windows 2000 erkennt partition nicht

  • habe gestern neben windows xp mein zweitsystem windows 200 installiert. hat zunächst auch ganz normal funktioniert, treiber, softwareinstallation etc. habe dabei mehrere images der systemparition angelegt. irgendwann ist dann allerdings etwas sehr seltsames passiert:

    1. symptom: ein nicht vorhandenes cd-laufwerk erschien unter arbeitsplatz, wurde von feurio (brennprogram) als nicht erkennbar bemeckert (klar, existierte ja auch nicht!) (vorhanden sind 2 laufwerke sowie ein virtuelles per daemon-tools)

    2. symptom: nach reboot war das dubiose laufwerk verschwunden, dafür war meine größte datenpartition (142 GB) nicht mehr da, bzw als unformatiert erkannt.

    auch das wiederaufspielen von vorhergehenden images brachte nichts, auch hier war die partition plötzlich nicht mehr verfügbar. über xp oder knoppix gibt's keine probleme damit.

    hat jemand eine idee oder kann ein gutes windows-forum empfehlen?

  • Moin,

    hatte das W2000 ein integriertes SP (imo mindestens SP3 besser SP4)?

    Ansonsten ist wohl das Filesystem im Eimer, da W2k per default nur 120 GB unterstützt...

    Gruß Karl

  • hmm, das ist interessant. also das system lief bisher problemlos, erst seit ich alles neu aufgesetzt hab sind die beschriebenen symptome aufgetreten.
    der 120 gb bug ist mir mal mit xp ohne service pack passiert, 140 gb daten, fast ein jahr arbeit, irreparabel futsch. also win2k auch? wie kann sich ein derart gefährlicher bug in solch hochentwickelte betriebsysteme bis zur releaseversion durchschleichen? und wieso warnt microsoft davor nicht mit großen buchstaben? so bald kauf ich da nichts mehr!...

    was erwartet uns bei longhorn? physikalische perforation der festplatten bei arbeitspeicher >1gb?...

  • Das Problem hatte ich auch, nur bei mir entstand es durch etwas anderes. Unter WinXP hatte ich festgestellt, dass in den Sicherheitsangaben für die Laufwerke, die Win2K nicht oder nicht richtig erkennt irgendwelche sinnlosen Sachen bzw. User drin sind. Diese habe ich gelöscht und ab da funktionierte auch unter Win2k wieder alles. Schau Dir einfach mal unter WinXP die Sicherheitseinstellungen unter WinXP an. Ich vermute, Win2K und WinXP kommen sich auf NTFS-formatierten Partitionen ins Gehege, während auf FAT32-Partitionen der Fehler nicht auftritt.

    Gruss, Winki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!