Vorschläge Akte X AVS Skript

  • hallo alle akte-x fans

    hab mir letztens die 1. staffel als dvd box geholt
    schnell ausgepackt freu :D freu :D endlich Akte X (uncut) in guter quali sehen
    doch dann die böse überaschung :(

    Zitat von scharfis_brain

    @all: nochmal. Dies ist eine DEFT-Wandlung
    DigitalElectronicFilmTransfer, oder so.
    GuckstuHier: http://66.249.93.104/search?q=cache…+transfer&hl=en

    D.h. alle Szenen, die die DEFT-Maschine nicht Fieldmatchen (IVTC) konnte wurden fieldblended.

    aber gottseidank kann mit avisynth aus schei**e -> Gold machen

    also hab ich mir von üblichen verdächtigen Didée, MOmonster & scharfis_brain helfen lassen und ein nicht ganz perfektes aber doch gutes Avisynth skript geschrieben um backups von meiner geliebten Serie
    zu machen

    Changelog ist Unten

    Tipps zu den Filterkombo's

    Filterkombo 1
    basiert auf dem FFT3DFilter dies ist ein recht junger Filter vom russischen Programmierer "Fizick" er behält details bei und die Rauschentfernung ist schon bei mittleren settings so gut dass man sich fragt ob die source jemals verrauscht war.
    Jedoch wirkt dass Bild danach irgendwie etwas plastisch/künstlich ausserdem wurde im englischen Forum über Ringing probleme berichtet.
    Jetzt zur grössten schwäche dieses Filters er ist sowas von langsam dass es echt nicht mehr lustig ist.

    Filterkombo 2
    basiert auf PixieDust aus dem Dust Filterpaket von "Steady" dieser Filter stammt aus dem Jahr 2003 und wurde für Avisynth 2.0.x programmiert
    Trotz seines Alters gehört er zu besten Rauschfiltern in Avisynth er erstellt ein absolut detailreiches und natürlich aussehendes Bild
    Nachteile er beherscht kein yv12 input d. h. eine Farbraumkonvertierung ist notwendig und er ist Langsam.

    Filterkombo 3

    basiert auf dem High Quality DeNoise 3D Filter von "akupenguin" (Loren Merritt) ich mag diesen Filter denn er bietet eine sehr gute rauschentfernung und das mit vernünftigen Speed

    Filterkombo 4 (empfohlen für Xvid)
    basiert auf dem schnellen Removegrain Filterpaket von kassandro ich habe mode 2 bewusst ausgewählt dieser ist sehr schwach d.h. es bleibt ein Menge Rauschen übrig aber jetzt kommt's beim Encoding wähle ich dann Didée's SixOfNine Matrix diese behält das Rauschen (und somit auch die Details) aber benötigt dafür weniger Bitrate als andere Matrizen.

    Mein Persöhnlicher Favorit
    Ist Filterkombo 4 in Verbindung mit Xvid

    CHANGELOG
    v5.60 -> 5.61
    Colormatrix hinzugefügt behebt farbverfälschungen von Mpeg2 -> Mpeg4

    DVD Info's
    Staffel 1-4, Aspect Ratio -> 4:3, Frame Typ -> 25i (speedup mit einigen wenn auch wenigen Fieldblendings)
    Staffel 5-9, Aspect Ratio -> 16:9, Frame Typ -> 25p (reiner speedup d.h. saubere source)

  • Die Akte-X DVDs sind IMHO Speedup-Wandlungen.

    Denn wenn r24 in deafault-configration Ruckelt hat das zugrundeliegende Video keine 23.976 fps.

    Mach mal ein Sample!

    Restore24(a,b,25,50) wird Dir ein Ruckelfreies Ergebnis bescheren!

  • Kein Pal speedup, was ist denn daran gut? Speedup wäre nun wirklich einfach rückgängig zu machen, zudem hättest du ja die maximale Auflösung behalten. Normwandlung ist nun echt mit das Grauenhafteste was es so gibt. Könntest du ein kleines Sample uploaden? Scharfi meint, es handelt sich um 25 fps (speedup + blends wäre ja grauenhaft), du hast allerdings 24 bzw 23.976 fps vermutet.

  • Zitat von scharfis_brain

    Mach mal ein Sample!

    Darf ich dass denn überhaupt rechtlich gesehen meine ich?


    Zitat von scharfis_brain

    Restore24(a,b,25,50) wird Dir ein Ruckelfreies Ergebnis bescheren!

    werd ich ausprobieren danke nochmal ;) für die schnelle antwort

  • Hab leider die AkteX-DVDs auch nicht zu hause ... aber um in Abwesenheit eines Samples etwas Indizienforschung zu betreiben:

    Wenn

    Zitat von Mr. Brown

    restore24 ... führt zu sekündlichen rucklern bei 23,976fps output

    zutrifft, wohingegen

    Zitat von Mr. Brown
    Code
    LeakKernelbob()
    unblend()
    Decimate(2)

    im Vergleich flüssiger läuft,

    dann gilt sehr wahrscheinlich

    Zitat von scharfis_brain

    Restore24(a,b,25,50) wird Dir ein Ruckelfreies Ergebnis bescheren!

  • So ich hab jetzt mal ein 20sek. sample (15Mb) erstellt wo dieses fürcherliche blending gut zu sehen ist!
    Link GELÖSCHT

    hab auch schon
    restore24(a2,b2,25,50)
    ausprobiert aber es ruckelt trotzdem ca jede 1/2 bis 2/3 sekunde

    Zitat von scharfis_brain

    Denn wenn r24 in deafault-configration Ruckelt hat das zugrundeliegende Video keine 23.976 fps

    Dann würde ich echt gerne mal wissen in welchen format akte x gefilmt wurde etwa 29,97i ?

    @ MOmonster
    hast natürlich recht PAL Speedup wäre rein quali mässig natürlich besser

  • Ich schätze, dass es sich um eine DEFT-Wandlung handelt.

    IVTC mit PAL-Speedup.

    und alles was nicht durch die IVTC ging, wurde geblendet.
    Durch aber erst speeud, dann blending, ist jetzt genau jedes 2. Bild ein blend.

    Ich schau mir das sample später an.

  • Zitat von scharfis_brain

    Doch noch schnell angeguckt.

    Telecide(post=0, guide=2) soll da helfen, hab ich mir sagen lassen.

    Und wech.

    Ne nicht ganz ich hab hier ein 2. sample (20sek. 11MB)
    Link GELÖSCHT
    leider etwas dunkel aber dieses beinhaltet ein richtiges hardcore blending
    einfach ganz am schluss auf dass weisse Auto achten dass von rechts ins bild kommt
    übrigens mein LKBob/unblend/decimate entfernte auch bei der scene alle blends
    aber es ruckelte beim auto

  • Ja was geht denn hier eigentlich.

    Zitat von Mr. Brown

    So ich hab jetzt mal ein 20sek. sample (15Mb) erstellt wo dieses fürcherliche blending gut zu sehen ist!
    http://rapidshare.de/files/5264760/sample.m2v.html


    Gar nichts ist da zu sehen. Dieses Sample enthält keinerlei Blending. Ist ein "ganz normaler" PAL Phase-Shift, für den man die von Scharfi erwähnte Telecide()-Lösung nimmt (oder auch TFM).

    Restore24 kann da natürlich gar nichts brauchbares produziert, weil es zu reparieren versucht, was gar nicht kaputt ist
    (Für die Nägel einen Hammer, für die Schrauben einen Schraubendreher. Aber doch BITTE nicht anders herum ...)


    Aber:

    Das 2. Sample IST eine (Speedup-) Blend-Konvertierung ... Restore24 RC1 hat sich gefreut und ein durchgehend flüssiges Ergebnis produziert. :)


    Jetzt die Frage:

    Sind die Samples wirklich aus der gleichen Staffel? Wenn ja ... sind sie etwa auch noch aus der gleichen Folge??

  • Ja, das zweite sample zeigt schon ein ganz anderes pattern als das erste:
    c d b c c d b c c d b .... (c-clear, d-double, b-blend)
    Dass deine Methode hier ein oder zwei Ruckler reinbaut kann passieren. Restore24 sollte hier eigentlich sehr gut arbeiten, Tdeint(mode=1, tryweave=true, würde ich denn aber schon als bobber nehmen, bei Lkb geht hier einfach zuviel Auflösung flöten.

  • @ Didée
    Ja alles 1. Staffel
    1. Sample ist von der 4.folge (signale)
    2. Sample ist von der 3.folge (das nest)

    restore24 kenn ich aber "Restore24 RC1" davon hab ich noch nie gehört

    EDIT
    1. sample is 4.folge

  • Zitat von Mr. Brown

    restore24 kenn ich aber "Restore24 RC1" davon hab ich noch nie gehört


    Na ja, Du hast ja auch nicht meine Festplatte ... :)

    Es lernt gerade noch verborgenes Zählen, und kriegt Gummiband-Handfesseln ... danach wird's wohl freigelassen. :)

  • Das ist Didee´s neue Preview Version. Habe sie auch noch nicht zu Gesicht bekommen, soll aber deutlich schneller arbeiten und zudem noch ein flüssigeres Output erzeugen als die derzeitige 0.4c Version. :D

    Edit: Didee war schneller, da hast du deine Antwort.

  • @all: nochmal. Dies ist eine DEFT-Wandlung
    DigitalElectronicFilmTransfer, oder so.
    GuckstuHier: http://66.249.93.104/search?q=cache…+transfer&hl=en

    D.h. alle Szenen, die die DEFT-Maschine nicht Fieldmatchen (IVTC) konnte wurden fieldblended.

    und bei 60i werden dann nunmal 62.5i durch den Speedup draus.
    62.5fps - 50fps = 12.5 fps => jedes vierte field ein Blend.
    Haut meistens hin, geht manchmal aber auch total daneben. Denn z.B. das Pattern der Weisses-Auto-Szene ist nicht stabil.

    Dieses Script:

    mpeg2source("sample2.d2v")
    separatefields()
    stackvertical(selecteven(),selectodd())

    zeigt dies Deutlich.

    die erste Szene ist stabil auf dem Odd-Field. (So solltes es sein!)
    die zweite Szene (mit dem Auto) hat kein Stabiles Pattern. Warum auch immer.
    Die kann durch zu 'kreatives' (speedup Slowdown uva. dämlichkeiten) Editing entstanden sein.

  • okay dass bedeutet wohl dass perfekte blendentfernung und flüssiger output sehr aufwendig für jede folge wäre? oder irre ich mich

    und
    LKBob/Unblend/Decimate
    mit
    Telecide(order=1,post=0,guide=2)
    zu ersetzen funzte auch ganz gut ausser bei dieser auto szene (naja es lässt sich verschmerzen wenn ein paar blends pro folge übrigbleiben)
    und dass wichtigste das encoding läuft doppelt so schnell wie mein bisheriges skript

    Nochmal ein grosses Dankeschön an Didée, MOmonster & scharfis_brain für eure hilfe ;)

  • Mr. Brown
    Sollte tritical sich überlegen, den von mir vorgeschlagenen neuen mode in sein tfm Filter zu integrieren, gebe es eine recht simple und zufriedenstellende Lösung für dein Problem, zudem ist der Releasetermin von neuen restore24 wohl auch nicht mehr sehr weit hin. Lohnt sich also eventuell noch ein bisschen zu warten zumal du die Staffel ja sowieso erstmal auf DVD hast.

  • Didèe: kommt das neue R24 auch mit purem progressiven oder phase shifted progressive klar, ohne ruckler zu erzeugen?

    Denn DEFT-Wandlungen sind zu 90% (phase shifted) progressive.

    Nur einige Szenen und manchmal auch Szenenwechsel (ist glaube bei "Friends" so) sind blended.

  • Nö.

    Weiß schon, eigentlich sollte man noch die guten Felder zurück-interpolieren, statt nur blöd zu ersetzen ... die richtige Framerate sollte auch automatisch ermittelt werden, statt den armen User damit zu belasten ... auch ein vorher angewendetes temporal-Smoothing sollte rückgängig gemacht werden, wenn man schon dabei ist, und ausserdem gleich noch die HD-Auflösung vom Master wiederherstellen, da kommt's ja auch schon nicht mehr drauf an.

    Is aber nich. Und im Dunkeln leuchten tut's auch nicht.


    edit:

    Natürlich kann man sich das auch zusammenbasteln - irgendwas in der Richtung von


    a = SmartBob()
    b = Restore24(r24fps=0.0)

    Fieldmatch( nomatch ? b : a )

    decimate_by_2


    ... aber das überlass' ich dann Dir ;)

  • gut hab jetzt erstmal akte x skript v 1.00 rausgebracht (zu finden im ersten post)
    sollte für den anfang reichen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!