Probleme mit Kapitelmarken in DVDLab

  • Ich bin dabei, ein VHS-Band auf DVD zu übertragen und habe (sofern ich beurteilen kann) mit verschiedenen AVIsysnth Filter und TMPGEnc eine brauchbare MPEG2 Datei erstellt. Nun geht's ums Authoring.

    Ich bin neu in diesem Geschäft und heftig am lernen- deswegen bitte auch offensichtliches sagen!

    Ich habe DVD-Lab (Vers. 1.3.1 als Probeversion) als Authoring-Werkzeug gewählt, im wesentlichen weil ich gestaffelte nur-Text Menüs für ca. 70 Kapitel erstellen möchte. Ja, es muss so fein aufgeschlüsselt werden.

    Nun bin ich aber ernsthaft am zweifeln, ob das Programm wirklich dazu geeignet ist. :mad:

    Ich habe die Menüs (nach den üblichen Lernprozess) zu meiner Zufriedenheit erstellt und das Projekt kompiliert.

    Die Probe mit Power-DVD von der Festplatte brachte aber eine große Ernüchterung: die Kapitelmarkierungen waren alle daneben, z.T um mehr als 2 Sekunden

    Also gut- zurück zum Projekt und nochmals kontrollieren. Aber das ist sehr wiedersprüchlich.

    Die Vorschau springt um jew. 1/2 Sekunde wenn mann auf "One I-Frame Right / Left)" clickt. Das ist niemals ein I-Frame-Intervall.

    Z.B erstelle ich eine Kapitelmarke in der Vorschau bei 12:27:13 (min:sec:frame). Die Vorschau springt auf 12:28:00. Die neue Marke wird im Movie Fenster "framegenau" mit 18673 = 12:26.92 (min:sec.hh) angegeben. Einmal darauf clicken: Vorschau = 12:28:00, nochmals clicken und Vorschau zeigt 12:28:13.

    In Power-DVD wird auf 12:25 gesprungen.

    Exportierte Kapitelmarken werden auf ganze Sekunden gerundet oder abgehackt.

    Eine Kontrolle mit TMPGEnc Author zeigt das 18673 überhaupt kein I-Frame ist (die gibt's bei 18668 und 18681).

    Und so geht es weiter! Die Kapitelmarken landen irgendwo- nicht auf einen I-Frame und auch nicht wo ich sie gesetzt habe. Die Vorschau zeigt irgendwas in der Nähe, oder manchmal was anderes.

    Ich bit ziemlich frustiert- obwohl die Menüs "schön" sind, taugen sie nicht zur präzisen Navigation.

    Mach ich etwas grundlegendes verkehrt oder ist das Programm wirklich so dumm?

    G

  • Hi!
    Habe das selbe Problem mit DVDlab Pro 1.53. Wenn ich mein DVD-Projekt öffne, bekomme ich die Meldung, dass im Videostream offene GOPs (Group of picture) enthalten sind und deshalb die Kapitelmarken nicht exakt gesetzt werden können, nämlich nur auf die folgende geschlossene GOP.
    Ich habe mir daraufhin überlegt, die Kapitelmarken mit pgcedit 0.60 manuell nachzubearbeiten, was leider nicht klappt. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem Ifo-Editor, mit dem man Kapitelmarken editieren kann.
    Mehr kann ich im Moment zu diesem Thema nicht sagen.
    hw24

  • Zitat von MediumRare


    Die Vorschau springt um jew. 1/2 Sekunde wenn mann auf "One I-Frame Right / Left)" clickt. Das ist niemals ein I-Frame-Intervall.


    Rechnen wir doch mal ein bißchen:
    Du hast 25 Frames per Second mit einer GOP-Länge von, sagen wir mal, 13 Frames. 25 / 13 = ~1/2 Sekunde.

    Man kann eine Kapitel Datei mit Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt erzeugen und zwar in Frames (IfoEdit Celltimes.txt Format). Diese kann man auch in DVDlab importieren. Seit DVDlab PRO 1.5 gibt es ein Tool (PRO Extensions) Damit kann man auch die Kapitel auf Framebasis setzen und exportieren/importieren.

    Probiere es mal damit.

  • Zitat von LR1


    Man kann eine Kapitel Datei mit Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt erzeugen und zwar in Frames (IfoEdit Celltimes.txt Format). Diese kann man auch in DVDlab importieren. Seit DVDlab PRO 1.5 gibt es ein Tool (PRO Extensions) Damit kann man auch die Kapitel auf Framebasis setzen und exportieren/importieren.

    Probiere es mal damit.

    Ich muss vorausschicken, dass ich einen NTSC-Videostream bearbeite.

    Ich habe sowohl mit Cuttermaran als auch mit Mpeg2Schnitt eine Frame-basierte Kapiteldatei erzeugt (Startpunkt und Endpunkt sind genau auf einen I-frame gesetzt!!!). Ich habe die Kapitel in Mpeg2Schnitt getestet. Die Kapitel werden exakt angesteuert.

    Dann habe ich versucht, die Kapiteldatei in DVDlab Pro 1.53 zu importieren und bekomme die Meldung:
    "Finished. The timecode will be adjusted to snap to closest I-frame."

    Das Ergebnis ist also wieder genauso ungenau.

    Liegt das nun an DVDlab oder mache ich etwas falsch?
    Oder gibt es vielleicht ein anderes Programm, mit dem ich einen NTSC-Videostream mit zwei Audiostreams und einem Subtitlestream muxen kann, das mir die Kapitel exakt setzt? Ich möchte nämlich den gemuxten Film später in ein bestehendes Menü integrieren.

    DVDMaestro habe ich übrigens auch schon ausprobiert mit folgender Anleitung:
    http://german.doom9.org/index.html?/mpg/maestro2-ger.htm
    Hat auch nicht funktioniert.

  • Das DVDlab Projekt ist auch korrekt auf NTSC eingestellt?
    Wird NTSC von Cuttermaran bzw Mpeg2Schnitt überhaubt richtig verarbeitet?
    Ist es ein 23,97 fps mit PullDown Flags oder ist es ein 29,97 fps Stream?

    Wenns so nicht geht, dann kann man es eventuell mit IfoEdit oder MuxMan erstmal ohne Menü Authoren, dann eine Dummy DVD nur mit Menü erzeugen und wenn es mit IfoEdit funktioniert, daß die Kapitel richtig gesetzt werden, das Menü in die von IfoEdit/MuxMan erzeugte DVD importieren mit PgcEdit.

  • Hi,

    beim "Compile DVD" gibt es doch so einen Haken "Create Index for better Chapter accuracy". Damit mal probiert?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von Kika

    Wobei es besser ist, diesen Index schon VOR dem Compilieren schreiben zu lassen.


    Stimmt, das geht auch separat auszuführen. aber warum ist das besser? Es wird doch trotzdem noch vor dem eigentlichen compile-Vorgang gemacht.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von MediumRare


    Ich habe DVD-Lab (Vers. 1.3.1 als Probeversion) als Authoring-Werkzeug gewählt,...

    Ui, grad erst gesehen, versuchs mal mit der Demo der neuen PRO version, die 1.31 hat ja nun schon a bißle auf dem Buckel.

  • Zitat von ZapBee

    Hi,

    beim "Compile DVD" gibt es doch so einen Haken "Create Index for better Chapter accuracy". Damit mal probiert?

    Zap

    "Create/Use Frame-Index for better Chapter accuracy" ist automatisch voreingestellt, also hatte ich die Streams mit dieser Einstellung kompiliert.

    Indem ich zwischen den I-frames hin- und hergetrickst habe (einen vor bzw. einen zurück), bin ich jetzt so weit, dass der DVD-lab-kompilierte Film sauber läuft.
    Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass die Chaptertable-Werte in der IFO-Datei der Original-DVD nicht mit den Chapterwerten in der DVDlab-kompilierten IFO-Datei übereinstimmen. Kann ich die Werte in der IFO-Datei der Original-DVD mit denen aus der DVDlab-IFO-Datei überschreiben? Gibt es dafür ein Tool?

  • Sorry für die späte Antwort- war mit anderen Sachen beschäftigt...

    Zitat von LR1

    Rechnen wir doch mal ein bißchen:
    Du hast 25 Frames per Second mit einer GOP-Länge von, sagen wir mal, 13 Frames. 25 / 13 = ~1/2 Sekunde.


    In Ordnung- es ist ca 1/2 Sekunde, aber die Anzeige springt immer von n:00 auf n:13. Da scheint eine übereinfache Rundung stattzufinden. Durch Ausprobieren habe ich gefunden, dass es doch I-Frames sind- nach ca. 13 Sekunden gibt es einen Doppeltsprung, aber an unterschiedlichen Stellen vorwärts und rückwärts.

    Das ändert aber nichts an den ungenauen Kapitelmarken.

    Zitat von LR1

    Man kann eine Kapitel Datei mit Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt erzeugen und zwar in Frames (IfoEdit Celltimes.txt Format). Diese kann man auch in DVDlab importieren. Seit DVDlab PRO 1.5 gibt es ein Tool (PRO Extensions) Damit kann man auch die Kapitel auf Framebasis setzen und exportieren/importieren.

    Probiere es mal damit.


    Werde ich tun! Notfalls kann man wohl die Datei editieren, um die Zeiten zu korrigieren.

    Bzg. Version- ich dachte die Fähigkeiten von 1.3.1 würden ausreichen- war mir nicht bekannt, dass es veraltet statt eingeschränkt is. Werde die Pro-Version holen.

    ZapBee, KiKa:
    Ich meine, die Indizes erstellt zu haben, habe aber soviel ausprobiert, dass ich nicht mehr sicher bin. In der letzten gespeicherten Projektdatei sind die Markierungen aber nicht auf indizierten Frames.

    Noch 'ne Frage (vielleicht eine Wiederholung von hallowelt24):
    Mit IfoEdit kann man die Markierungen anzeigen lassen und auch dort hinspringen. Es scheint aber nicht möglich, eine andere Zeit oder Frame-number einzutragen. Gibt es ein Tool, das sowass kann?

    Jedenfalls, vielen Dank für die Anregungen- wie schon erwähnt, ich bin neu in diesem Spiel.

    G

  • Zitat von MediumRare


    Noch 'ne Frage (vielleicht eine Wiederholung von hallowelt24):
    Mit IfoEdit kann man die Markierungen anzeigen lassen und auch dort hinspringen. Es scheint aber nicht möglich, eine andere Zeit oder Frame-number einzutragen. Gibt es ein Tool, das sowass kann?


    Soweit mir bekannt, nur durch neu Authoring. Beim muxen der VOBs werden diese auch in Cell´s aufgeteilt. Jede Cell wird mit mindestens einem NAV-Pack versehen und bekommt eine VOB-/Cell-ID. Diese müssen bei umschreiben von den IFOs genauso angepasst werden.

    Es gibt zwar Tools, die die Kapitel blanken, ersetzen oder hinzufügen können, aber keine die die Kapitel in ihrer dauer frei beeinflußen können.

    Nun, ja ein Tool gibt es mit dem man das machen könnte, VobEdit.
    Aber das Tool kann es nicht Automatisch und die IFOs bleiben unangetastet, also die Arbeit willst du dir bestimmt nicht antun
    und vor allem ist das nix für einen der gerade eingestiegen ist.

  • Da hat doch gerade LR1 kurz vor mir geschrieben.
    Na ja, das umeditieren der NAV-Packs in den VOBs ist dann doch nur etwas für eingefleischte Profis. Aber es ist schon verwunderlich, dass ein demultiplexter und eigentlich unverändert wieder gemuxter Videostream nicht mehr zum ursprünglichen Menü passt.

    Zitat von MediumRare

    Noch 'ne Frage (vielleicht eine Wiederholung von hallowelt24):
    Mit IfoEdit kann man die Markierungen anzeigen lassen und auch dort hinspringen. Es scheint aber nicht möglich, eine andere Zeit oder Frame-number einzutragen. Gibt es ein Tool, das sowass kann?

    G

    Ja, das ist genau meine Frage.
    Ist mir auch aufgefallen, dass man sowohl in ifoEdit als auch in pgcEdit die Kapitelmarken nur lesen aber nicht editieren kann.

    Im Übrigen wundert mich schon, dass ein demultiplexter Videostream, bei dem nur die Untertitel ausgewechselt wurden und sonst nichts, nach dem muxen nicht mehr zum ursprünglichen Menü passt, sprich die Kapitelmarken nicht mehr auf die gleichen Stellen im Film verlinken, sondern um einige Sekunden verschoben.

    Jetzt habe ich also erst einmal das ursprüngliche Menü mit DVDlab nachgebaut, was nicht unbedingt lustig ist, da der Menubuilder von DVDlab nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Einiges geht nicht, so werden z.B. kleine Vektorelemente in der kompilierten Version nicht sauber gerendert.

    Den ganzen Quatsch mit dem Nachbauen des Menüs würde ich mir eben gerne sparen und das Original-Menü verwenden. Es muss doch möglich sein, nur die Kapitelmarken in der ifo-Datei entsprechend anzupassen.

    hw24

  • Zitat von hallowelt24

    Ja, das ist genau meine Frage.
    Ist mir auch aufgefallen, dass man sowohl in ifoEdit als auch in pgcEdit die Kapitelmarken nur lesen aber nicht editieren kann.

    Man kann schon, nur nicht wie ihr euch das vorstellt, nicht beliebig.
    Man kann mehrere Cells zu einem Kapitel zusammenfassen, man kann eine Cell entfernen und solche sachen, aber eben nicht ohne weiteres die Kapitelmarken auf Frameebene verschieben. Da muss man wiederum sectoren anpassen und wie gesagt eventuell auch die VOB-/Cell-IDs in den VOBs.

    Zitat von hallowelt24


    Im Übrigen wundert mich schon, dass ein demultiplexter Videostream, bei dem nur die Untertitel ausgewechselt wurden und sonst nichts, nach dem muxen nicht mehr zum ursprünglichen Menü passt, sprich die Kapitelmarken nicht mehr auf die gleichen Stellen im Film verlinken, sondern um einige Sekunden verschoben.

    wie hast du denn demuxed, vieleicht war die Vorgehensweise nicht richtig und du hast eventuell ein Dummy PGC mitgenommen?

    Zitat von hallowelt24

    Den ganzen Quatsch mit dem Nachbauen des Menüs würde ich mir eben gerne sparen und das Original-Menü verwenden. Es muss doch möglich sein, nur die Kapitelmarken in der ifo-Datei entsprechend anzupassen.

    Wieso nachbauen? Du kannst das Menü belassen und den Film durch den neu geauthorten ersetzen, dafür gibt es von Katjarella eine gute Anleitung hier.

  • So, jetzt habe ich DVDLab-Pro(be Version), und die ProTools Extension probiert. Das AddOn lässt sich sehr gut mit der Tastatur bedienen, ich habe die 79 Kapitelmarken recht flott erstellen können.

    Soviel das positive.

    Ich habe den Frame Index des Films neu aufgebaut und diese Kapitelmarken dann importiert. Es kamm die Meldung "The timecode will be adjusted to closest I-frame". Offensichtilich versteht DVD-Lab(Pro) unter I-Frame etwas anderes als die Pro-Extensions. Beispiel: Frame 29757 = 2289*13 wird auf 29750 = 19:50:00 gelegt. Noch schlimmer- die Vorschau zeigt eine "GOP 19:52:00"! Das ist nicht anders als wie sich die Version 1.31 benam. :nein:

    Neu. Lösung und Warnung
    Meine Probleme kommen anscheinend daher, dass ich den Film als mpg-"system file" eingebunden habe statt die "elementary streams".

    Aus Verzweifelung habe ich den Film als mpg gelöscht und die demuxte mpv und mpa Dateien eingebunden. Ich musste alle 79 Kapitel erneut mit den Menüs verknüpfen (was sehr lästig ist, da ab Kapitel 33 immer in der Auswahlliste gescrollt werden muss :mad: ).

    Nun stimmen die Zeiten! Auch die Überprüfung mit PowerDVD ist OK.

    Ich kann nur davor warnen, mit Systemdateien statt elementare Ströme zu arbeiten! Die Hinweise, die DVD-Lab dazu gibt, sind diesbezüglich nichtssagend!

    Noch eine Anmerkung zu DVD-LabPro: die Option "Test compile" mit Bildern statt Film ist OK zur Überprüfung der Menüs, aber PowerDVD kehrt in seinen Begrüßungsbild zurück sobald, ich auf einen Kapiteleintrag clicke. :mad:

    Wie üblich, lernt man aber allerhand durch diesen Irrwegen...

    G

  • Tja, aus den Fehlern lernt man. Trotz dem, daß immer wieder geraten wird, mit elementary-streams zu arbeiten, wird es immer noch nicht immer beherzigt.

    Das mit dem herumscrollen um den richtigen Kapitel zu verlinken, kann man umgehen, wenn man den Befehl manuell über das Button VM-Command eingibt, es beim ersten mal kopiert und dann nur immer wieder einfügt und dei PTT Nummer ändert.

  • Zitat von LR1

    Das mit dem herumscrollen um den richtigen Kapitel zu verlinken, kann man umgehen, wenn man den Befehl manuell über das Button VM-Command eingibt, es beim ersten mal kopiert und dann nur immer wieder einfügt und dei PTT Nummer ändert.


    Danke für den Hinweis! :) Ich habe leider alle Kapitel nochmal verbinden müssen.

    Die Zuordnung eines VM-Kommandos ist allerdings etwas umständlich- man muss sowohl mit Maus als auch mit der Tastatur arbeiten, und immer wieder wechseln. Gewöhnungbedürftig ist, dass zwar nur eine Zeile hier zulässig ist, ein "Return" aber als Zeilenschaltung und nicht als Eingabe ("OK") verstanden wird. Insgesamt ist es fast schneller wie bisher in der Chapter Liste zu scrollen (nur Maus)- aber die VM-Befehle sind korrekturfreundlicher.

    Ich habe auch die "Report" Option gefunden und ausgiebig verwendet- eine schöne Sache! :ja: Am liebsten wäre es, wenn ich so ein Report (oder ähnliches) importieren könnte! (als "lebendes Fossil" hantiere ich noch am liebsten mit der Kommandozeile und Konfigurationsdateien statt rumzuclicken).

    G

  • Zitat von LR1

    Wenns so nicht geht, dann kann man es eventuell mit IfoEdit oder MuxMan erstmal ohne Menü Authoren, dann eine Dummy DVD nur mit Menü erzeugen und wenn es mit IfoEdit funktioniert, daß die Kapitel richtig gesetzt werden, das Menü in die von IfoEdit/MuxMan erzeugte DVD importieren mit PgcEdit.

    Danke für den Hinweis, IfoEdit und PgcEdit zu verwenden.

    Ich habe mittlerweile auch einen relativ einfachen Weg gefunden, Untertitel auszutauschen. Ich rippe die UTs erst einmal mit SubRip (OCR), speichere dann den UT-Text als *.srt-Datei. Öffne diese mit SubtitleCreator und erzeuge eine *.sup-Datei. Als nächstes demuxe ich die VOBs mit VobEdit, ersetze die SUPs, speichere die Kapitelmarken von der Original-DVD mit IfoEdit als CellTimes.txt-Datei und remuxe das ganze dann ebenfalls mit IfoEdit. Das geht recht gut, ohne kompliziertes Re-Authoring. Der Film funktioniert danach einwandfrei. Die einzelnen Kapitelmarken werden absolut exakt gesetzt.

    So weit so gut. Und jetzt wird es spannend: Ich habe dann einfach die Film-VOBs von VTS_01_X.XXX in VTS_02_X.XXX umbenannt und das Menü dazukopiert. Das Ganze läuft auf jeden Fall besser als die DVDlab-Version, nur eben auch nicht ganz exakt. Die Größe der remuxten VOBs stimmt im Übrigen nicht genau mit der den Original-VOBs überein. Sie unterscheiden sich um 112.640 Bytes bei der ersten VOB, um 20.480 bei der zweiten, um 167.936 bei der dritten und um 1.386.496 bei der vierten. Die fünfte VOB fehlt bei der remuxten Version komplett, sie ist beim Original allerdings auch nur 1.710.080 Bytes groß. Vielleicht ist das ja auch das Problem.

    Jetzt meine Frage, da ich Deinen Hinweis diesbezüglich noch nicht ganz verstanden habe. Du sagtest, ich sollte eine Dummy-DVD nur mit Menü erzeugen und dann das Menü mit PgcEdit in den remuxten Film importieren.

    Wenn ich das Menü aus der Original-DVD herausnehme habe ich ja eine Dummy-DVD nur mit Menü, oder habe ich das falsch verstanden. Wenn ich dieses herausgenommene Original-Menü mit PgcEdit öffne kommt auf jeden Fall keine Fehlermeldung.

    Wie soll ich nun genau vorgehen? Soll ich die Ifo-Datei des remuxten Films öffnen und das Orignial-Menü über die Option "Utilities>Import Menu" importieren? Aber das zu importierende Menü enthält ja die nicht passenden Kapitelmarken.

    Soweit wie ich das Ganze bisher verstanden habe, werden beim remuxen Film die NavPacks neu geschrieben. Wenn nun der remuxte Film mit dem Original-Menü kompiliert werden soll, müssen ja die "NavPack-Infos" des Films umgekehrt in das Menü übernommen werden, reverse sozusagen. Ist das überhaupt möglich?

    Gruß
    hw24

  • Hi, evtl. kann ich ja zur Problemlösung beisteuern.

    Hatte ebenfalls das Problem welches du beschrieben hast, dass DVDLab die Chaptermarker leicht verschoben hat, was ja mitunter doch sehr stört.

    Mit einem kleinen Trick konnte ich die Marker dann aber doch exakt setzten.
    Ich hab die Kapitel über eine Textdatei importiert. Im Import-Fenster setzt DVDLab automatisch ein Häckchen bei "create Frame Index".
    Dieses Häckchen muss weg!!!
    Der Frame Index kann später immer noch manuell erstellt werden.
    Dann die Chapter importieren, und im Anschluß den Index erstellen.
    DVDLab scheint die Chapter nach einer Close GOP auszurichten, und dass beisst sich manchmal mit einem exakten Chaptertiming.

    Jedenfalls hab ich so meine Chapter auf den Punkt genau importieren können.

    MfG
    Odin2

  • Zitat von hallowelt24


    Ich habe mittlerweile auch einen relativ einfachen Weg gefunden, Untertitel auszutauschen. Ich rippe die UTs erst einmal mit SubRip (OCR), speichere dann den UT-Text als *.srt-Datei. Öffne diese mit SubtitleCreator und erzeuge eine *.sup-Datei.

    Bearbeitest du sie noch, oder warum so einen Komplizierten Weg.

    Zitat von hallowelt24


    Wie soll ich nun genau vorgehen? Soll ich die Ifo-Datei des remuxten Films öffnen und das Orignial-Menü über die Option "Utilities>Import Menu" importieren? Aber das zu importierende Menü enthält ja die nicht passenden Kapitelmarken.

    Genau so. Das Menü enthällt überhaubt keine Kapitelmarken, jedenfalls nicht vom Film.
    Da sind Befehle, wie in etwa "Springe zum Kapitel 3".
    Die Kapitel und sonstige Infos vom Film werden aus desen IFOs übenommen.

    Die Anleitungen von Katjarella solltest du dir vieleicht auch mal zu Grunde legen, besonders das letzte Beispiel.
    Einfacher gehts wirklich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!