CCE Problem anamorphes Material

  • Hi,

    habe ein anamorphes Quicktimefile bekommen. Daraus soll eine anamorphe DVD werden. Die m2v habe ich mit CCE 2.7 kodiert. Bei der Kontrolle des Files musste ich jedoch feststellen, das der Film auf einem 4:3 Fernseher jeweils 2 Balken oben und unten hat (Also insgesamt 4). Die äußeren Balken sind tiefschwarz; die inneren etwas heller. Die inneren scheinen also "kodierte" Balken zu sein. Auf den 16:9 hat der Film 2 Balken; tiefschwarz.

    Wenn ich mit DVDLab Pro die DVD mastere und eine Kapitelvorschau erstelle, haben die Vorschaubilder auch einen schwarzen Rand; haben die sonst nie.

    Woran kann das liegen; da stimmt doch was mit dem Format des Quellmaterial nicht, oder?

    Ich hatte noch nie dieses Problem. Beim Encoden mit CCE habe ich als AR natürlich 16:9 eingestellt.

    Greetz
    Berghutze

  • Zitat von Berghutze

    Ich hatte noch nie dieses Problem. Beim Encoden mit CCE habe ich als AR natürlich 16:9 eingestellt.

    Wenn der AR am Fernseher stimmt (keine verzerrten Gesichter) und das 16/9 bestätigt wird, ist die Vorgehensweise in Ordnung.

    Die dunkelgrauen Flächen können durch Fehler des Luminanzlevels auftreten. Wenn sie am Fernseher nicht zu sehen sind (unter 16) dann bitte lassen.

    Vielleicht hilft ein Screenshot (muss kein Sample sein) des originalen Quicktime vor jeder Zerrung/Stauchung?

  • Alle Filme deren Bildseitenverhältnis größer als 1,78:1 ist haben kodierte Balken.
    Welche Auflösung hat das Quicktime File, auch schwarze Balken?
    Wenn in Quicktime vorhanden mit CCE blanken (Top und Bottom) damit sie auch beim kodieren richtig schwarz werden.

  • Diese "nicht richtig schwarzen" Balken entstehen definitiv durch einen verkehrten Luminanz-Level. Sie einfach abzuschneiden löst das Problem nicht, da von dem verkehrtem Level ja nicht nur die Balken betroffen sind, sondern das komplette Bild dadurch an Kontrast verliert und zu hell wird.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Also stelle ich dan einfach das Luminanzlecel auf 0-255; eine andere Möglichkeit gibt es ja dann nicht. Allerdings ist das Bild meines Erachtens nach nicht zu hell. Aber das kann man ja ausprobieren.

    Wenn ich mir das Original QT anschaue, gibt es oben und unten schwarze Balken und Eierköpfe. Auf dem Fernseher ist alles okay; es gibt aber die beschriebenen "hellschwarzen" Balken.

    Zum Thema abschneiden: da gibt es ja die ensprechende Möglichkeit im CCE. Wie bekomme ich aber heraus wie viel ich von dem QT abschneiden muss, also die Werte für Top/Bottom?
    Kleines Eingeständniss meinerseits. habe von QT ziemlich wenig Ahnung....
    Nebenbei: wieso wird das anamorphe Bild im Quicktimeplayer eigentlich mit "Eierköpfen" angezeigt?

    Laut dem QT ist die Auflösung des Videos 720x576. Da ich ja, siehe Screenshot, Balken im Bild (das ist das Original) habe, sind die ja wohl mit kodiert. Das Original stammt von Digibeta.

    Ich habe mal den gewünschten Screenshot angehängt.

    Greetz und nochmals Danke
    Berghutze

    P.S. Um jeder Diskussion vorzubeugen: Nein, das ist keine Raubkopie.

  • Bild ist (soweit ich es sehe) in Ordnung.
    In AVISynth die Funktion "Letterbox()" verwenden um "Hellschwarz" auf Schwarz zu färben, kein Resizing durchführen und das Luminanzlevel im CCE auf 0-255 belassen.

    BTW: Der Quicktime Container sowie der Player sollte anamorphes Material bei Wiedergabe unterstützen.

  • Die Balken im Bild haben den Wert 20/20/20, sind also, wie es bei MPEG sein muss, nicht voll schwarz (richtig wäre allerdings 15/15/15).
    Beim Encodieren muss das dann so beibehalten werden, denn sonst würde der Wert nochmal um 16 verschoben (36/36/36), was dann ein deutlich sichtbares grau ergeben würde.

  • Kika hat recht, wenn die schw. Balken nicht 100% YUV schwarz sind, dann hat auch der Movie-Content ne Luma Macke. Am besten in Avisynth den Stream via Histogram(mode="Levels") checken. Wenn eben das Histogram an der linken Seite zu weit rechts anfängt, dann via Levels() Funktion den Schwarzpunkt weiter nach links "strecken".
    Die "Balken" sollten eigentlich immer als Referenz-Schwarz gelten. Und da der Film oben in einem Zimmer mit Lichteinstrahlung via Fenster aufgenommen wurde, kann ich mir vorstellen, sollte der Typ sogar ebenso dunkler daher kommen.
    Aber ... das kann man ja eben auch mit Levels() kompensieren - aber dann nicht mit nur mit dem Schwarzpunkt, sondern auch das Gamma und genau hierfür eignen sich fantastisch Didée's xLevels() Funktionen.

    EDIT: Das Video "innen" ist zu hell im Schwarzbereich. Schaut mal in die Haare von dem Typen. Die Tiefen in den Haaren sind viel zu lau.

    @ Kika
    Wenn das rgb Bild 20/20/20 im Schwarz hat, dann ists im YUV sogar noch viel weiter vom 16/16/16 etfernt.
    Die Applikation, welches den Stream dekodiert und auf dem Bildschirm anzeigt, wandelt regulär ein YUV = 16 in RGB = 0

  • incredible
    Ja, ich weiß, dass die Applikationen das so machen. Aber nicht alle und teilweise auch Abhängig von diversen Einstellungen.
    In diesem Fall denke ich aber, dass das Bild an sich die korrekten Luma-Level hat (nämlich 16-235) und beim erneuten Encoden nochmal die Lumarange komprimiert wurde (auf 32-219). Das ist ein Fehler, der beim Re-Encodieren derartig üblich ist, dass ich mich schon lange nicht mehr drüber aufrege. Die meisten merken sowas ja nichtmal.

  • Habe mir die Bilder mal angeguckt. Mit der "Annahme" dass es ein RGB 0-255 Range Bild ist, habe ich den Schwarzpunkt der Balken auf 0 gesetzt, sowie mit einer reinen Helligkeits-Gamma Bearbeitung den Helligkeitsverlauf korrigiert. Die Sättigung via sep. Saturator. (das ganze hier im Job fix in Photshop via RGB/LAB Modus. Der LAB Modus ist nicht dem YUV entsprechend, aber hat wenigstens die "ähnliche" Logik, was den Helligkeitskanal angeht.

    Das Ding hat mein ICM Monitorprofil eingebunden, bei mir am Moitor unter OSx waren die orig. Schwarzwerte auch 20/20/20, daher hat Colorsync das richtig auf meinem Monitor angezeigt. Weiss natürlich nicht, ob der Browser XYZ ein eingebundenes Profil richtig für www Anzeige umsetzt.

  • So, jetzt habt ihr es mir aber richtig gegeben....:grübeln:. Leider kann ich nicht so recht bei der Diskussion folgen. Wie dem auch sei, ich habe mal ein bißchen rumprobiert und folgendes herausbekommen:

    1) Das Ändern des Luminazlevels ändert das Problem nicht; die inneren Balken sind immer noch sichtbar.

    2) Also habe mal versucht, die Balken im CCE zu blanken. Das funktioniert sehr gut. Daraus ergibt sich aber ein neues Problem. Wie bekomme ich heraus, wieviel ich blankem muss? Ich habe mal das kodierte mpv genommen und in FitCD geladen und mit diesen Werten gearbeitet und mich dann anden korrekten Wert "heranprobiert". Wie kann ich das anhand des QT herausbekommen?
    FitCD gibt mir auch eine Wert für rechts bzw. links an. Warum soll ich da was abschneiden, bzw. muss ich das?

    Wenn sich da nochmal jemand äußert, könnte ich heute noch sehr glücklich werden...

    Wie immer, tausend Dank für die Hilfe
    Greetz
    Berghutze

  • Screenshot machen und in Bildbearbeitungsprogramm messen
    oder
    Script in TMPGEnc laden - Settings - Advanced - Doppelkick auf "Clip frame", einstellen und Werte ablesen
    oder
    Fit2Disc nehmen (Bezahlware),machts automatisch

  • Auf die Idee mit TMPG bin ich auch gekommen, aber leider unterstützt der kein Quicktime (.mov).

    Weiterhin habe ich auch über die Möglichkeit eines Screenshots und Bildbearbeitung nachgedacht; aber leider habe ich, wie oben beschrieben, das Problem, das mein Quicktimeplayer leider alles anamorphe mit Eierköpfen anzeigt. Trotzdem mal ausprobiert, aber dann bekomme ich auch nur so einen ungefähren Wert => Da kann ich auch das Patent mit Stückchen Film kodieren und FitCD benutzen. Es wäre halt nur schön, wenn man diesen Schritt und das "rumprobieren auslassen könnte. Die Werte, die mir FitCD gekiefert hat waren auch nicht 100%. Vielleicht weil es schon kodiert war?

    Fit2Disc kenne ich nicht; kann der mit Quicktime?

    Greetz
    Berghutze

  • Meinte ein Avisynthscript mit dem QT File als Inhalt in TMPG laden
    Weiss jetzt nicht ob mit Directshowsource funzt ansonsten mit QTReader.vfp
    siehe
    http://www.avisynth.org/QuickTime

    Eierköpfe müssten doch egal sein - die vertikale Auflösung ändert sich bei anamorphem Material doch nicht - wird nur horizontal gestreckt beim Abspielen

  • Saaagenhaft, habe mir das qtreader.vfp runterhgeladen, dann kann man das direkt in TMPG laden und das war genau was ich gebraucht habe. Ganz nebenbei: Fast wie meine Werte.....

    So und jetzt wird ein bisschen Fussball geguckt und very special thanx to bigotti5.

    Greetz
    Berghutze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!