DVD2SVCD Fragen zu Ton und Bitrate

  • Hallo,

    Ich habe mich langsam mit DVD2SVCD eingearbeitet und bin mit CCE als Encoder zufrieden, fast. Mich beschäftigen noch folgende Problem:

    1. Ich habe vorher mit DVDx gearbeitet, dort gab es die Möglich keit die Lautstärke zu erhöhen, unter DVD2SVCD gibt es meines Erachtens sowas nicht. Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit den auszugebenen Audiostream eine höhere Lautstärke zu verpassen als bei Standart encodieren?

    2. Die Einstellungen der Bitrate ist für mich immer noch'n ein Urwald in dem ich nicht so recht durchsehe. Gibt es irgendwo eine genauere Anleitung der Einstellung Bitrate, außer den in dieser Hinsicht dürftigen Standartanleitungen? Im Moment arbeite ich mit den Standartwerten, so bekomme ich bei einem Ton von 160 einen 90min Film auf 2CD's mit 700MB. Ich denke mal, da die durchschnitliche Bitrate anhand der eingestellten CD Größe ja auto berechnet wird, das wenn ich 2 x 800MB CD'S nehme, automatisch die Bitrate höher wird? Sehe ich das nun verkehrt? Wie muß ich dorthingehend die Bitraten ändern?

    Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, bin für jede Antwort dankbar.

    CU Hexmaster

  • zu 1
    Im Normalfall normalisiert BeSweet automatisch.
    In einem 2pass Verfahren wird im 1. Durchgang der max gain ermittelt und in einem 2. Durchgang transformiert.
    Stelle sicher das unter "Audio/Autodetect Azid Gain" aktiviert ist. Ich hatte noch keine Probleme.

    zu 2
    Zu Bitrate hat gerti67 mal folgendes verafsst

    Eines vorweg, persönlich gehe ich nie unter eine durchschnittliche Bitrate von 1600 kbit für Video und gehe eigentlich auch nur bei einem 2.35:1 Film an diese Grenze ran. Bei einem 1.85:1 mindestens 1800 kbit und bei einem Vollbild 4:3 Film nicht unter 2000 kbit. Darunter ist mir die Qualität einfach etwas zu grob - gelinde gesagt. Und mit dem Trick, den TV-Overscan Bereich zu croppen und nicht mitzukodieren, hab ich schon wirklich beeindruckende SVCDs erstellt, die "fast DVD" Feeling aufkommen lassen.

    Da ich nie unter 1600 kbit gehe, habe ich meine Bitraten Werte einfach in Stundenintervalle eingeteilt, also von '0-60', '60-120', usw. und erhöhe die Anzahl der CDs in jeder Zeile um 1, also von '1-6' und meine CD Grösse steht natürlich überall auf '800'. So komme ich bei einer Audio Spur von 192 kbit durchweg auf Minimalwerte von '1616' - ist ne ganz hübsche und wie ich bisher festgestellt habe auch praktische Einteilung, bisher habe ich da nie viel ändern müssen, weil die meisten Filme in die Kategorie '60-120' Minuten fallen und der Rest, den ich bisher gemacht habe dann mit der Zeile '120-180' abgefangen wird, sodass ich nur 2 oder 3 CD Rips habe.

    Nach einer sehr kompetenten Quelle, und nebenbei auch der besten und wohl genauesten Analyse um die maximal zulässige "Max." Bitrate einer SVCD, die ich bis jetzt gefunden habe, sind wohl eigentlich nur maximal 2722 kbit/sec für Video und Audio erlaubt um absolut SVCD-konform zu sein. ( http://www.edv-tipp.de/dvd/032_max_data.htm ) So ergibt sich für einen Audio Stream von '192' kbit demnach eine "Max." Bitrate von '2530' kbit für den Video Stream - was ja auch der Standard Wert von DVD2SVCD ist. Meine "Max. avg" setze ich um 120 kbit tiefer, um dem CCE zu etwa mehr Stabilität zu verhelfen. Also nehme ich dann '2410' kbit für die "Max. avg", welche ja auch die wichtigste ist, da sie als Obergrenze fungiert.

    "Min." setze ich auf '300' und "Min. avg" lasse ich deaktiviert, weil sonst die Bitraten-Berechnung von DVD2SVCD nicht korrekt funktioniert, da der CCE diese sonst anders und somit nicht mehr für DVD2SVCD relativ vorhersehbar verteilt, was dann leicht zu einer zusätzlichen CD mit nur einem kleinen Image von ein paar MB führen kann. Ist zwar meist nicht so tragisch, weil es dann meist nur den Abspann erwischt, aber als "Cineast" gehört der für mich nun mal dazu.

    Wobei mir gerade einfällt, woher hast du eigentlich die Aussage, dass für SVCDs eine Mindestbitrate von 1300 kbit für Video und Audio vorgeschrieben ist - ich habe ja schon viel über SVCD Spezifikationen gelesen, aber das höre ich zum ersten mal. Würde mich wirklich brennend interessieren.

  • Hallo The eDealer,

    danke für die schnelle Antwort, das zu Punkt 2 hilft mir weiter. Zu Punkt 1 muß ich noch ein paar Angaben machen, damit du mein Problem besser verstehst.

    Also, ich beutze kein Standalon Player sondern nutze mein DVD Laufwerk, das ganze geht über die Soundkarte und dem TV-Ausgang der Grafikkarte (über SVHS-Kabel) zum TV. Das löppt eigentlich ganz gut, leider habe ich beim Fernseher beim aufschalten des PC-Bildes ein doch unangenehmes Grundrauschen, die Lautstärke des Filmes überdeckt dieses Grundrauschens leider nicht und das nervt. Mit DVDx habe ich die Lautstärke (nach mehreren Test's) auf 10 gestellt, das hatte zum Ergebnis, das der Ton schon so laut war, das beim einstellen der TV-Lautstärke auf Zimmerlautstärke, das Grundrauschen auch bei Stille im Video nicht mehr zu hören ist.
    Seit ich mit DVD2SVCD arbeite ist dieses Problem leider wieder da. Aber vieleicht hast du einen Tipp, wie ich hardwareseitig diese Problem von vornherein abschsffen kann?

    CU Hexmaster

  • Sorry, da kann ich Dir auch nicht helfen.
    Das BeSweet normalerweise WavBooster nutzt um das Volumen der Ausgabedatei zu erhöhen hilft hier nicht weiter, da die Integration in DVD2SVCD nicht die GUI aufruft.
    ?(
    Sorry

  • Hi Hexmaster,

    Hab ich dich richtig Verstanden? Deine Moviez packst du auf SVCD's und läßt deinen PC als Abspielgerät fungieren?
    wär dann ne Umwandling der Moviez in DivX nicht besser ???


    Greetings
    Mr. Penny

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten :motz:

  • Zitat

    Original von Mr. Penny
    Hi Hexmaster,

    Hab ich dich richtig Verstanden? Deine Moviez packst du auf SVCD's und läßt deinen PC als Abspielgerät fungieren?
    wär dann ne Umwandling der Moviez in DivX nicht besser ???


    Greetings
    Mr. Penny

    Hallo Mr. Penny

    Das hast du richtig verstanden, ich wandle meine Filme in SVCD um und benutze den Rechner als Abspielgerät, allerdings ist die Ausgabe auf dem TV. Eigentlich ist das doch eher logisch, ich habe eine Grafikkarte mit TV-Ausgang und ein DVD-Laufwerk, was liegt da näher das ganze quasie als Abspielgerät zu nutzen? Warum noch Geld für ein Standalon-Player ausgeben? Außerdem ist in Richtung Kompatibilität der PC eh immer noch erste Wahl.

    Nun zu deiner Frage warum ich die Moviez nicht in DivX umwandele, ist eigentlich auch ganz einfach. Ich beschäftige mich mit diesem Thema schon seit ca. einem Jahr, gehe (fast) jeden Tag mehrere Boards durch, habe ca. 60 Anleitungen gezogen und offline gelesen. Dann habe ich meine ersten Versuche mit DivX gemacht, dann mit SVCD (1.0/2.0) und zum Schluß habe ich SVCDs erstellt, zuerst mit DVDx und später mit DVD2SVCD, dabei bin ich geblieben. Da ich alle 3 Möglichkeiten ausgiebig, mit dieversen Einstellungen; getestet habe, hatte das zu Folge, das SVCD (mit den opt. Einstellungen) die beste Bildqualität bietet. Das ich dabei mehr Rohlinge "Opfern" muß, wußte ich vorher. Für die sehr gute Bildquali von SVCD nehme ich das gerne in Kauf.

    cu Hexmaster

  • Dachte eigentlich immer, daß DivX in Sachen Quali, der SVCD überlegen ist. Man lernt nie aus ;)

    hast du ne Dolby Surround Anlage? Wenn ja, wär DivX, dank der AC3 kompatiblität, der SVCD überlegen!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten :motz:

  • Zitat

    Original von Mr. Penny
    Dachte eigentlich immer, daß DivX in Sachen Quali, der SVCD überlegen ist. Man lernt nie aus ;)

    hast du ne Dolby Surround Anlage? Wenn ja, wär DivX, dank der AC3 kompatiblität, der SVCD überlegen!

    Hallo,

    wie schon geschrieben, für mich ist SVCD die beste Wahl im Bezug auf Bildqualität.

    Ich habe keine Dolby Surround Anlage, aber selbst wenn, man soll (hab ich nicht getestet) auch SVCD mit AC3 Ton hinbekommen, aber wie gesagt, für mich stellt sich diese Frage wegen fehlender Anlage nicht.

    cu Hexmaster

  • Zitat

    Original von Mr. Penny
    Dachte eigentlich immer, daß DivX in Sachen Quali, der SVCD überlegen ist. Man lernt nie aus ;)

    hast du ne Dolby Surround Anlage? Wenn ja, wär DivX, dank der AC3 kompatiblität, der SVCD überlegen!

    Antwort war von mir (hexmaster), hatte Anmeldung vergessen.

  • Hexmaster:

    Das halte ich ja für eine äußerst bemerkenswerte Aussage.

    Die Frage ist doch erst einmal, wieviel CDs ich benutzen möchte. Wenn es für Dich ok ist, 3,4 oder gar 5 Cds für einen Film zu verbraten (und die Cds beim Film gucken auch nocch wechseln möchtest), dann wird die Qualität Deiner SVCDs ok sein.

    Wenn Du aber sagst, daß Du bessere Ergebnisse als mit Divx (5!) bekommst: Nie im Leben, ist das der Fall, dann muß ich Dich bedauern, da Du anscheinend nicht auf die richtigen Einstellungen gestoßen bist.

    Ich habe schon sehr gute SVCDs gesehen, sie aber dennoch bei weniger CDs (mache im Normalfall nur 1CD Ripps) mit besserer Quali auf Divx hingekriegt.

    Wer Filme nur auf dem Rechner abspielen möchte (auch bei TV Out auf den Fernseher) der sollte meines Erachtens auf jeden Fall Divx oder vergleichbares wählen, abgesehen von Quali und weniger CDs hast Du auch keine Probleme, wenn mal ein Kratzer auf ner "Avi-CD" erscheint. Bei SVCD siehts da ganz schnell ganz anders aus.

    Aber jeder muß halt mit seinen Einstellungen glücklich werden und wenn Du das bist, dann freut mich das für Dich. ;)


    Gruß

    BaronVlad

  • Hallo Hexmaster,

    zu deiner noch offenen Frage 2:

    Wenn Du unter Audio "autodetect azid gain (2pass)" deaktivierst und unter "azid gain offset" einen Wert um 10 einstellst (muß du mal probieren, vieleich auch 12) dann wird die Laustärke komplett angehoben.

  • Das berümte Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Angefangen hatte ich als DivX-ler. Es ist dazu gekommen, weil ich mit FlaskMpeg die ersten Film überhaupt hinbekommen habe. Bin irgendwann bis Gordian Knot vorgedrungen und habe hier Filme liegen die Qualitativ so super waren, das selbst bei einer Umkonvertierung von AVI nach SVCD kein unterschied zu einer DVD-Quelle zu sehen war. Übrigens, die CD-Anzahl war mir schon immer egal :))

    Eine SVCD unterliegt einem festgelegten Standart und hat somit ihre Grenzen. Reizt man diese Grenze aus, so bekommt man wirklich einen Film in LaserDisk-Qualität.

    Für mich persönlich war entscheident das ich mir einen SA DVD-Player zugelegt hatte, die dig. Sat-Anlage kommt und damit eine digi. TV-Karte. Wenn ich einen "Geld-Scheiser" gefunden habe vielleicht eine DV-Kamera. Und alles ist Mpeg-2.

    Wenn es jetzt nur darum geht die bestögliche Qualität auf einen günstigen Speicher (CD-R) abzulegen und NUR auf den PC laufen soll, dann würde ich gerne einen Wettstreit mit einem DivX-ler aufnehmen. ;)

    Also, welcher Schiedsrichter wäre in der Lage neutrale Kriterienpunkte festzulegen und (noch viel wichtiger) überhaupt in der Lage die Endergenisse von der Originalquelle zu unterscheiden :D

  • Hallo Michael

    Ich schließe mich deiner Meinung an, für mich ist und bleibt SVCD die beste Qualität. Aber jeder hat ne andere Meinung und soll er auch haben. Wenn es User gibt, die DivX bevorzugen, so sollen sie das tun. Kein Problem, ok meine Versuche liefen alle noch mit DivX 4, mit der Version 5 habe ich keine Erfahrungen, ich bin mit einem Film von einer Länge zwischen 60 und 120 min mit 2 CD's dabei und die Qualität ist Top und ich will mir auch irgendwannmal ein Standalon Player hollen und dann ist die Kompatibilität gleich gewahrt und das wechseln der CD stört mich ehrlich gesagt nicht.

    Cu Hexmaster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!