Problem mit Tmpgenc DVD Author 1.6

  • Also beim Menü, das ist gut, da kann man alles schön verschieben.

    bei einer DVD - 2 clips - je 25 Min. - 3334 von 4350 Mb auf der DVD -r (4,7 GB) kann ich das Menü mittels den Zahlen links, so erstellen das sie gleich sind für Clip 1 und 2, aber ich möchte das sie für alle 50 Clips gleich sind. Wie geht das?

    Dann möchte ich das es immer bei der selben Serie die gleichen Einstellungen vom Menü, das gleiche Bild, die gleiche Schrift, die gleiche Größe hat.

    Und bei der anderen Serie wieder anders. Versteht Ihr?

    Dann ärgert es mich das man nicht auf beste Qualität platzsparend auf der DVD so viel wie möglich auf spielen kann.

    ich möchte den Platz komplett ausnutzen mit dem DVD Author 1.6, und nicht nur 2 Teile einer Serie auf eine DVD brennen, das ist zu wenig. Wer kann helfen?

    Mit Tmpgenc 2.59 habe ich die avi zu mpg 2 gemacht glaube ich. Mir fehlt jetzt nur noch die Bedienung die richtige. Wer kann mir dabei helfen?

    Auch stört mich wenn ich bei tmpgenc Plus 2.59 fertig bin, und ich einen neuen Teil einer serie beginnen will, dann muß ich das ganze schließen, sonst öffnet sich der Wizard ja nicht, beim neuerlichen Öffnen, und das wäre schon gut. Da kann ich auswählen bei 2/5 z.B Pal, dann Browse, die Datei und dann gibts ein Judging file oder so und dann gehts los.

  • Hallo Lieber Lenny,
    ich hab mir das jetzt MEHRMALS durchgelesen. Tut mir leid, aber ich versteh NUR Bahnhof. Du mixt hier mehrere "Probleme" auf einmal.
    1: willst Du AVI in MPEG wandeln, weißt aber nicht genau wie.
    2: dann sprichst irgendwas vom Serien DVDs und kannst irgendwie DVDAuthor auch nicht bediehnen
    3: dann kommt irgendwas von Platzsparen aber auch wieder was von Quali?

    Also fang bitte nochmal an und schreibe genau was Du willst.

  • ok

    1 Serienteil - 250 Mb - avi
    umgewandelt mit Tmpgenc 2.59 - 1,6 GB - mpg
    also kann ich mit DVD Author von tmpgenc nur 2 Folgen auf einen 4,7 GB - r Rohling brenne


    Nero Visions Express 3

    ich kann da 4 Folgen der Avis umwandeln und brennen und habe um 100 mb zu wenig Platz auf dem Rohling für eine weitere Folge, leider
    Bei Nero kann ich nicht so viel ändern im Menü wie beim tmpgenc, z.B ich kann nicht das Bild der Serie, im Menü wie bei Tmpgenc auswählen, ich kann nur mit dem Schieberegler so blöd herumfahren bis ich d as Bild haben will das ich brauche im Menü der dann fertigen DVd

    im Tmpgenc dafür kann ich nicht mehr als 2 folgen pro DVD brennen, leider

    Das Problem mit der Schrift die sich vergrößern läßt im Nero Visions Express 3 habe ich gelöst, man muß dazu die Templates 1 + 2 runterladen.

    Jetzt habe ich eben das Problem
    wieso wird aus avi 250 mb - Tmpgenc 2.59 wandelt um - 1,6 GB?

    und wieso kann ich nicht wie bei Nero 5 folgen auf eine DVD ganz knapp raufspielen in bester Qualität?

  • Lieber Lenny,

    wenn du nicht in der Lage bist, einen MPEG-Encoder richtig zu bedienen (die gewünschte mittlere Bitrate zu berechnen und einzustellen, damit die Videos so groß werden, wie du es willst), dann solltest du dir noch mal das Handbuch des Encoders sowie verschiedene Anleitungen zu diesem Encoder durchlesen (beispielsweise bei http://german.doom9.org => Guides).

    Ansonsten wirst du immer das Problem haben, dass das Ergebnis so groß wird, wie es mit den jeweiligen Einstellungen des Encoders eben zufälligerweise wird. Standardeinstellungen oder Templates sind nur selten nützlich, wenn man sie so läßt, wie sie sind. Wenigstens ein "Bitrate Calculator" sollte immer der Anfang sein; für DVD ist einer der besten sicherlich "Fit2Disc" von shh, der kostet auch nur einen wirklich fairen kleinen Preis.

  • Guten Abend Lenny,
    jetzt versteh ich.... Doch Du mußt Dir mal die beiden Programme genau anschauen, Nero versucht von Deinen Quell Videos die Bitrate so zu berechnen, das alles auf einen DVD past. TMPGEnc machst dies NICHT, weil Du ein Template nimmst, wo irgendeine Bitrate drin steht. Und da ist es Zufällig so, das Du nur 2 Filme drauf bekommst. Aber alles sagte ja schon Hr. LigH.

    Du kannst jetzt entweder mit der schlechten Qualität von Nero leben, es erstmal auf Festplatte erstellen und dann nochmal mit einen DVD-Transcoder (CloneDVD,DVDShrink etc) auf Deine Wunschgröße wandeln.

    Oder Du berechnest Deine Bitrate so wie es Hr. LigH vorgeschlaggen hat.

    Oder Du verwendest TMPGEnc 3.0 XPress, lädst ALLE Deine Filme rein. Läst noch ein Bissl Platz fürs Menü Übrig und dann Enodest Du Video getrennt ins DVDFormat. Und zum Schluß nimmst Du diese MPEGs und verwendest dann Deinen DVDAuthor.

  • das ist mir jetzt ein bißchen zu viel
    also wenn ich Tempgenx X press 3 starte dann kann ich
    natürlich viel machen aber kein Menü bearbeiten, und ich kann dann das ganze irgendwohin laden und dann mit DVD Author bearbeiten oder laden oder wie?

    also 5 x 24 Minuten Teile - 120 Minuten, 4.000 Mb zeigt er irgendwie an, ja jetzt wird es kompliziert
    kann ich das dann automatisch brennern oder was mache ich?

    Und vor allem das mit dem errechnen und Fit2 ist mir jetzt ein bißchen zu hoch.

    Wie kriege ich jetzt das ganze wohl auf eine DVD?
    am leichtesten
    ich mache das mit xpress und speichere es und dann brenne ich es mit dvd author oder wie?

    und weil du Clone DVD erwähnst, damit kann man ja DVD´s kopieren, da gibt es ein clone und ein Titel kopieren, und irgendwas mit images.

    Jetzt trotzdem die Frage, was soll ich jetzt mit den ganzen Titeln machen?

    Bei nero geht das recht gut, aber wie gesagt, da paßt das nicht so auf DVD wie ich es brauche.
    mit dem Rechner weiß ich nichts anzufangne
    also vielleicht kann ja einer von euch so nett sien mir das schritt für schritt zu erklären was ich jetzt machen muß.

    bei dvd lab bin ich sowieso gescheitert, viel zu kompliziert.


    ----------------------

    so jetzt die Erweiterung, hoffe es ist niemand sauer weil ich hier so viel poste und ändere, aber ich möchte nur sagen, das mit X press habe ich mit Tmpgenc 2.59 schon gemacht, und es ist auf DVD enkodet, und wie gesagt mit DVD Author kann ich da nur 2 Folgen a 24 Minuten auf eine DVD kriegen, was ich auch machte, da eine Folge auf einmal 1.658 kb hatte, und das verstehe ich nicht, aber egal.

    alles ist 720x576, interlace, alles wie es schon fix gestanden ist. ist auf DVD gemacht. jetzt fehlt eben nur noch das ich es auf dvd kriege.
    also falls wer so nett sein könnte, ich will das wirklich schaffen, aber ich brauche viel viel viel viel Hilfe.
    danke

  • Zitat von Lenny


    also 5 x 24 Minuten Teile - 120 Minuten, 4.000 Mb zeigt er irgendwie an, ja jetzt wird es kompliziert
    kann ich das dann automatisch brennern oder was mache ich?

    Das gilt es jetzt erst mal so hinzunehmen und zu encoden. Das Ergäbniss nimmt man dann und authort es mit einem Authoring Programm wie dem Tmpegenc DVD Author zu einer DVD. Das Ergäbniss wiederum brennt man mit einem Brennprogramm als Video DVD.

    Es were nicht schlecht für dich erst mal die Grundlagen von MPEG und der DVD zu studieren, sich einige Anleitungen anzugucken und die Handbücher der verwendeten Programme durchzulesen.

    Es bringt keinem was, es dir Detailiert zu beschreiben wie du vorzugehen hast, wenn du nicht verstehen kannst warum und dich dann nur ärgerst, wenn nur Schrott dabei rauskommt.

  • Was ich noch gern loswerden würde, ist folgendes:

    Die Beste Qualität hast du nur, wenn du dein Quell Video so lässt wie es ist,
    jede weitere Konvertierung bringt eine verschlechterung der Qualit mit sich, auch wenn dies
    nicht sichtbar ist. Je mehr Folgen du auf eine DVD presst, desto geringer wird die Qualität am
    Ende. Es gibt zwar noch einige Trix die Verluste in Grenzen zu halte, jedoch ist das nur was für den
    erfahrenen Nutzer bzw. den der sich intensiv mit dem ganzen Thema beschäftigen.

  • ich habe das so gemacht
    ich habe alle 20 Folgen einer Seire .avi - 250 MB
    mit Tmgenc 2.59 zu mpge oder so authort - je 1,6 GB !!!

    Dann habe ich 2 Folgen auf eine DVD gebrannt
    das ist mir aber zu wenig
    weil mit Nero kann ich aus den .avi - 4 Folgen auf eine DVD brennen - sind im ganzen 3,72 GB, was eigenartig für mich ist

    das selbe will ich mit Tmpgenc machen weil man da mehr im Menü ändern kann.

    Die Folgen sind in SW und haben mittlere Qualität

  • Zitat von Lenny

    mit Tmgenc 2.59 zu mpge oder so authort - je 1,6 GB !!!


    Hast du denn vorher mal ausgerechnet, wie groß jede einzelne Folge höchstens werden darf, damit davon 4 auf eine DVD passen - und welche Video-Bitrate du dafür im TMPGEnc MPEG-Encoder einstellen musst, bevor die Konvertierung beginnt, damit die auch so groß werden, wie du das willst?

    Oder hast du einfach nur

    1) Programm gestartet
    2) Video geladen
    --
    4) "Start" gedrückt

    und dich hinterher geärgert, dass es zu groß wurde, weil du vergessen hast,

    3) die nötige Zielbitrate einzustellen?

  • nun inzwischen kam ich drauf
    wenn ich tmpgenc 2.59 starte kann ich einstellen beim wizard
    was ich haben möchte
    ich habe das wo dann ersichtlich ist, das man 155 Min Platz auf eine DVD bringt

    da konvertiere ich die 250 Mb Avi zu 1,6 GB ! mpeg.
    dann kann ich nur 2 brennen

    Nero Visions Express 3 macht aus 4 Avi Datein - 3,72 GB auf einer DVD 4,7 GB -r

    sonst habe ich bis jetzt außer über den Wizard nichts versucht, da mir das mit dem errechnen schon alleine wenn ich es höre so kompliziert klingt das ich sicher scheitern werde, da ich schon mit Tmpgenc 2.59 Probleme habe

    mit X press kann ich auch nur konvertieren wie bei Tempgenc 2.59 und es kommen auch 1,6 GB raus, und das ist noch dazu in Englisch und noch komplizierter als Tmpgenc 2.59

  • Hallo Lenny,
    kannst Du bitte mal das Programm Gspot runterladen und dann die AVIs dort reinschieben.
    Ich möchte von Dir wissen: Welche GENAUEN Auflösung, welche Abspielzeit und FPS die Filme haben, die Du auf eine DVD speichern willst. Dann schau ich mir div. Sachen an und melde mich dann wieder.

    So sollte es aussehen und NICHT Anders.
    FILM1:
    Duration (hh:mm:ss): 00:07:51
    Frame Count: 11775
    Frame Width (pixels): 592
    Frame Height (pixels): 320
    Frames Per Second: 25.000

  • Size: 214 MB (or 219,790 KB or 225,064,960 bytes)

    codec: DX50/divx

    Name: DivX 5.0

    Länge: 00:24:16

    Audiocodec: 0x0055(MP3, ISO)

    Audio Info: 48000Hz 128 kb/s total (2 chnls)

    Frms: 36,391

    Kbps: 1102

    Qf: 0.143

    Pic/sec: 25.000

    Frms/sec: 25.000

    Frame w x h: 640 x 480

    Far: 1.333 (4:3)

    Par: 1.000

    Dar: 1.333 (4:3)

    was auch immer das alles heißt und wozu das gut ist, aber das steht hier alles in dem Gspot v2.52ß01 da

  • Also, du hast das Template für PAL DVDs ausgewählt mit PCM audio.
    Gerade nachgeschaut, TMPGEnc projektiert eine Datei Größe von ca. 1.7GB
    für eine 25 minütige Folge, aber der Wizard bietet noch einige Einstellungen:

    1. Solltest du CBR MPEG-1 Layer 2 Audio (MP2) auswählen (um einiges Platzsparender, da im Gegensatz zu PCM komprimiert)
    2. Kannst du im 4 Optionsfenster des Wizards die Bitrate über verschiedene Schalter einstellen
    - entweder über die Average Bitrate selbst
    - über die vorraussichtliche Größe des Outputs
    - oder über die Größe in %, die die Folge dann auf einer DVD einnimmt.
    Und wenn man eine bestimmte Bitrate unterschreitet, stellt TMPGEnc sogar automatisch die Auflösung runter,
    damit die Qualität nicht all zu sehr leidet.
    3. Die Audiobitrate solltest du auch anpassen, bei MP2 reicht 192kbps aus oder zumindest 224kbps.

    So, für 4 Folgen auf der DVD, müsste eine Folge ca. 25 % der Gesammtkapazität der DVD einnehmen,
    bei 5 Folgen, ca 20 %.

    Wenn du die Standart Einstellungen einfach so übernimst, dann darfst du dich nicht wundern
    über die Größe, den der Wizard zeigt bereits mit über 40 % der Platzbelegung,
    daß nicht mehr als 2 - 2.5 Folgen drauf passen.

    Nero berechnet die Bitrate automatisch, vermutlich im Hintergrund,
    anhand der Gesammtlaufzeit aller importierten Folgen. Da du bei TMPGEnc nur je eine Folge
    importieren kannst, außer du schnippelst die zusammen, berechnet er die Bitrate natürlich anders,
    da musst du ihm schon noch verklickern, daß du noch mehr auf die DVD machen willst.

  • Lenny
    An Deiner Stelle würde ich mal div. Anleitungen zum Thema DVD Erstellen lesen. Wenn Dir das aber alles zu schwer ist, warum kaufst Du Dir nicht ein 1-2-3-Fertig Programm und lebst mit div. Schwächen. Naja, ich hab mich trotzdem mal hingesetzt und geschaut, ob mit TEMPGEnc und Co eine DVD zu erstellen soooooo schwer sein kann (ich arbeite sonst mit anderen Programmen)...

    TMPGDVDAuthor:
    1: einstellen ob Motion Menü und wie lange...
    [Blockierte Grafik: http://katjarella.gleitz.info/board/t24616_TMPGDVDA1tn.png]

    2: rechts unten sieht man wieviel schon verbraucht wurde... Und hier die 38MB merken!
    [Blockierte Grafik: http://katjarella.gleitz.info/board/t24616_TMPGDVDA2tn.png]

    TMPGEncXpress:
    3: Alle Filme rein...
    [Blockierte Grafik: http://katjarella.gleitz.info/board/t24616_TMPGEnc1tn.png]

    4: dann wird man gefragt, wie groß es sein soll... - den Betrag denn man sich gemerkt hat, natürlich abziehen...
    [Blockierte Grafik: http://katjarella.gleitz.info/board/t24616_TMPGEnc2tn.png]

    5: nochmal div. Einstellungen wie jeder Film sein soll....
    [Blockierte Grafik: http://katjarella.gleitz.info/board/t24616_TMPGEnc3tn.png]

    6: wenn man nun die Einstellung richtig gemacht hat (Encode Separate)... bekommt man noch diese Anzeige und dann Encodet er.....
    [Blockierte Grafik: http://katjarella.gleitz.info/board/t24616_TMPGEnc4tn.png]

    TMPGDVDAuthor:
    7: alle encodeten Film rein....
    [Blockierte Grafik: http://katjarella.gleitz.info/board/t24616_TMPGDVDA3tn.png]

    8: und schon gehts loss....
    [Blockierte Grafik: http://katjarella.gleitz.info/board/t24616_TMPGDVDA4tn.png]


    Und nun weiß ich echt nicht, warum das alles soooo kompliziert sein soll....

    Bitte liebe Profies, erspart Euch div. Kommentare, auch ich würde so was NIE machen. Aber für Neulinge und ich bin zu Faul zu lesen oder zu lernen Menschen, reicht es allemal. Gruß Katjarella

  • das ist super danke
    aber wenn ich Tmpgenc DVD Author starte habe ich nur Options aber kein Motion Menü und HIghlight Colour usw.
    wenn ich nur Tmpgenc X press 3.0 starte kann ich zwar das ganze so machen wie du meinstest, und ich kann auch 5 Serienteile reingeben, und dann fertig enkoden, aber ich kann da kein Menü erstellen


    Das mit dem umändern kann ich in Tempgenc 2.59 machen
    ja da kann ich eine MEnge ändern und auch ein Menü erstellen
    also die gleichen bitraten was du gemacht hast und machtest

    ich habe mit Nero Express 3 - 4 Serienteile auf 3,72 GB erstellt
    ich habe mit Tmpgenc 2.59 in der vorgeschriebenen Wizard Geschichte auch nur 2 raufgebracht, 3,23 GB

    die Qualität am 82 cm Sony Triniton TV sind eigentlich die selben
    Leichter geht es in Tmpgenc

    ich kann also mit Tmpgenc 2.59 das erstellen
    und mit DVD Autohr, dann die fertigen Avi umgeänderten
    Serien zu einer DVD brennen.

    du schreibst hier

    tmpgenc DVD Author - X press - DVD Author

    aber mit DVD xpress kannst kein Menü machen

    aber mit Tempgenc 2.59 und dann DVD Author gehts wenn man dann die Einstellungen wie Bitrate und Audio Rate ändern
    und HIghest natürlich

    das ist echt super, und sieht sehr einfach aus nach deiner super Erklärung

    Mit welchen Programmen arbeitest du?

  • Sach mal, hälst Du mich für Blöde oder was? Oder verstehst Du kein Deutsch oder so wie ich schreibe?

    A: Tmpgenc 2.59 kann KEIN Menü erstellen! Wenndas bei Dir geht, will ich ScreenShots sehen.

    B: Du sollst erst encoden ob mit Tmpgenc 2.59 oder mit Xpress, das ist mir wurscht, solange Du die Bitrate an die Videos anpasst, damit Du insgesammt auf 4.*GB kommt und nicht drüber.

    C: für mich ist das hier erledigt. Lese Deine Handbücher oder lass das Video / DVD Encoden sein und kauf Dir die ne DVD.

  • Lenny:

    Bevor du uns hier nicht zeigst, wie du die benötigte Birtate ausrechnest und in TMPGEnc einstellst, ist hier Feierabend mit Hilfe.

    Und an alle anderen:

    Ich meine das ernst!

    Wehe, es antwortet hier vorher noch jemand anderes zwischendurch - die Antwort wird von mir gelöscht!

    Erst will ich sehen, welche Bitrate Lenny einstellt.

  • jaja nicht gleich so schnell, sei nicht gleich so wild und wütend, es gibt Leute die nicht so schnell kapieren wie du und trotzdem nicht blöd oder absichtlich dämlich sind.

    Die Bilder waren super, danke, aber das heißt nicht das ich es kapiert habe

    aber jetzt kapiere ich es
    zuerst mit 2.59 enkoden, oder mit x press, das habe ich jetzt verstanden, und dann mit DVD Author das ganze mit Menü erstellen

    Wie ich aber das ganze so ausfülle das ich einen 4,7 GB - 4,38 GB eigentlich so viel ich weiß, -r Rohling fülle bis auf den Rand, weiss ich trotzdem nicht, weil wenn ich das ganze 5 x rechne, und dann ein geschätztes Menü dazu rechne, dann kann ich auch darüber sein.

    und wenn jede Serie anders dauert, 24:10, 24:40 Minuten und was weiß ich, wie weiß ich dann was ich einstellen muss oder wie viel, das bei 5 Folgen oder vielleicht 4, wenn die Qualität sichtbar ist am 82 cm TV, die Folgen so mit Menü am Rohling sind das immer die ganze DVD ausgefüllt ist bis auf den Rand

    du weißt die Antwort sicher, ich weiß sie nicht. Vielleicht kannst du ja so geduldig und nett sein und mir das erklären liebe Katja, oder vielleicht wer anders.

    also ich enkode mit tmpgenc 2.59
    das geht gut
    dann mit DVD Author das Menü erstellen
    nur der nachteil ist wenn ich mit Tempgenc 2.59 enkode
    von avi auf Mpeg kann ich nicht die Audio Rate einstellen wie bei X press komischerweise, glaube ich zumindestens
    bei audio hat er 1536 z.b
    bei 2.59 kann ich auch nur raten, was stelle ich ein
    welche Videobitrate, und raus kommt 869,50 MB
    das ganze mache ich dann 5 x
    dann das Menü dazu, das sind ca. 30 - 40 mb geschätzt
    und so kann ich dann mit DVD Author das ganze erstellen

    wie machst du das?

  • also das ist echt streng von dir, du kannst doch nicht einem der sihc nicht auskennt und das einfach nicht kapiert, sagen, keiner soll antworten.
    woher nimmst du dir das Recht bitte? menschlich mal gesehen?

    Also ich weiß immer noch wie ich ich die Bitrate ausrechne, das z.b 4 unterschiedlich oder 5 unterschiedlich lange TV Serien folgen auf einen Rohling passen wo 4,38 oder was weiss ich GB Platz drauf sind.

    Ja wenn du das weißt ist es gut, aber ich weiß es trotzdem nicht, trotz Aufregen von dir, trotz allem was du dir denkst du hast es mir erklärt. Also ich weiß nicht ob du mir das glaubst, ich kann dir nur das sagen was ich weiss und nicht weiß.

    Und bitte komm nicht mit sprüchen was für ein Depp oder was soll das, wer weiß wie du vielleicht hier reagierst, schließlich sehen wir uns ja nicht in die Augen, sondern sei doch bitte so nett und sage mir wie kann ich bei unterschiedlichen Längen, die sich im Sekundenbereich oder Minutenbereich unterscheiden das ganze errechnen?
    ich weiß es echt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!