MiniDV auf PC übertragen -> kein Ton

  • Habe von einem DV-Camcorder (Canon MV400i) mit Hilfe von WinDV über Firewire ein Video auf meinen PC übertragen. Nun habe ich ein AVI-File vorliegen, jedoch beim Abspielen im Mediaplayer habe ich keinen Ton. Also habe ich das File mal in Virtualdub geladen und mir die File-Informationen anzeigen lasse, dort wird mir eine Audiospur angezeigt. Auch der VideoInspector zeigt mir eine Audiospur an.
    Woran liegt es? In WinDV habe ich DV-Type-2 gewählt.

  • Habe jetzt mal Scenalyzer Live ausprobiert und siehe da, wenn ich die Datei in ScenalyzerLive öffne und abspiele höre ich den Ton. Also ist der Ton auch übertragen worden, aber warum wird er in anderen Programmen nicht wiedergegeben?

  • tach auch !

    Da fehlt mit Sicherheit ein Audio Codec.
    Ich Tippe auf Micro$oft ACM POCM , oder so.
    Szenalyzer könnte einen eigenen Codec eingebaut haben.
    Was passiert bei VirtualDub, der meckert normalerweise
    Kann not playback bla bla due to bla bla missing Filter/Codec.

    Gruss BergH

  • Hallo baccuci

    Da du im DV-AVI Type-2 aufgenommen hast kann es diese Probleme geben.
    Type-2 bedeutet, daß der Video- und Audiostrom einmal getrennt gespeichert werden und zusätzlich vereint.
    Type-1 speichert nur im vereinten Format. Guckst du hier:http://www.slashcam.de/multi/Glossar/-Buchstabe--D.html#95
    Einige Programme haben mit Type-2 ein Problem, unter anderem ältere Versionen von VirtualDub. Die neuste Version 1.6.10 müsste eigentlich gehen.
    http://www.virtualdub.org/index

    Wenn du nicht mit Adobe Premiere arbeitest brauchst du Type-2 nicht unbedingt. Für die meisten Programme reicht Type-1 aus.
    Wenn du das Original-Tape nicht mehr hast kannst du es mit dem neusten V-Dub in Type-1 umrechnen lassen. Ansonsten solltest du es nochmal neu capturen.

    Gruß
    Dirk

  • Mit DV-Type1 hat es geklappt. Habe mit ScenalyzerLive die einzelnen Szenen des videos als Type1 speichern lassenund jetzt habe ich auch Ton im Mediaplayer.
    Danke für die Hilfe.

    Noch eine Frage: Beim umwandeln von Type2 zu Type1 habe ich doch keinen Qualitätsverlust, oder? Es wird doch nicht neu encodet/gerendert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!