• Hi!

    Da ich über die Suche nix gefunden habe und auch nicht weiß in welchem Unterforum ich am besten poste, dachte ich schreibs beim Newbie rein.
    Mein Problem:
    Seit ich eine PSP habe wandle ich VOBs oder AVIs in MP4 mit Hilfe von PSP Video 9 um. Passt alles wunderbar, bis auf den Punkt das die MP4s zu dunkel sind.
    Jetzt hab ich mal im Internet recherchiert, aber es läuft wohl dahin hinaus, dass man mit AviSynth ein sogenannten AVS Script erstellen muss. Diese Scripte werden wiederum von PSP Video 9 unterstützt. Da ich von so etwas keine Ahnung habe, frag ich euch mal wie das geht...

    Am liebsten wäre mir die Umwandlung des fertigen MP4 Files. Es geht aber auch mit der Rohquelle, also AVI oder VOB. Hauptsache das Teil ist heller am Ende.
    Mit Virtual Dub hab ich mich auch schon probiert, aber da man muss ja komplett neu encoden. Da gibt es ja den schönen Filter "brightness / contrast", aber das nützt mir nix, höchstens ihr kennt einen Weg. Toll wäre es mit Virtual Dub, sofern dann die Quelle alá "Direct Stream Copy" unberührt bleibt.

    Thx im Voraus.

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Um Avisynth zu nutzen, installiere einfach die neuste Version. In der deutschen mitgelieferten Duko steht eigentlich alles, was du wissen musst.
    Erstelle zunächst eine txt Datei und nutze "avisource" um deine Source zu laden, dann nimmst du tweak und (oder) levels zur Helligkeitsanpassung.
    Könnte z. B. so aussehen.

    Code
    AVISource("source.avi")
    tweak(bright=40,cont=1.2)


    Das benennst du denn zu avs um und lädst es in dein Programm. Wenn dein Programm auch vdr liest, kannst du auch von virtualdub den frameserver nutzen.
    Bright steht im Beispiel natürlich für die Helligkeit (>0 = heller) und cont für den Kontrast (standard=1.0).

    Edit: bei vobs wird das etwas komplizierter. Wenn ffdshow installiert ist, kannst du ja directshow ausprobieren, ansonsten bleibt nur der bessere Weg über DVD2AVI bzw. DGindex.

  • Zitat von suicide

    Toll wäre es mit Virtual Dub, sofern dann die Quelle alá "Direct Stream Copy" unberührt bleibt.

    Das ist nicht möglich, du musst auf jeden Fall neu encoden wenn du filterst (egal ob die Filter von VDub oder mittels AviSynth).

    Du kannst zwar "DirectStreamCopy" auswählen, wenn du ein AviSynthscript lädst, allerdings erhälst du dann unkomprimierte Vollbilder.

    Ansonsten tendiere ich auch zu Selurs Vorschlag/Frage: Kann man das bei der PSP nicht regeln?

    Übrigens: :welcome:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ersteinmal Danke für die Hilfe!
    Ja natürlich kann man die Helligkeit bei der PSP regeln, aber maximal 3 Stufen bei Akkubetrieb. Wenn das Ausgangsvideo aber zu dunkel ist, hilft mir die Regelung leider nichts.

    Wenn mein Video "test.avi" heißt, dann schreib ich das anstatt von source.avi!? Also: AVISource("test.avi"). Das heißt dann auch, dass ich dann jedesmal das Script anpassen muss?
    Also bei PSP Video 9 ist AviSynth 2.5 dabei, Englisch. Die Scripts sind also reine Textdateien mit Befehlen? Versteh ich das soweit richtig?

    thx

  • Hundertprozentig richtig.
    Und du musst nicht nur den Avinamen eingeben, sondern natürlich auch die Helligkeitswerte für dich anpassen. Schaue einfach mal in der deutschen Doku unter interne Filter. Testen kannst du die avs indem du sie zum Beipiel im Mediaplayer öffnest.

    Edit: Soweit ich weiß, kann man bei virtualdub 1.6 auch als avi frameserven. Weiß aber nicht, ob sich da was ändert, ist aber auf jeden Fall einen Versuch Wert, die Datei direkt von virtualdub zum Encoder zu schicken.

  • Shit, nächstes Problem^^ ;)
    Mein Ausgangsvideo ist keine AVI sondern eine VOB Datei. VOBSource hab ich mal spaßeshalber probiert, aber das geht nicht. Ich hab in Doku mal geguckt, aber nix gefunden. Hat jemand ne Idee?
    Aber vermutlich heißt das Programm nicht umsonst AVISynth!?

  • DGIndex

    Projektdatei erstellen, diese mit MPEG2Source() laden.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Beides probiert, beides funktioniert so nicht.

    Zu Vorschlag Nr. 1:
    Ich erstelle ein Projekt mit Hilfe von DGIndex. Danach erhalte ich eine "test.d2v". Diese gebe ich dann so im AVS Script an:
    MPEG2Source("test.d2v")
    tweak(bright=20,cont=1.0)
    Bei PSP 9 Video kann ich dann zwar das Script benutzen, aber er bricht mir ab. Ich gebe dabei an, dass er die "test.vob" konvertiert. Die D2V Datei kann er ja erst gar nicht öffnen.

    Zu Vorschlag Nr. 2:
    Mein AVS Script sieht wie folgt aus:
    DirectShowSource("<%inputfile%>")
    tweak(bright=20,cont=1.0)
    Da bricht er auch ab.

    Mach ich was falsch?

    Weitere Infos:
    PSP Video kann die nachfolgenden Dateiformate öffnen:
    AVI, MPEG, WMV, VOB, QT, TivoToGo, Avisynth

    Man kann zu den einzelnen Scripten die man festlegt jeweils ein AVS Script hinterlegen. Klappt ja bei AVI 1A, dank euch.
    Weiterhin kann man aber auch Custom FFMPEG Flags setzen. Vielleicht bringt mich das weiter...!?

    any ideas?

  • Zitat von illCP

    Einfach so, ohne irgendeine Fehlermeldung ?


    Leider gibt es keine. Es heißt nur "canceled". Das kann ja alles bedeuten. Eine Log Datei gibt es nicht bzw. ich hab keine gefunden. Anscheinend hat FFMPEG ein Problem damit. Es wird nämlich im Quellvideo Verz. eine Datei erstellt mit ner Fehlermeldung. Kann ich mal bei Bedarf posten. Steht aber in meinen Augen nichts nützlichen drin...

  • Hast du auch absolute Pfade vor dem Dateinamen der .d2v, bzw. der .vob angegeben?
    Du darfst die .vob auch nicht mehr verschieben, da in der .d2v der Pfad drinsteht.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Hast du auch absolute Pfade vor dem Dateinamen der .d2v, bzw. der .vob angegeben?
    Du darfst die .vob auch nicht mehr verschieben, da in der .d2v der Pfad drinsteht.


    Keine Chance. Ich hab die absoluten Pfade und nur den Dateinamen benutzt. Er brecht immer ab.
    Weitere Ideen? Wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch ja mal das Ganze selbst reinziehen: http://www.pspvideo9.com. Das Tool macht nix anderes als passende MPEG4 Videos für die PSP, sonst nix.

  • Nicht wirklich da Virtual Dub auch die vobs öffnen müsste.

    Aber ne andere Sache, haste in deinem Script auch eine Zeile wie LoadPlugin("C:\Programme\DGMPGDec\DGDecode.dll") ?
    Falls nicht wird das kann das d2v file nicht geöffnet werden.
    (den Ton müßte man separat z.B. mit NicAudio laden)

    Cu Selur

  • Zitat von suicide

    Was hat es mit dem Virtualdub Frameserver aufsich? Würde das mein Problem lösen?

    Nein, mit AviSynth und DGIndex bist du schon auf dem richtigen Weg.

    Falls der Tipp von Selur nicht hilft, poste bitte das AviSynthscript unverkürzt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!