Nero AVC in MKV ohne Overlay Mixer?

  • Hi, hab mal ein Video von XviD nach Nero AVC komprimiert. Die Qualität ist klasse bei 620 kbps. ^^
    Das Muxen in den Matroska Container hat auch ohne Mucken geklappt, nur funzt die Wiedergabe im ZoomPlayer im Overlay Mixer nicht. Der VMR9 klappt hingegen wunderbar. Standardrenderer, System Standard und VMR7 gehen auch, nur verursachen die eine subjektiv höhere Auslastung.
    Da der Overlay Mixer ne niedrigere Auslastung verursacht als der VMR9, hab ich ein bestimmtes Interesse daran die Videos damit abzuspielen, da ich nur einen Athlon XP-M 2000+ hab. Es geht eh, aber weniger ist halt besser. ;)

    Eine andere Sache ist die Frage, warum ein anderes Video (nicht von mir komprimiert) mit einer Auflösung von 688x560 (obige 640x480) und einer Bitrate von rund 1700 kbps (obige 620 kbps) die CPU komplett auslastet (ich hab übrigens keine Ahnung, ob das der Nero oder x264 Codec ist). Mein eigenes verbraucht nicht soviel. Eine höhere Auflösung bedeutet natürlich ne höhere Auslastung, aber gleich soviel? Und wie ist die Abhängigkeit der Bitrate mit der Auslastung? Beim Komprimieren mit Nero scheint eine niedrigere eine höhere Leistung zu bringen, wie ich grad sehe.

    Nach vielen Worte und wenig Sinn... :D interessiert mich nur noch die Einschätzung der Qualität und Komprimiergeschwindigkeit zwischen Nero AVC und x264.

  • Qualität würde ich etwas en par sagen, manchmal ist der eine mal der andere etwas besser, momentan ist der x264 etwas besser wenn man das High Profile benutzt,...

    Das einige h264 Encode sehr hohen CPUBedarf haben liegt z.b. an Features wie max. reference frames, max b.frames, je höher die Werte desto höher die CPU Auslastung.

    Cu Selur

    Ps.: hier ein paar Tipps wenn man schneller Encoden will: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=214427&postcount=9

  • Mit welchem tool gemuxt? Wenn ich mit mp4creator aus avi muxe habe ich ein ähnliches Problem.

    Wenn ich mit mp4box muxe habe ich kein Problem.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • JoeB
    Ich hab mit Nero Recode komprimiert und die .mp4 (der AAC Stream war in einer separaten .mp4) mit mkvtoolnix gemuxt. Wie schon gesagt, mit VMR9 klappts. Es klappt im Grunde mit jedem Renderer, nur nicht mit dem Overlay Mixer.

    Selur
    Wie weit ist denn das High Profile bei x264 entwickelt? Es ist ja noch immer nicht bekannt, ob ateme das High Profile in Nero 7 integrieren wird, oder?

    Jedenfalls danke für die Tipps für die Encodes. Da sind ein paar wirklich interessante Punkte dabei. ^^ Gibts auch solche Tipps für den Decode? Schließlich braucht AVC ne Menge Decoderleistung und ich hab nur einen Athlon XP-M. T_T
    Und was ich mich schon immer gefragt habe... welchen Unterschied macht das mit der nativen ISO AVC Unterstützung im Vergleich zum normalen avi? oO Dafür muss ich doch MeGUI nutzen, oder gehts auch irgendwie mit VirtualDub?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!