Vinyl Deck macht Probleme

  • Hallo,
    hab mir grad den Treiber für mein Onboars sound instaliert, aber das Deck läßt sich net öffnen, es kommt immer ne Fehlrmeldung "Vinyl Deck hat einen Fehler entdeckt und muß beendet werden".,
    was läuft da schief??

  • Öhm - was bitte ist "Vinyl Deck" ? ;) Der Treiber bzw. ein Bestandteil davon oder ein Player oder was ganz anderes ? Ich hab' gerade nicht mal bei Google was gefunden.

    Zitat von Felicia05

    "Vinyl Deck hat einen Fehler entdeckt und muß beendet werden"


    Oh, meine Lieblingsfehlermeldung :D Naja, da Windows bzw. das Programm da leider auch keine Details zum Fehler angibt wird's schwierig...
    Welches Windows benutzt du ?

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Öhm - was bitte ist "Vinyl Deck" ?

    Das ist der Treiber für den Soundchip von VIA-Chipsets, erhältlich auf https://localhost/www.viaarena.com

    Ich persönlich hatte mit dem noch nie Probleme. 2 Fehlerquellen könnte ich mir aber vorstellen:

    1: Beim Download muß der Treiber zum Chipset passen, siehe angehängtes Bild. Wurde vielleicht die falsche Version verwendet?

    2: Ich verwende immer den aktuellen Vinyl Deck zusammen mit dem aktuellen 4in1-Treiber. Ist dieser Vielleicht notwendig für den aktuellen Vinyl Deck (weiß das jemand)?

    Gruß

    akapuma

  • Zitat von akapuma

    1: Beim Download muß der Treiber zum Chipset passen, siehe angehängtes Bild. Wurde vielleicht die falsche Version verwendet?


    Wo du's sagst fällt mir noch was ein: bei meinem MSI-Board (bzw. dem eines Freundes, wo wir das Gleiche verbaut haben) gab es ein ähnliches Problem: auf der Treiber-CD sind mehrere Treiber für Onboard-Audiochips; vermutlich ist das nur eine CD für mehrere Boards. Normalerweise sollte der Installer bzw. das Setup erkennen, welcher Audiochip onboard ist und je nachdem den passenden Treiber installieren.

    War da allerdings nicht der Fall: der Onboard-Soundchip wurde offensichtlich falsch erkannt und demzufolge auch ein falscher Treiber mit diverser seltsamer Zubehör-Software installiert. Und das alles wieder aus dem System zu bekommen sowie den richtigen Treiber zu finden und zu installieren war ein wahnsinniges Hickhack...

    @Felicia:
    Könnte das vielleicht bei dir auch so sein, also installierst du auch von einer Treiber-CD des Herstellers ? Und lief das ganze mit dem "Vinyl Deck" überhaupt schon mal korrekt oder ist das dein erster Versuch ?

    Gruß, Christian

  • hallo,
    danke für eure antworten!!
    bisher kannte ich dieses venyl deck nicht, aber siet mein pc keinen ton mehr hat, wurde mir gesgat, daß ich diesen treiber installieren soll. ich hab den von viaarena.com runtergeladen, nicht von cd. auf dr cd , die mitgeliefert wurde, ist soviel zeug drauf, da hab ich keine ahnung was ich nehmen soll!

  • Dann würde ich auch sagen, dass du eventuell einen falschen Treiber heruntergeladen und installiert hast.

    Zitat von Felicia05

    auf dr cd , die mitgeliefert wurde, ist soviel zeug drauf, da hab ich keine ahnung was ich nehmen soll!


    Hat die CD denn kein Setup das die Treiberinstallation automatisch erledigt ? Das wäre nämlich mein nächster Versuch - den jetzigen Treiber 'runterschmeissen und es mit der Treiber-CD des Mainboards versuchen.<!-- / message -->

    Gruß, Christian

  • ich hab Windows XP prof
    also auf der cd ist soviel zeug drauf, soviele setups,
    wenn ich die cd öffne, kommen da ganz viele Buchstaben-Zahlen-kombis als ordner, ich öffne dann den K7VZA Ordner (weil das mein Mainboard is) und dann kommt da der audio-ordner, und da ist nur ne readme-datei drin..dann gibts beim öffnen der cd noch den Install-ordner, da kommt dann ein driver-ordner, mit nem setup drin (aber das ist wohl für das ganze mainboard oder??), und nen autorun-ordner mit setup. in dem driver-ordner sind aber nich ne menge andrer setups drin, oder jedenfalls so sachen mit nem bildschirm wie beim setup, nämlich *Menu, *Menu 2000, und drei arten von Reboot.
    hab jetzt grade versucht, das setup im driver-ordner zu machen, aber das will auch nicht.. da gibts immer ne fehlermeldung oder es schließt sich einfach.
    :(

  • Hallo,

    googeln nach "K7VZA" und "southbridge" brachte "[size=-1]VT82C686A". Sieh mal in das Bildchen von meinem Post Nr. 3 dieses Threads, und du weißt, welcher Treiber der richtige ist.

    Gruß

    akapuma
    [/size]

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo Felicia.

    Nachdem du uns endlich verraten hast(zum Teil) um welches Board es sich handelt, hab ich mal n bisl gesucht. Also dein Board "Elitegroup" (ECS) K7VZA gibts in 2 Revisionen. Einmal 1.0 mit dem Chipsatz "VIA KT133" und einmal als 3.0 mit dem Chipsatz "VIA KT133A". Welches davon du hast wissen wir nat. nicht. Auf jeden Fall unterscheiden sie sich in einigen wichtigen Funktionen wie Prozessorbustakt und dem max. UDMA Modus .

    Zitat von Handbuch

    Note: The K7VZA supports two VIA South Bridge chipsets—the
    VIA VT82C686A and the VIA VT82C686B. The VIA VT82C686A
    is standard and supports UDMA33/66. The VIA VT82C686B is
    optional and supports UDMA100.

    Also: Schau mal auf diese Seite: http://www.viaarena.com/default.aspx?P…10&SubCatID=103

    Dort lädts du dir die 600a Treiber runter und installierst sie. Im Normalfall müsste dann alles gut sein.
    Gruss

  • Zitat von Felicia05

    wieso steht dann da VT 82C686A und aud der packung von meinem M.board steht KT133A/686B??

    Wo steht bei dir 686A?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!