• Hallo,
    habe mich jetzt auch mal ein wenig mit AviSynth befasst. Leider stehe ich im Moment vor einem Problem und komme nicht weiter.
    Habe von Super RTL eine Serie aufgenommen. Diese hat links oben das Super RTL Logo und gleichzeitig unten rechts das "TOGGO" Logo.
    Wenn ich jeweils nur eines von beiden ausblenden will (mit Delogo) klappt das ohne Probleme.
    Mit folgendem Script blendet es allerdings nur das erste Logo aus:


    AviSource("D:\Arbeitsordner\Balu_08_ich möchte kein Eisbär sein\Balu_08.avi")
    LoadVirtualdubPlugin("C:\Programme\VirtualDub-1.6.10\plugins\delogo.vdf","_VD_Delogo",1)
    l = crop( 40, 32, 108, 52 ).ConverttoRGB32()
    l = l._VD_Delogo(1, "", "D:/Arbeitsordner/Logo_Masken/SuperRTL/Super_rtl_deblend.bmp", "D:/Arbeitsordner/Logo_Masken/SuperRTL/Super_rtl_alpha.bmp", "D:/Arbeitsordner/Logo_Masken/SuperRTL/super_rtl_color.bmp", "D:/Arbeitsordner/Logo_Masken/SuperRTL/super_rtl_repair.bmp", 15, 40, 0, 0)
    l = l.ConverttoYV12
    return overlay(l, 40, 32)
    t = crop(560, 480, 112, 60 ).ConverttoRGB32()
    t = t._VD_Delogo(1, "", "D:/Arbeitsordner/Logo_Masken/TOGGO/TOGGO_deblend_c.bmp", "D:/Arbeitsordner/Logo_Masken/TOGGO/TOGGO_alpha_c.bmp", "D:/Arbeitsordner/Logo_Masken/TOGGO/TOGGO_color_c.bmp", "D:/Arbeitsordner/Logo_Masken/TOGGO/TOGGO_repair_c.bmp", 15, 40, 0, 0)
    t = t.converttoYV12
    return overlay(t, 560, 480)

    Was mach ich falsch? Einzeln geht es ,aber wenn ich beides kombinieren will dann nicht.
    Danke schonmal

  • Es wäre besser die DeLogo Function auszulagern, dann wäre der aufruf einfacher und das Script übersichtlicher.

    Du öffnest vermutlich jedesmal die Quelle anstat die erste Instanz auf die Quelle
    und die zweite Instanz auf die erste Instanz zu beziehen.

    Hier wurde alles diskutiert, es gibt dort von Didée eine Anleitung und alle nötigen Funktionen.

    Wenn du das Script nach der Anleitung gestaltest, dann sollte es in etwa so aussehen:


    Code
    Import("F:\AviSynth Scripts\Delogo\DeLogo_filter.avs")        
    V1 = AviSource("D:\Arbeitsordner\Balu_08_ich möchte kein Eisbär sein\Balu_08.avi")
    #DeLogo(widht, hight, "loc", "name", Cmix, Lmix)
    DeLogo = V1.DeLogo(40, 32, "RO", "super_rtl", 0.0, 0.0).DeLogo(144, 56, "LU", "TOGO", 0.0, 0.0)
    return delogo
  • Zitat

    Du öffnest vermutlich jedesmal die Quelle anstat die erste Instanz auf die Quelle

    Genau das war es. Danke. Den ganzen Post von Didèe hatte ich schon vorher mal durchgelesen und den "Tutoriösen DeLogo Guide" :D bestimmt zehnmal. Versteh aber sein Script nicht im geringsten. Aber so klappts ja jetzt auch ohne Probleme

    So schaut das jetzt im ganzen aus:

    (Hauptscript)

    AviSource("D:\Arbeitsordner\Balu_08_ich möchte kein Eisbär sein\Balu_08.avi")
    Import("D:\Arbeitsordner\Balu_08_ich möchte kein Eisbär sein\2.avs")
    Import("D:\Arbeitsordner\Balu_08_ich möchte kein Eisbär sein\3.avs")
    --------------------------------------------------------------------------
    (Script 2.avs)

    AviSource("D:\Arbeitsordner\Balu_08_ich möchte kein Eisbär sein\Balu_08.avi")
    LoadVirtualdubPlugin("C:\Programme\VirtualDub-1.6.10\plugins\delogo.vdf","_VD_Delogo",1)
    l = crop( 40, 32, 108, 52 ).ConverttoRGB32()
    l = l._VD_Delogo(1, "", "D:/Arbeitsordner/Logo_Masken/SuperRTL/Super_rtl_deblend.bmp", "D:/Arbeitsordner/Logo_Masken/SuperRTL/Super_rtl_alpha.bmp", "D:/Arbeitsordner/Logo_Masken/SuperRTL/super_rtl_color.bmp", "D:/Arbeitsordner/Logo_Masken/SuperRTL/super_rtl_repair.bmp", 15, 40, 0, 0)
    l = l.ConverttoYV12
    return overlay(l, 40, 32)
    --------------------------------------------------------------------------
    (Script 3.avs)

    AviSource("D:\Arbeitsordner\Balu_08_ich möchte kein Eisbär sein\2.avs")
    t = crop(560, 480, 112, 60 ).ConverttoRGB32()
    t = t._VD_Delogo(1, "", "D:/Arbeitsordner/Logo_Masken/TOGGO/TOGGO_deblend_c.bmp", "D:/Arbeitsordner/Logo_Masken/TOGGO/TOGGO_alpha_c.bmp", "D:/Arbeitsordner/Logo_Masken/TOGGO/TOGGO_color_c.bmp", "D:/Arbeitsordner/Logo_Masken/TOGGO/TOGGO_repair_c.bmp", 15, 40, 0, 0)
    t = t.converttoYV12
    return overlay(t, 560, 480)

  • Das Toggo würde ich sowieso entweder drinlassen, oder mit Xlogo entfernen, da DeLogo noch schlimmer schmiert als Xlogo wenn irgendwas deckend ist. DeLogo ist nur bei transparenten Sachen perfekt.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Ich hab bisher nie solche "starken" Logos bearbeitet, nur die "normalen" Senderlogos. Gemacht hab ich das immer mit XLogo, vielleicht mal testen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Normal ist doch heutzutage kein Senderlogo mehr. RTL, SAT.1 und Kabel eins weiß ich zum Beispiel, dass die ihr Logo zwischendurch mal kurz deckend machen, was natürlich auf der DVD dann wieder schei*e aussieht, da plötzlich was weißes in der Ecke ist.
    ProSieben ist da noch ein bisschen böser und macht das Logo zwischendurch mal kleiner (hab ich bei "Galaxy Quest" feststellen müssen, Gott sei dank war ne weitere Analyse aber noch möglich) und vom MDR reden wir mal besser garnicht. Ich hab zwar noch nie versucht das Teil zu entfernen, aber es sieht schon aus wie die Pest. 3 verschiedene Transparenzen in einem Logo. Der Kasten mit dem MDR drin ist deckend, das graue Kästchen ist schön transparent und das organgene transparent und bunt gleichzeitig. Am einfachsten ist da immer noch das ZDF und das ARD Logo. Die machen das noch schön transparent und ohne irgendwelche bösen Zwischenfälle. Da lohnt sich GEZ noch :)

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!