2 fragen zu dvd2scvd

  • hi erstma

    also das board is klasse habs heute erst gefunden :D so hab ma 2 fragen zu dvd2svcd um zwar geht es um

    Image Quality Priority und Anti noise filter

    kann mir ma bitte einer erklären was es damit aufsich hat in verschiedenen foren liest man immer verschiedene einstellungen.

    würde euch sehr dankbar sein.


    mfg yoda

  • Hallo, erst einmal Willkommen...

    Zitat

    Original von MasterYoda
    hi erstma

    Image Quality Priority und Anti noise filter

    Mit der Image-Qualität kannst du beeinflussen, wie die Bitraten im einzelnen Bild verteilt werden.
    Je näher der Wert an 0 ist, umso mehr Bitraten werden für komplizierte Bildelemente verwendet. Je näher der Wert an 100 ist, umso mehr werden große Flächen Bitraten zugewiesen. Je näher der Wert an 0 ist, umso mehr hast du den Mosquito-Effekt an den Konturen, aber das Bildrauschen an den Kanten ist weg.

    Du siehst. Es gibt keine optimale Einstellung, sondern nur kompromise. Der Standart-Wert bei DVD2SVCD ist 17, was für meinen persönlichen Geschmack nicht so gut ist. Ich benutze in der Regel 25. Bei Zeichentrickfilmen habe ich es auch schon mal mit 40 versucht. Du kannst dich jetzt höchstens an den Werten orientieren und mit ein und der selben Szene verschieden Einstellungen probieren. Diese Szene aber am TV betrachten.

    Der Anti-Noise Filter ist für das Bildrauschen bei schlechter Quelle. Wenn du von einer analogen TV-Karte aufgezeichnet hast, kann man damit das Bildrauschen unterdrücken, aber zu lasten der schärfe. Bei einer digitalen Quelle kann ich jetzt nur die Empfehlung geben, dies nicht zu benutzten. Bei einer analogen Quelle hilft auch wieder nur das ausprobieren, um seine persönlichen Werte zu finde. Werte zwischen 0-32 sind hier zulässig.

    Ich hoffe deine Fragen in ausreichend Beantworten zu können.

  • Eigentlich ja :D

    Wie immer. Es gibt die berühmten Ausnahmen, die aber selten sind.


    ### Beitrag wurde verschoben ###

    Habe den Beitrag verschoben, da er besser in die SVCD-Sektion passt.

  • hm grad eben lese ich das:

    Der Anti-Noise-Filter sollte bei DVD-Quellen ausgeschaltet werden, da es hier kein Rauschen gibt (anders, wenn man von VHS-Kassetten oder vom Fernsehen Filme captured). Image Quality Priority kann ruhig auf einen sehr niedrigen Wert oder sogar auf „0“ gesetzt werden (höher = mehr Schärfe bei ruhigen Bildern, aber auch mehr Verblockung bei Bewegungen - und SVCDs sind eigentlich scharf genug).


    ersters is klar aber beim 2.stutz ich nu schon willer der sagt 0 du sagt 25 :D hmm werde wohl nicht drumrumkommen das zeitaufwendig zu testen..kotz und das bei nur 700mhz

  • Ich kann einen Wert von 20 - 25 nur empfehlen.
    Der CCE nutzt standardmäßig 60, was natürlich viel zu hoch ist.
    Ich persönlich kenne niemanden der auf 0 setzt und dies plausibel begründen kann. :(

  • k danke werde ma 25 nehmen.

    so habe dann noch ene frage :)

    was stellt ihr bei deinterlace ein ? da sind ja auch haufen möglichkeiten und ich weiss nicht welche die beste ist :(

    schonma danke im voraus wär auch net schlecht wenn ihr das bei deinterlace in paar worten verständlich erklären könntet.

    mfg yoda

  • Du solltest grundsätzlich No Deinterlace nutzen.

    http://www.edv-tipp.de/ hier gibt es zu allen Themen Grundsatzinformationen bis in die Tiefe.
    http://www.lenz-online.de/interlace/ hier speziell zu deiner Frage.
    "Deinterlace" lässt man _immer_ auf "No deinterlacing", weil es einfach unmöglich ist ein interlaced Film in einen progressiven zu verwandeln - es geht einfach nicht, liegt in der Natur der Sache.

    Interlaced Filme kodiert man interlaced.

  • Eigentlich sind alle Pal-Filme interlaced. Nur beim digitalisieren von den Kinofilmen auf Pal, sind die beiden Halbbilder identisch. Quasi Progressiv und können auch als progressive Filme behandelt werden.

    Bei einen interlaced Film mit zwei unterschiedlichen Halbbilder wird die Sache komplizierter. Jeder Deinterlaced-Filter den ich kenne bringt nicht das Ergebnis, was man sich wünscht. Am besten das Material interlaced lassen und entsprechend so behandeln.

    Das heißt, jedes Halbbild muss einzeln resized werden. Dafür müssen in den AviSynth-Script entsprechende Änderungen vorgenommen werden.

    AssumeFrameBased # Legt die Field-Order fest auf Bottem-First
    SeparateFields # Trennt die beiden Halbbilder in je einen separate Spur.
    BilinearResize(480,576) # Dein Standart-Resize z.B. aus DVD2SVCD. Jedes Halbbild wird durch die vorherigen Einstellungen einzeln Resized.
    Weave # Fügt die beiden Filme wieder zu einem Zusammen.

    Dein AviSynth-Script kann man editieren, wenn man unter dem Register "Frameserver" Edit aktiviert.

    Für den CCE-Encoder unter der erweiterten Einstellung alles deaktivieren und die Field-Order auf Bottom Field First stellen.
    Dabei alles nur nicht mit der Bitrate geizen. So hoch wie es nur geht.
    Mit dem TMPG kenne ich mich nicht so aus. Den TMPG werde ich erst im Herbst auf Herz und Nieren quälen, wenn ich meinen leistungsfähigeren Prozessor habe.

    Dein Ergebnis wirst auf den PC-Monitor mies aussehen, aber auf den TV-Gerät hält sich dann alles in Grenzen. Manche setzen noch einen Weichzeichner dazwischen. Das ist aber wieder Geschmackssache und jeder muss es für sich selber testen.

  • danke jungs mit 25 sieht es bedeutend besser aus !

    so und gleich ne frage hinterher :D (löcher löcher)

    welche einstellungen sind für die svcd gut wenn man sie auf einen standalone guggen will. aufn pc sehen sie alle klasse aus aber wenn das gebrannt ist und aufn fernseh gibt es doch schon unterschiede.ich danke euch ma willer im voraus :]

  • Der Monitor hat eine höhere Auflösung als ein TV-Gerät und arbeitet mit progressiven Bilder.

    Das heißt, auf dem TV-Gerät sieht es in der Regel besser aus.

    Die von mir gemachten Erfahrungswerte, die ich auch hier publiziere, beziehen sich auf das betrachten auf einem TV-Gerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!