YATTA - Wie Anfangen?

  • Huhu,
    und zwar ist es einer meiner "großen Träume" mit dem Anime Telecide tool YATTA umgehen zu können. Habe es schon oftmals versucht, jedoch immer wieder aufgegeben. Mittlerweile, möchte ich es wirklich einmal verwirklichen und suche deshalb hier um Hilfe. Avisynth verstehe ich soweit und habe auch schon sehr viel damit herumexperimentiert (auch mit den meisten Filtern, die ich für Anime encodes brauche).
    Meine eigentliche Frage bezieht sich darauf, wie man mit YATTA anfangen soll. Ich weiss das es gegen telecide und andere "fehler" ist, die beim entstehen einer DVD passieren.
    Mir wurde gesagt, dass ich wissen muss, wie Dinge passieren, bevor ich dagegen angehen kann, jedoch weiss ich nicht wie ich das vorneweg lernen könnte. Hat da jemand einen Tip oder Link für mich, der mich nicht unnötig vom wesentlichen ablenkt?
    Naja.. und halt noch die Frage, wie man mit YATTA im "üblichen" arbeitet.
    Habe bereits die englische YATTA FAQ und verstehe/spreche auch recht gut englisch, jedoch ist die FAQ nicht sehr gut gegliedert und verwirrt mich daher sehr.
    Wäre sehr nett, wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte.

    Greetz, Yume

  • Ich habe mit Yatta bis jetzt auch noch nicht gearbeitet, aber bist du denn sicher, dass du Yatta überhaupt benötigst. :huh:
    Soweit ich weiß, ist es ein nützliches Helferchen, aber ich entscheide mich denn immer lieber für eine andere Alternative. Tfm zum Beispiel liefert in vielen Bereichen bessere Resutate als telecide und lässt sich meist so einstellen, dass ich ein zusätzliches Helferchen unnötig finde.
    Da ich mit dem Tool aber noch nicht wirklich zu tun hatte, möchte ich auf keinen Fall sagen, dass du es nicht vielleicht sehr gut für dich nutzen könntest.

  • Nö, kenne ich nicht. Bei Yatta muss ich nur an ein Japanisches Musikvideo denken. Aber das will sich nimand wirklich ansehen(Nakte Herrenband nur mit einem Blatt bekleidet :nein: :hm: ).

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • So ich habe mir das Teil jetzt mal ein bisschen angeschaut. Ein bisschen Eingewöhnung denke ich und dann kann man mit den Ding sicherlich recht effizient arbeiten. Bleibt in meinen Augen aber ein Helferchen, weil man all das auch mit avisynth machen kann. Geht halt etwas schneller.
    Die Frage bleibt, ob du das Tool wirklich brauchst. Sinnvoll scheint es nur für Animeencoder zu sein, die richtig Zeit und Muße in ihr Projekt stecken (da bau ich mir lieber schnell mal eine Funktion zusammen, wenn auch öfters mit ein paar Bugs :wall: )
    Wie gut sieht es denn mit deinen Kenntnissen im Bereich IVTC aus und ist es in deinen Encodings notwendig die Settings rangebasierend zu verändern?

    Edit: Aus deiner ersten Post entnehme ich, dass du dort noch ein paar Informationen brauchst. Ist zwar nicht mehr in allen Punkten ganz aktuell, aber auf jeden Fall sehr hilfreich, hier findest Scharfis_Brain´s Erklärungen zu diesen Thema. ;D

  • Yume
    Damit man dir weiterhelfen kann, musst du aber schon antworten, sonst weiß ja keiner hier inwiefern die Frage nun schon beantwortet ist oder nicht. Die Mitglieder dieses Forums helfen ja wirklich gern, man sollte sich denn aber doch schon nochmal rückmelden :ja: .

  • Mit Pattern ist die Abfolge der betreffenden Fields bzw. Frames gemeint, also in welcher Reinfolge die verschiedenen Fields (Blends, Clears, Doubles) aufeinandertreffen. Diese Reinfolge wiederholt sich immer wieder und hat eine bestimmte Länge. Eine Wiederholung wird als Pattern bezeichnet. Dieser kann unterschiedlich lang sein und verschiedene Formen annehmen, viel wichtiger aber innerhalb von Filmen Edits haben und unterschiedlich sein.
    Unblendpattern ist einfach nur eine Funktion vom Verfasser dieser Erläuterung, Scharfis_Brain höchstpersönlich. Kannst mal im englischen Forum danach suchen. Ist aber nur für den beschrieben Fall zu benutzen (hatte ich bis jetzt noch nicht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!