum Zuge).
    Bezahlbar wäre also eine 7134er Karte via svhs. Ansonsten schaue mal nach einer gebrauchten Karte welche Componente unterstützt wie z.B. von Canopus.
    Sowas hier ist lecker aber teuer :(
    http://www.videoguys.com/ediusSPHDV.html

  • Zitat von Selur

    CCE, eher als TmpgEnc?

    Bei interlaced Material nimmst du IMO am besten den Procoder (Express) mit fieldbasiertem Encoding. Guckst du: http://www.gleitz.org/index.php?id=96

  • Okay, mal kleines Resumee für:

    Beta SP bis dato:

    1. Capturen und nach Mpeg2 wandeln:
    a. Capturen am Idealsten mit sowas wie von http://www.videoguys.com/ediusSPHDV.html (für ca. 4000€) (wahrscheinlich) mit der mitgeliferten Software direkt nach Mpeg2 capturen.
    Gibt's hier auch einge etwas preiswertere Variante die eher als b. zu empfehlen ist?

    b. Am vertretbarstem via S-VHS mit einer Karte mit dem Phillips 7134er Chip mit XY? (<- Empfehlung? Auflösung?) nach HuffYUV capturen und danach mit Procoder/CCE nach Mpeg2 wandeln. Wie sieht das hier mit Deinterlacen aus, sollte man das in Avisynth machen oder Procoder/CCE überlassen?

    2. DVD Authoren:
    Mit DVDLab-Pro.

    3. DVD brennen:
    mit Nero sollte passen, oder?

    4. DVD-Label erstellen und Drucken
    Vorschläge?

    Für DV-Cam Maerial:

    1. Capturen mit WinDV
    2. Encoden mit Procoder/CCE
    3. Authoren mit DVDLab-Pro.
    4. Brennen mit Nero
    5. Label erstellen und Drucken mit xy?


    Stimmt das erstmal so, oder hab ich was übersehen/falsch verstanden?


    Cu Selur

    Ps.: Schonmal bis hierhin DANKE an alle die Sich beteiligten soweit. :)

  • Zitat von Selur

    nach HuffYUV capturen und danach mit Procoder/CCE nach Mpeg2 wandeln. Wie sieht das hier mit Deinterlacen aus, sollte man das in Avisynth machen oder Procoder/CCE überlassen?

    MPEG2 für DVD solltest du gar nicht deinterlacen, sondern möglichst interlaced lassen. Wie du das interlaced Huffy filterst findest du in meiner Signatur "Filtern von interlaced Video.PDF". Dort sind mehrere Varianten beschrieben. Grundsätzlich handelt es sich um die zwei Varianten:

    1) zerlegen in even u. odd field, jedes Filtern u. wieder zusammensetzen. Ergebnis ist wieder interlaced.
    2) Bobben auf 50fps (am besten mit mvBob von Scharfis_brain; Achtung: langsam!), progressive filtern u. dann wieder Reinterlacen auf 25fps.

    Ich verwende eigentlich nur noch letzteres und schließe die temporalen Filter in depan ein (siehe PDF).

  • Okay, verstanden => erstmal Signaturen anzeigen lassen (hab ich normalerweise aus) und dann pdf nuckeln und lesen :D

    Zitat

    Achtung: langsam!


    Wie langsam den etwa? Reden wir hier <=2 fps oder eher <=10fps bei nem 3Ghz Rechner?
    Wie schnell ist MPEG2 Encoding heutzutage eigentlich so? (Encode ja fast nur nach h264, Xvid und vp7 ;))

    Cu Selur

    Ps.: was sind den sinnige Werte für mvbob oder reicht es normalerweise mvbob() einfach aufzurufen?

  • Zitat von Selur

    Wie langsam den etwa? Reden wir hier <=2 fps oder eher <=10fps bei nem 3Ghz Rechner?

    Dieses Script hier läuft auf meinem 1,4GHz Rechner gerade mit etwas unter 1fps:

    Code
    AviSource("Capture.avi",true,"YUY2")AssumeTFF()Trim(347,2732)+Trim(2873,7928)+Trim(8115,16213)+Trim(16285,16331)+Trim(16464,39030)+Trim(39256,46288)mvbob()

    Alternativen zu mvBob() wären TDeintBob() od. TMCBob() absteigend sortiert nach Qualität u. aufsteigend nach Geschwindigkeit. TDeintBob u. TMCBob findest du ebenfalls in meiner Sig.

    Ich mach's oft so, dass ich in einem ersten Schritt nur Bobbe (siehe Script oben) u. das Ergebnis als Huffyuv zwischenspeichere. Dieses Huffy-AVI öffne ich dann über ein zweites Script in welchem ich dann die Filterung vornehme, z.B.:

    Damit fütter ich dann den Procoder Express (field basiert!). Dabei wirkt sich die Filterung über Depan natürlich wieder extrem geschwindigkeitsfressend aus, da bei obigem Script ja die 5fache Framemenge gefiltert wird. Man kanns z.B. auch auf die 3fache Menge reduzieren (depaninterleave(last,data,pixaspect=1.094) mit selectevery(5,2)) od. die Depan-Geschichte ganz weglassen, dann wird's schneller.

    Ist eben immer ein Kompromiss aus Qualität u. Speed ;).

    Zitat von Selur

    Ps.: was sind den sinnige Werte für mvbob oder reicht es normalerweise mvbob() einfach aufzurufen?

    Ich bin bei mvBob mit den Defaults bisher immer recht zufrieden gewesen. Vielleicht kann Scharfis_brain ja noch was dazu sagen.


    Falls du aber evtl. nichts zu filtern brauchst (Resize, Denoise, ...), dann kannst du dir die Field-Zerlegerei buw. Bobberei ja auch sparen u. dann gehts natürlich wesentlich schneller ;)

  • Zitat von Selur

    Welche Philips 7134er Karte ist den zu empfehlen? (gibt da ja einige)

    Guckst du z.B. hier:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=23777

    Ich pers. habe die Typhoon Capture Card. Billig aber gut.

    Einziges mir bekanntes Manko der 7134er Karten: die liefern über S-Video manchmal so komische Karomuster...:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=23641

  • ARGH,.. das Karomuster ist allerdings mies. Sieht man das schon beim Capturn (im Preview), dann könnte man die Kiste ja neustarten in meinem Fall. (ist ja kein Live Capturen)

    Okay, dass wäre dann ne

    Terratec Cinergy 400 TV Stereo:
    ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000063J4A )
    600er hat nur noch nen Radiotuner sonst aber nicht besser oder?

    oder ne:

    Typhoon TV Tuner Karte RDS PHILIPS PCI:
    ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006HBQ64 )

    richtig?
    Irgendeine der beiden nicht zu empfehlen, da bekannte Probleme?

    Cu Selur

  • @ Selur
    Ich habe bei meiner Typhoon Karte noch nie so ein Problem mit Karomustern gesehen, daher ist der Link bei Amazon eine gute Wahl.

    Wenn du von der BetacamSP hin zu mpeg2 hin capturest, dann mit CBR, 4:2:2! Profile, I-Frame Only und SEHR hoher Bitrate, also 50Mbit wenn möglich. Das "entspräche" einem 4:2:2 mjpeg (da I-Frames only) Stream mit 6,5Mbyte/s und die sind bei 7xx*576 sehr zu empfehlen für weitere Schnitte/Zwischenspeicherungen etc.

  • Ist es denn sinnig direkt nach Mpeg2 zu capturen oder sollte man eher erstmal nach HuffYUV capturen (man muß ja reencoden, da 50MBit außerhalb der DVD Spezifikation liegt).
    Wie groß werden denn so 2 oder 3 Stunden 7xx*576 so im Schnitt wenn man sie per HuffYUV captured?

    Cu Selur

  • Das letzte Mal, dass ich mit BetacamSP in Berührung gekommen bin, ist schon ein paar Jahre her. Damals habe ich es mit einer DC10 via S-Video bei 6.5 MByte/s aufgenommen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Standard-DV ist dagegen geradezu grausam schlecht.

    Diese Karomuster sind imho das Ergebnis übersteuerter Eingänge oder falsch eingestellter Hardware-Filter.

  • Zitat von Kika

    Diese Karomuster sind imho das Ergebnis übersteuerter Eingänge oder falsch eingestellter Hardware-Filter.

    Dann hat man aber eigentlich so gut wie keine Chance, sie wegzukriegen?

  • Zitat von Selur

    Procoder, Procoder Express oder CCE (Welche Version des CCE wäre sinnig)

    Für interlaced Material wird hier im Forum von den meisten der Procoder fielbasiert empfohlen u. auch ich bin recht zufrieden damit. Liefert IMO ein etwas schärferes Bild als der CCE (wenn man genau guckt).
    Im Procoder hast du gegenüber dem Procoder Express noch eine Qualitätsstufe höher (Mastering Quality oder so ähnlich). Ob das aber noch was bringt - keine Ahnung, da ich nur den PCE hab. Der reicht m.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!