Problem mit Tmpgenc DVD Author 1.6

  • PS: ich fand gerade raus, wenn man TMPGENC 2.59 startet gibts unter den Knöpfen ein

    edit Menu Theme
    und ein
    Menu Display settings
    und da kann man z.b einstellen

    Karteireiter Motion Menu und dann anklicken Use Motion Menu

    und vielleicht versteht jetzt einer, wie soll man mit so wenig Infos, auch wenn das Bild hier super da war, danke für die Arbeit, wissen wo was ist wenn man es nicht weiß?

    Ich habe jetzt 29 Minuten genau gesucht bis ich das fand.

  • Jede Folge ist etwas länger als 24 Minuten. Nehmen wir mal großzügig je 25 Minuten an:

    4.700.000.000 Bytes sind auf einer DVD verfügbar.

    Das wären pro Folge: 1.175.000.000 Bytes bei 4 Folgen / DVD, oder 940.000.000 Bytes bei 5 Folgen / DVD.

    Bitrate hat die Einheit "bit pro Sekunde". Also dividieren wir die erlaubte Größe einer Folge durch die Spieldauer einer Folge:

    1.175.000.000 Bytes * 8 bit/Byte : 25 Minuten : 60 Sekunden/Minute = 6.266.667 bit / Sekunde
    940.000.000 Bytes * 8 bit/Byte : 25 Minuten : 60 Sekunden/Minute = 5.013.333 bit / Sekunde

    Oder anders herum: Addiere die Laufzeiten aller Folgen, und dividiere die Gesamtkapazität durch die Gesamtlaufzeit aller 4 oder 5 Folgen).
    __

    Jetzt hast du was von 1536 kbps für Tonspuren erzählt. Das ist PCM (also WAV). Hatten wir dir schon erzählt, dass das nach MP2 oder AC3 konvertiert werden sollte?

    TMPGEnc kann PCM-Tonspuren nach MP2 komprimieren. Nehmen wir 224 kbps an - die werden von der Gesamtbitrate abgezogen. Damit hättest du wenigstens schon mal eine Obergrenze.

    Willst du's noch genauer ausrechnen: Benutze einen Bitrate-Calculator, der für DVDs geeignet ist. Richtig gute Bitraterechner können auch den Mehrbadarf einrechnen, der für das Multiplexen (das Mischen von Video und Audio) notwendig ist - das können bis zu 10% sein.

    Hatten wir schon "Fit2Disc" von shh empfohlen?

  • also Ligh

    ich rechne also alle Folgen, Minuten und Sekunden zusammen und dividiere das oder gebe das in irgendein Fit2 Programm ein und das errechnet mir was ich da einstelle?
    die zahl wo die Katja am Foto 4489 hat beim xpress?
    meinst du das?
    so muß ich das einstellen? mit Audio Bitrate?
    unten ist mein Foto, glaubst du das ist dann richtig?

  • Zitat von Lenny

    die zahl wo die Katja am Foto 4489 hat beim xpress?


    Ja, das wäre die geeignete Stelle; allerdings scheint mir, als hätte dir TMPGEnc Express (bzw. TMPGEnc DVD Author) diese Berechnung schon abgenommen; muss da katjarellas Anleitung auch noch mal durchlesen...
    __

    Ja, TMPGEnc Express berechnet rückwärts aus der gewünschten Zielgröße für dich, wie groß die mittlere Bitrate sein muss, um das zu erreichen. Also den Bitrate-Wert nehmen, wie er berechnet wurde.

  • danke
    ja, also dann enkodiere ich
    das fit2Disc suche ich gerade und finde es nicht und ich weiß auch nicht wie bedienen.
    aber jedenfalls stimmt das jetzt
    also enkodieren und dann dvd author. hura

  • ne
    Ich startete X Press
    habe alle geladen
    habe dann vorher noch dvd Author geladen
    habe dann das Menü edit gemacht
    da kam 19 MB raus
    die 19 habe ich mir gemerkt
    4,38 GB passen auf einen 4,7 GB -r Rohling
    auch nachgelesen
    also 4,19 sind noch Platz am Rohling
    Dann im x press kann man erstellen
    die Bitrate
    da unten ändert sich dann die Größe der DVD
    rechts steht, 99 % von 100 oder 102,34 %
    ich kann auch Audio erstellen
    mit dem Herumspielen bei den Bitraten, was auch immer das bedeutet, habe ich das so verändert, das ich von den 4 Folgen bei Nero - 3,72 GB - auf ich glaube 4,30 GB gekommen bin beim enkoden mit dem Menü mitgerechnet
    ohne Fit2Disc obwohl das gut ist

    eine Anleitung fand ich unter

    http://german.doom9.org/index.html?/ex…8/FilmPixel.htm

    nachdem ich gegoogelt habe - Fit2disc, doom9

    sonst fand ich bei Downloads nichts

    Und jetzt enkodet es

    Ist das deiner Meinung, für so einen Neuling wie mich, so halbwegs ein bißchen richtig, oder glaubst du das ich das viel besser könnte mit deiner Hilfe?

    Oder paßt das so?

    was ich natürlich bei jeder Folge oder Film anwenden kann schätze ich.

    Tempgenc 2.59 kann z.b nicht die Bitrate einstellen, X Press 3.0 schon.

    Bei Nero geht das nicht, der rechnet automatisch, einige Folgen auf eine DVd.

  • Zitat von LigH

    Zuhören, bitte. Beziehungsweise: Mitlesen.

    Ich sagte doch: TMPGEnc hat einen Bitraten-Rechner. Also brauchst du Fit2Disc nicht mehr.


    das habe ich überlesen oder nicht gelesen oder nicht kapiert aber jetzt weiß ich es, danke.
    Ich habe das mit X press gem acht, weil bei tmepgenc 2.59 fand ich keinen Fit2Disc Rechner
    obwohl in dem Guide

    http://german.doom9.org/index.html?/ex…8/FilmPixel.htm

    ist einer angegeben

    (was mich noch interessiert, wie macht so ein Profi wie du das? mit Adobe Encore oder mit was andrem?)

  • Zitat von Lenny

    Tempgenc 2.59 kann z.b nicht die Bitrate einstellen, X Press 3.0 schon.


    Selbstverständlich kann man bei TMPGEnc 2.5x auch Bitraten einstellen. Dazu sollte man aber nicht Templates laden. Oder muss nach dem Laden einer speziellen Template-Datei danach noch die "unlock.mcf" öffnen.

    Wie schon häufig hier im Board beschrieben wurde: Templates sind nicht die endgültige Lösung - allerhöchstens ein Start für weitere, optimierte Einstellungen.
    __

    Ansonsten: Ja, scheint so, als ob du mit katjarellas Anleitung mittlerweile den richtigen Weg gefunden hast. Eine DVD sollte man nie versuchen, auf das letzte Byte zu füllen, aber 4,30 statt 4,38 GB sollte eine ausreichende Reserve sein.

    Somit wünsche ich die viel Erfolg, dass es diesmal nun zufriedenstellend klappt. :daumen:

  • Ich mache so was zwar sowieso nicht... aber ich könnte mir vorstellen:

    - Videos per AviSynth am Stück zusammenfügen, resizen und filtern
    - AviSynth-Skript am Stück konvertieren, dabei I-Frames an den späteren Schnittstellen erzwingen
    - Danach Vieos entweder splitten, oder bloß an passender Stelle Kapitel einfügen, je nach Wunsch

    Aber es darf gern noch jemand zusätzliche Tipps hineinbringen.

    Und ich glaube, dass katjarellas Methode gar nicht mal so schlecht ist. Die Bitrate wird vielleicht nicht top-optimal verteilt, aber sicherlich doch hinreichend sinnvoll.

  • Hallo,

    als Profi bezeichne ich mich noch lange nicht, auch wenn ich mich schon eine Weile damit auseinandersetze, aber ich gehe folgendermassen vor:

    Aufnahme von Schüssel:
    -mit analoger TV-Karte mit SAA-7134 von einem Topfield Digital Receiver. Vom Scartausgang des Receivers zum Composite-Eingang der TV-Karte und per Cinch zum Line-In der Audiokarte. Zum Aufnehmen nehme ich die Filmbrennerei 4 Deluxe. Die Filmbrennerei deswegen, weil es die bisher einzigste Software ist, die ruckelfrei und ohne Tonaussetzer in 720x576 aufnehmen kann.
    -dann mit TMPG-XPress 3.1.5.82 die Werbung rausschneiden und auf die richtige Grösse bringen. XPress deswegen, weil es aus meiner Sicht eine sehr gute Qualität liefert und einfach zu bedienen ist.
    -danach wiederum mit der Filmbrennerei authoren und auf DVD bringen.

    Umwandeln von AVIs:
    -in TMPG Xpress schmeissen und auf die richtige Grösse bringen.
    -danach wiederum mit der Filmbrennerei authoren und auf DVD bringen.

    Kopieren von DVDs (nicht kopiergeschützte):
    -den Film mit der Filmbrennerei capturen (oder rippen?)
    -in TMPG Xpress schmeissen und auf die richtige Grösse bringen.
    -danach wiederum mit der Filmbrennerei authoren und auf DVD bringen.

    In diesen Fällen bekomme ich 2 Filme in für mich ausreichender Qualität auf DVD. Jedenfalls ists um einiges besser als wenn ich vom Kabelfernsehen aufnehme, denn dieses ist bei uns in recht besch......eidener Qualität.

    Ich habe einige Programme ausprobiert und bin dann eben bei der Filmbrennerei 4 Deluxe und bei TMPG XPress 3.1.5.82 hängengeblieben, da ich mit diesen Programmen sehr gut zurecht komme und für mich auch eine sehr gute Qualität liefern.
    Okay, zusammen haben die Programme ca. 130€ gekostet, aber mit den anderen Programmen bin ich einfach nicht klar gekommen.

    Nebenbei benutze ich noch ProjektX, BeSweet und VirtualDubMod für diverse andere Dinge.

    Gruss, Winki

  • Zitat von LigH

    Ich mache so was zwar sowieso nicht... aber ich könnte mir vorstellen:

    - Videos per AviSynth am Stück zusammenfügen, resizen und filtern
    - AviSynth-Skript am Stück konvertieren, dabei I-Frames an den späteren Schnittstellen erzwingen
    - Danach Vieos entweder splitten, oder bloß an passender Stelle Kapitel einfügen, je nach Wunsch

    Aber es darf gern noch jemand zusätzliche Tipps hineinbringen.

    Und ich glaube, dass katjarellas Methode gar nicht mal so schlecht ist. Die Bitrate wird vielleicht nicht top-optimal verteilt, aber sicherlich doch hinreichend sinnvoll.


    ^

    aha, da frage ich gar nicht nach, weil das klingt so kompliziert das es fast nicht aussprechbar ist.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bestehndes Video Material das man hat, so zu verbessern dass dann das Bildmaterial so gut wird wie bei einer Original DVD?


  • Der Preis ist zwar höher, aber wenn ich an Adobe Encore denke, das kostet laut Amazon 599 €, was ich nicht ganz glauben kann, aber egal, das ist die beste Software die es gibt, angeblicherweise.

    Also mit X Press 3.0.2.4 oder so mache ich das auch
    dann authore ich mit DVD Author, denn da kann man herrlich die Menüs erstellen.

    Man kann auch sehr gut bild für Bild vor gehen und am Menü bei der Serie oder Film das so machen das man beim Einlegen der DVD gleich den Filmtitel sieht.

    Ich nehme auf Via D Box 2 von Phillips auf meinen Pioneer DVD Rekorder mit 80 GB Festplatte, einer der besten immer noch,

    Dann brenne ich das, 5 Folgen oft auf optimiert, der dann automatisch das so regelt dass das ganze auf einen 4,7 GB -r Rohling angepaßt wird.

    Leider kosten die DVD Rohlinge mit 8,7 GB immer noch 7 € das Stück und sind daher noch zu teuer.

    MIt meinem DVD REkorder kann ich das gleiche machen wie du mit deinen Programmen. Werbung Bild für Bild rausschneiden usw.

    DVD´s kopiere ich am liebsten mit Clone 2DVD.
    Der kann auch kopiergschütze DVD´s klonen der ist am besten, und nun dank vieler Tipps kenn ich mich aus was ich mit Avis mache, und wie ich die DVD´s zusammenbringe.

    ICh finde fast X press besser als Tmpgenc 2.59, obwohl das auch gut ist.

    Die anderen Programme auf der Seite sehen aus wie aus einem Horrorkabinett, dass diese alle wer deuten kann ist mir ein Rätsel.

  • Lenny,

    bitte vermeide es, komplette Beiträge in ganzer Länge zu zitieren, das verschwendet nur unnötig Platz und erleichtert das Lesen gar nicht.

    Wenn du jemanden ansprichst, dann genügt ein "@ Nutzer:" (z.B. "@ LigH:" oder "@ winki2099:") meist aus. Es sei denn, du beziehst dich auf einen speziellen Satz oder Abschnitt - dann lass aber auch bitte nur diesen kurzen Abschnitt im Zitat stehen.

    Auch kannst du mit Hilfe von [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/buttons/edit.gif] nachträglich etwas an einer Antwort ändern, z.B. auch hinzufügen, anstatt "Selbstgespräche zu führen" (also mehrmals untereinander zu antworten).
    __

    "So gut wie im Original" wird die Qualität nie wieder. Aber man kann durchaus störende Eigenschaften filtern. Am besten mit AviSynth-Filtern während des Frameserving.

    Und bevor du fragst, was das ist: Dazu haben wir mehrere Foren zu AviSynth und zu "Videobearbeitung und Frameserving", auch mit Wichtig-Beiträgen, z.B. "Was ist Frameserving"; außerdem hat AviSynth sehr gute Dokumentationen auf der Homepage und im Installer.

  • An Ligh:
    Ok, nicht alles zitieren.

    Nun ein eigenes Avi Synth Forum ist gut
    allerdings, wie sollst du wissen wo im Film was schlecht ist von der Qualität her? da müsstest du dir jedes Bild eines 120 Minuten Filmes durchschauen um dann Störungen zu verändern.

    Geht ja nicht.

    oder?

    Wie machen die Profis das, die DVD´s Authoren die man dann im Geschäft zu kaufen kriegt?

  • sorry das ich ncoh mal frage
    4 DVD´s verbrannt
    also folgendes Problem
    die Bilder zeigen
    man kann jedes einzelne Kapitel vor und zurückspielen, die Buttons sind ja da
    dann beim Einlegen der DVD in den Player ist folgendes
    ich kann links oben auf das Bild drücken und es startet Track 1 - Teil 1 also
    ich geh auf unten - Nach rechts weiter, und es startet - trotzdem Teil 1 - und was komisch war bis jetzt, der Button wo man einzeln vor kommt von 1 - 5 von 5, geht nicht, im TV sieht man bei der fertig mit Nero burning rom gebrannten DVD nur den Button - Weiter bis zum Ende, also von 1von 5 auf 5 von 5 statt von 1 von 5 auf 2 von 5.

    versteht ihr?

    Ich habe 0 Ahnung was ich bei DVD Author falsch machte, eigentlich gar nichts.

    mit X press habe ich sie auch richtig bearbeitet.Wer weiß darauf rat?

    Jedenfalls sind hier mal die Fotos von einigen vorgängen bei DVD Author.

    Ich kann leider nicht das am TV zeigen, werde aber dann ein Foto machen mit meiner Digitalkamera und sie verkleinern und es hier posten.

    Hoffenltich kann mir wer helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!