.ac3 / .dts .. langsamer / schneller machen

  • mit besweet mag das gehen .. die audio datei mit 23irgendwas auf 29irgendwas fps umzuwandeln wenn sie vorher z.b. 25fps hatte
    aber gibt es kein einfacherees programm was extra fuer sowas ausgelegt ist?
    von einer bestimmten geschwindigkeit in eine andere umzuwandeln???

  • Einfacher?

    Das programm müsste

    - das komprimierte Format dekomprimieren
    - die dekomprimierte Tonspur in der Geschwindigkeit ändern
    - die Tonspur wieder neu komprimieren

    Und das einfacher als BeSweet? Nee, kenn ich nicht. Ich kenne noch nicht mal einen kostenlosen dts-Encoder.

    Und außerdem: Eine Tonspur hat keine Bilder - also auch keine Bildwiederholrate!

  • Nein. dts läßt sich mit "azidts" decodieren. Dann kannst du es in der Dauer verändern. Neu encodieren müsstest du es aber mit teuren dts-Decodern, z.B. von Minnetonka (SurCode).

  • LigH

    Zitat

    Und außerdem: Eine Tonspur hat keine Bilder - also auch keine Bildwiederholrate!

    [klugscheiß] fps=frames per second und das gibt es gewöhnlicherweise durchaus bei komprimierten Audio Daten, allerdings sind die Werte etwas anders... ;) [/klugscheiß]

  • Nö, frames ist nicht zwangsläufig auf Bild bezogen. Frame = Rahmen, also eine Einheit und digitale komprimierte Audiodaten werden auch in frames übermittelt. Bei dvd-ac3 geschieht das normalerweise in 31,25fps (unabhängig Bild fps).

  • Ach so - die DCT-Kompressionsblöcke. Ja, klar, die gibt's bei Tonformaten auch oft (bei Dolby und MPEG auf jeden Fall). aber abgesehen von Short-Blocks mit der halben Dauer, lassen die sich nicht in ihrer Dauer so beliebig verändern, wie die Anzeigedauer eines Video-Frames.

  • bei der gui von besweet steig ich nicht durch .. und nur in der console .. hm
    wie muesste denn die zeile aussehen wenn ich eine .ac3 datei habe die mit 25 fps laeuft und sie jetzt z.b. auf 23,... (23,976?) verlangsem will, nur verlangsemen .. sonst will ich nichts damit machen, bei besweet gibts mir irgendwie zuviele optionen wo ich immer denke die koennten irgendwas kaput fuschen ...

    (wie hiessen die beiden anderen zahlen nochmal .. es gibt 23,976? 25,000(pal?) und 29,irgendwas... ?! ... )

  • Durch welche GUI (BeSweetGUI von DanniDin, oder BeLight von Kurtnoise13) "steigst du nicht durch"? Zu BeSweetGUI: Ein Preset laden, eine Checkbox anhaken, eine Combobox auf "NTSC => PAL" einstellen - das ist zu kompliziert?

    Und vor allem: Warum glaubst du, zwischen PAL und NTSC konvertieren zu müssen? PAL-Fernseher und PAL-DVD-Player kommen normalerweise gut mit NTSC-DVDs klar. Also lass es lieber, denn bei AC3 beginnt es mit "da wird die Qualität hörbar schlechter", und bei dts endet es mit "geht zu Hause überhaupt nicht".

  • besweetgui
    das video laeuft mit 29,97 fsp, die ton spur ist 25,00
    also soll ich das video auf 25,00 fps umrechnen lassen!?

    wie schaut denn die zeile aus fuer besweet wenn ich die .ac3 datei von 25,00 fps -> 29,97 fps machen will
    ???!

  • - Starte die BeSweetGUI
    - Öffne die Quell-AC3
    - Wähle das Preset "DSPguru_MP4_(AAC)_6ch" aus
    - Wähle auf der Seite "BeSweet" als Ausgabeformat "AC3"
    - Stelle einen Ausgabe-Dateinamen ein.
    - Entferne den Haken in der Checkbox "SSRC"
    - Aktiviere in der Gruppe "OTA" die 2. Checkbox "Presets"
    - Wähle aus: "PAL -> NTSC (25.000 to 29.970)"
    - Aktiviere "DVD2AVI"
    - Aktiviere "PreGain" - "Normalize to" - "95%"
    - Schalte auf die Seite "Azid 1"
    - In der Gruppe "Output Modes", aktiviere "Decode (Front/Rear): 3/2"
    - Schalte auf die Seite "AC3 / OGG / PCM"
    - Wähle eine sinnvolle Bitrate (384 oder 448)
    - Aktiviere "Create 5.1 AC3"
    - Schalte zurück auf die Seite "BeSweet"
    - Klicke auf "AC3 to AC3"
    - Warte ...
    - Ärgere dich über schlechte Qualität und falsche Lautstärke, aber bitte nicht hier in diesem Board: Wir haben dich gewarnt!

    In Zukunft, besorge dir nicht Audio und Video aus unterschiedlichen Quellen, sondern kaufe dir deine DVDs.

  • es gibt noch keine high def sachen auf dvd / hd-dvd oder blue ray zukaufen

    was ist denn der grund .. warum es sooo viel schlechter wird bei convertieren zu 23 oder 29 fps, besweet?

  • Zitat von john1911

    es gibt noch keine high def sachen auf dvd / hd-dvd oder blue ray zukaufen


    Und wie kommst du dann an Video- und Tonspuren aus unterschiedlichen Videosystemen zum selben Film? Ist mir irgendwie sehr schleierhaft... :nein:

    Zitat von john1911

    was ist denn der grund .. warum es sooo viel schlechter wird bei convertieren zu 23 oder 29 fps, besweet?


    Vor allem der ziemlich durchschnittliche AC3-Encoder. Abgesehen davon, dass grundsätzlich jede Konvertierung zwischen verlustbehaftet komprimierenden Formaten immer mehr weitere Verluste bringt.

  • wie ich an high def sachen komme? .. ganz einfach -- gibt doch ueberall massig trailer von filmen, die in high def sind und ich will jetzt z.b. nen trailer in deutsch machen (-;

    habe also z.b. nen trailer der in audio:englisch ist und mit 29,97 fps laeuft
    und ich habe den gleichen trailer der in audio:deutsch ist (video:wesentlich geringere aufloesung) der aber mit 25,00 fps laeuft

    welcher ac3 encoder macht am wenigsten verluste!?

    (
    und jetzt sag nich ich soll den trailer da er so klein ist neu encodieren (-;

  • Welcher AC3 Encoder macht die wenigsten Verluste?!?

    Sonic Foundry Soft Encode

    Viel Spaß beim Sparen.

    Ich hab den vor ein paar Jahren mal für 250DM bei ebay gekauft.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Nein. Der beste Encoder, den man kriegen kann, läuft nicht als Software auf dem PC, sondern als Hardware im Tonstudio. ;)

    Aber für den PC der vermutlich beste, dürfte wohl zur Zeit der von Sonic Foundry / Sony sein, der bei Azid und Vegas mitgeliefert wird, und sicherlich fast identisch mit SoftEncode 5.1 sein, oder etwas überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!