X264: Max-Quali-Setting

  • Hi Leute,

    im Anhang seht ihr die Einstellungen, die ich bis jetzt verwende. Was kann ich noch einstellen, um maximale Qualität zu bekommen (mal von der Bitrate abgesehen)? Kommt natürlich auch immer auf die Quelle an, aber ich meine grundsätzliches.

    bye
    sky

    EDIT: vergessen: encoder-Zeit spielt keine Rolle

  • (Automated 3 Pass)
    natürlich wie du bereits sagtest hohe bitrate
    b frames bei hohen bitraten abschalten
    dein deblocking is für normale filme viel zu hoch setze beide werte auf -2 oder -3 aber nich tiefer
    ME Algo: Exhaustive
    sonst passt alles
    viel spass beim warten

  • Zitat

    ME Algo: Exhaustive

    Falsch. aku höchstpersönlich hat aufgezeigt dass exhaustive Blödsinn ist, es gibt weder mess- noch sichtbaren Unterschied zu multi hex. Ausserdem sind 16 ref Frames nicht das Gelbe vom Ei.. mehr als 5 bringen keine sichtbaren Verbesserungen (auch hier findet man aku's posts in meinem Forum dazu), und Turbo verändert den PSNR um 0.01, also ist auch das kein Problem. Es soll ja nicht darum gehen möglichst langsam zu encoden, oder? Wer den speed halbiert und dafür im besten Fall gerade mal nen höheren PSNR Wert bekommt (= keine sichtbare Veränderung), dann ist das meiner Meinung nach Blödsinn. RDO und die high Profile Features bringen definitiv was das die encodingzeit rechtfertigt, aber 16 Referenzen und Exhaustive ME, kostet viel Zeit und bringt nix.

  • Mal ne Frage zum FourCC: Macht VSSH Sinn? Wenn ja welchen? Und was bedeutet das überhaupt?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Doom9
    Skyjaker sagte ja encodierzeit spielt keine rolle!
    16ref frames sind vielleicht blödsinn was die encodierzeit angeht aber schaden tun sie nicht (vernünftiger decoder vorausgesetzt) genausowenig wie "Exhaustive"
    FourCC stell ich immer auf x264

  • Zitat von Mr. Brown

    16ref frames sind vielleicht blödsinn was die encodierzeit angeht aber schaden tun sie nicht (vernünftiger decoder vorausgesetzt) genauswenig wie "Exhaustive"

    Doom9 hat ja nicht geschrieben, dass es schadet, nur dass es nichts/kaum was bringt.

    Zitat von Mr. Brown

    FourCC stell ich immer auf x264

    Ich auch, aber irgendeinen Sinn muss die Voreinstellung VSSH ja haben.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • @ nexustheoriginal
    Guckt du hier http://abcavi.kibi.ru/fourcc.php

  • Ok, das erklärt aber immer noch nicht die Voreinstellung.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hi Leute,

    erstmal Danke für die Tipps!

    Zu 16ref frames: wenn die Quali nicht besser wird, macht es auch kein Sinn, diese zu verwenden. Hab jetzt meine Config umgestellt und bin zufrieden :)

    EDIT: zur Zeit is ja Sommerpause, ab wann kann man denn mit neuen Builds rechnen? Mich interessieren vorallem CLI-Versionen. Gibts da ne Roadmap? Und welche Features kommen dazu bzw. sollen verbessert werden?

    bye
    sky

  • nexustheoriginal
    möglicherweise versehentlich falsche voreinstellung in MeGui? Vielleicht hat Vanguard auch so einen guten Decoder keine Ahnung is mir eigentlich egal ich stell den FourCC auf x264 und gut is

  • @ nexus:

    Was meinst du mit "Voreinstellung"? Dass das Ergebnis der Encodierung von x264 vielleicht auch mit dem VSS-H.264-Decoder abspielbar sein könnte, und man deshalb neben mehreren Alternativen auch "VSSH" auswählen könnte - schön und gut; aber der Standardwert für den FourCC nach der Installation sollte doch wohl "x264" sein. Oder hat da jemand den Codec vermurkst, so dass als Standard plötzlich nicht mehr "x264" steht, sondern "x264" manuell ausgewählt werden muss?
    __

    @ skyjaker:

    Da dies ein Freizeitprojekt ist, kommen neue Builds dann, wenn mal wieder jemand Zeit zum Weiterentwickeln hat.

    Eine "To-Do-Liste" kenne ich bisher nicht, aber vielleicht liegt ja in der CVS eine rum. Konkret weiß ich z.B., dass "interlaced encoding" noch nicht implementiert ist, aber gute Ideen dafür sind im Optionen-Angebot und im Verhalten des Ateme-Beta2-Encoder zu finden... :D

  • Die Voreinstellung auf VSSH ergibt sich aus der Tatsache dass im Januar, also ich mit der Entwicklung angefangen habe, der Vanguard der einzig vernünftige und freie Decoder war - ffdshow hatte da z.B. noch Probleme mit B-frames und Deblocking. Mitterweile spielt das keine Rolle mehr, allerdings spielt der fourCC ja auch keine Rolle bei MP4 und MKV output.. dort gibts nämlich keine fourCC codes

  • @ Doom9:

    Glückwunsch zum 300.! :ani_lol:
    __

    @ skyjaker:

    Volle Kontrolle über alle bisher unterstützten Optionen des x264-Encoders bietet derzeit nur die CLI-Version (die man mit GUIs ansteuern kann, um MP4-Dateien zu erzeugen, v.a. die MeGUI gibt's mittlerweile als spezialisierte x264-Edition). In der VfW-Version sind nicht alle Optionen verfügbar, und darüber hinaus ist der AVI-Kontainer eigentlich nicht für H.264-Video geeignet. Und die Ausrede mit "MKV aus VirtualDubMod" gilt auch nicht: x264 kann zur Not auch MKV erzeugen (auch wenn MP4 als Kontainer die spezifikationsgetreue Variante wäre).

  • Zitat von Doom9

    allerdings spielt der fourCC ja auch keine Rolle bei MP4 und MKV output.. dort gibts nämlich keine fourCC codes

    Ist ein Argument. :) Wie funktioniert das bei mp4? Und warum kann man ihn dann einstellen? Wird das überhaupt beachtet (natürlich mit mp4-Ausgabe)?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Wie funktioniert das bei mp4?

    bond könnte dir sicher ein Lied darüber singen.. ich glaube den MPEG-4 video typ steht irgendwo in MP4, aber that's it.. in MP4 ist es egal ob da jetzt XviD, DivX, 3ivX, NeroDigital, usw drinsteckt.. es spielt nur ne Rolle ob MPEG4 part 2 (ASP) oder 10 (AVC).

    Zitat

    Und warum kann man ihn dann einstellen?

    AVI output is mit mencoder eben auch möglich.. aber wenn du dir mal das commandline preview anschaust.. der fourcc ist nur drin wenn der output type AVI ist. Bei RAW/MP4/MKV Output ist das MeGUI scheissegal.. der FourCC ist nirgends drin..

  • Zitat von LigH

    @ skyjaker:

    Volle Kontrolle über alle bisher unterstützten Optionen des x264-Encoders bietet derzeit nur die CLI-Version (die man mit GUIs ansteuern kann, um MP4-Dateien zu erzeugen, v.a. die MeGUI gibt's mittlerweile als spezialisierte x264-Edition). In der VfW-Version sind nicht alle Optionen verfügbar, und darüber hinaus ist der AVI-Kontainer eigentlich nicht für H.264-Video geeignet. Und die Ausrede mit "MKV aus VirtualDubMod" gilt auch nicht: x264 kann zur Not auch MKV erzeugen (auch wenn MP4 als Kontainer die spezifikationsgetreue Variante wäre).

    Hast mich verwechselt, aber no problem :)

  • klar aber ffdshow ist nicht der einzige avc decoder auf der welt

    wenn die leute schon avi mit x264 verwenden, dann sollten sie auch alle den gleichen fourcc verwenden

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • ich werds ja ändern.. aber sowas spielt echt keine Rolle and then some.. ich mach lieber Zeugs das das Programm weiterbringt.. diesen Defaultwert ändern hat eine negative Wichtigkeit. Übrigens hab ich gerade ne PM vom 1. Januar gefunden wo ein gewisser bond den VSSH FourCC als default vorschlägt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!