• Hallo Forum, habe mal eine Frage zu dem Thema "Kapitel erstellen" in DVDlab. Und zwar würde ich gern eine Kapitelmarke im Film setzen. Diese soll dann dazu führen, dass wenn man diese Marke erreicht hat, zurück ins Hauptmenü geschickt wird. Habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt? Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Zitat von BJ1

    .. rechte Maustaste auf die Marke -> VM-Command -> JumpPGCn, ...


    Wobei es kein "JumpPGC" Command gibt, entweder "JumpSS VTSM (vts 1, tt 1, menu Root)" benutzen oder noch leichter "LinkTailPGC" und den Endlink auf das Menü setzen. Allerdings kann diese Möglichkeit einen Nebeneffekt mitsichbringen, daß der Player zwischen den Kapitel etwas stockt falls man nebendran noch eine Play All Möglichkeit bieten sollte. In dem Fall besser mittels der Branching Objekte lösen. Pro kapitel ein Branching Objekt und diese je aus dem Menü verlinken.

  • Also, ich habe jetzt noch mal alles bei DVDlab! durchforstet, da kann ich weder den Tip von BJ1 noch den von LR1 anwenden, weil es diese Sachen da einfach nicht gibt. Entweder ich bin zu blöd zu suchen, oder es geht nur mit der Pro-Version.

  • Beide Tipps sind falsch

    Cell-Commands werden nur in der Pro Version unterstützt.

    Film an Kapitel trimmen und mit zwei Movies authoren als Endlink von Film 1 das Menü angeben.

    LR1

    da er in der VTS Title Domain ist ist ein Erreichen des Menüs nur mit CallSS möglich

    z.B "CallSS VTSM (menu 3, rsm_cell 0)" für das Rootmenü
    (4 Subtitle,5 Audio, 6 Angle, 7 Chapter)

    JumpSS wäre richtig von Menü Domain in einen anderen System Space (nur möglich in VM, FP oder VTSM Domain)

  • Bigotti hat recht!

    1. War das ein Schnellschuss meinerseits (klar liegen Movies/Menues in unterschiedlichen Domains).
    2. Habe ich überlesen, das Filmfreund nur die DVDlab (Standard) verwendet.

    Letzteres sollte man dann aber auch explizit angeben! ;D

    Gruss BJ1

  • Zitat von bigotti5


    LR1

    da er in der VTS Title Domain ist ist ein Erreichen des Menüs nur mit CallSS möglich

    Oops stimmt, da ich immer LinkTailPGC verwende, war mir das jetzt entfallen, aber zum Glück gibt es noch ander wachsame Augen.

    Zitat von bigotti5


    Film an Kapitel trimmen und mit zwei Movies authoren als Endlink von Film 1 das Menü angeben.

    Aber das ist auch umständlich. Doch vieleicht lieber mit PgcEdit nachbearbeiten, da muss nur ein Command in die CellCommands eingetragen werden und die Nummer dieses bei jedem gewünschtem Kapitel eingetragen werden.

  • Zitat von LR1


    Aber das ist auch umständlich. Doch vieleicht lieber mit PgcEdit nachbearbeiten, da muss nur ein Command in die CellCommands eingetragen werden und die Nummer dieses bei jedem gewünschtem Kapitel eingetragen werden.


    Hallo und Danke. Habe die erste DVD fertig. Da ich aber noch mehr Folgen einer Serie habe, würde ich gern wissen wollen, wie du das meinst. Für eine Beschreibung wäre ich sehr dankbar.

  • Öffne die DVD mit Pgcedit
    Markiere im linken Fenster den Titel
    im rechten Fenster cell commands markieren
    unten Add after wählen
    es erscheint ein neues Command NOP
    (bei dir wird noch keines vorhanden sein, wenn bereits eines vorhanden ist die Nummer vor dem neuen Command notieren)
    auf dieses doppelklicken
    es erscheint der Command editor
    Jump and Call - From VTS Title - To VTSM Menu in same VTS - CallSS VTSM
    eventuell bei "Call the XXXX of the current VTS" das richtige Menü auswählen
    ok

    du hast nun ein Cell-Command erstellt
    nun wird es der richtigen Cell zugewiesen

    Doppelklick links auf den Titel
    es öffnet der PGC Editor
    du suchst rechts die Cell nach der ins Menü gesprungen werden soll und trägst bei Cell CMD # die Nummer des Cell-Commands ein (die oben notierte)

    ok
    speichern

  • Zitat von bigotti5

    Ich verstehe noch nicht ganz warum du das so machen willst?

    Also, mein Problem war folgendes: Mein Onkel hat mir auf seinem DVD-Rekorder eine Serie aufgenommen. Die Werbung hat er schon mit seinem Rekorder-Programm rausgeschnitten. Komischerweise liegt dann eine andere DVD-Struktur vor: VTS_01_1, VTS_02_1, VTS_03_1 usw. (Aber das nur nebenbei) Und manchmal kommt es halt vor, dass in so einer VTS das Ende einer Folge liegt und der Anfang der nächsten Folge. Ich wollte nun, das in diesem Fall nach Ende der Folge der Sprung ins Hauptmenü vollzogen wird. Bei der ersten DVD habe ich die VTS geteilt . Bei DVDlab standard einfach zwei Movies erstellt usw. Alles klar?
    Bei der zweiten DVD werde ich dann mal den Tip ausprobieren. Gruß Filmfreund

  • Falscher Lösungsansatz. Üblicherweise werden VTS (Videotitles) in Chunks von 1GB Größe aufgeteilt, egal, ob die Grenzen eines VTS mit Filmanfängen/-enden übereinstimmen oder nicht. Außerdem mag DVDlab lieber gedemuxte (in Video/Audio getrennte) Dateien als MPEG/VTS. Daher:

    - Alle VTS (VTS_01_1...VTS_0x_1/2) in ProjectX einladen und demuxen
    - Mit MPEG2Schnitt/Cuttermaran die einzelnen Filme ausschneiden und als ES (Video/Audio getrennt) exportieren
    - Mit DVDlab 'ne DVD machen.

    Bei der Programmsuche hilft Google oder die einzelnen Stickies hier in den Unterforen.

    Gruss BJ1

  • Zitat von filmfreund

    Komischerweise liegt dann eine andere DVD-Struktur vor: VTS_01_1, VTS_02_1, VTS_03_1 usw. (Aber das nur nebenbei) Und manchmal kommt es halt vor, dass in so einer VTS das Ende einer Folge liegt und der Anfang der nächsten Folge.

    kannst Du mal in der IFO schaun, wie dort die VOB-/CELL-ID Verteilung ist? Oder poste einfach mal die IFOs in einem ZIPFile.

    Denn wenn eine echte, saubere DVDStruktur mit IFOs vorliegt, sollte man den Weg über ProjectX als NOTLöSUNG ansehen. Aber ich frag mich, wie oft ich das noch erklären muß.

  • Zitat

    VTS_01_1, VTS_02_1, VTS_03_1



    sind getrennte VTS und keine 1GB Chunks

    katjarella

    da kommt man auch mit Pgcdemux zu keinem vernünftigen Ergebnis


    würde auch den Weg über Cuttermaran empfehlen

  • Zitat von bigotti5


    katjarella
    da kommt man auch mit Pgcdemux zu keinem vernünftigen Ergebnis
    würde auch den Weg über Cuttermaran empfehlen

    Wegen Cuttermaran hat sie ja auch nicht gemeckert, sondern nur wegen ProjektX. Würde ich auch nur als Notlösung ansehen.

  • Zitat von bigotti5

    sind getrennte VTS und keine 1GB Chunks


    Ja. Üblicherweise werden unterschiedliche Aufzeichnungen bei DVD-Recordern auch in unterschiedlichen VTS abgelegt. Überschreitet eine Aufnahme (bei Serien eher selten) das 1 GB-Limit, so wird allerdings auch hier "gechunkt".

    Zitat von filmfreund

    Und manchmal kommt es halt vor, dass in so einer VTS das Ende einer Folge liegt und der Anfang der nächsten Folge.


    Das scheint hier der Fall zu sein (2 Folgen hintereinander gesendet?).

    Gruss BJ1

  • Ich habe keinen Recorder, deshalb frage ich ja, wie die Struktur aussieht. Denn ich kann mir NICHT vorstellen, das der Recorder eine IndexListe schreibt, wo zb an I-Frame 5346 der Nächste Film beginnt. Und wenn so eine DVD auch wo anders sauber abgespielt werden soll, MUß in den IFOs alles drin stehn. Und darin Muß eine andere VOB-/CELL-ID stehen, denn es ist unmöglich ( naja besser unsauber) wenn mehrere gleiche IDs hintereinander folgen. Sind diese IDs sauber auf die Filme abgestimmt, MUß es mit PGCDemux oder anderen Demuxen, die nach IDs unterscheiden, funktionieren. Geht es nicht, macht der DVDRecorder Schrott und nur dann helfen Notlösungen.

  • Naja der recorder wird bestimmt nicht wissen, wann eine Folge endet bzw. beginnt,
    weswegen er die auch nicht exakt in verschiedenen PGC wird aufteilen können,
    außer vieleicht bei der Editierung, aber ich habe auch keinen, weis es also auch nicht.
    Und da die Folgen wohl so wie so über mehrere VTS verteilt werden macht ProjektX
    durchaus Sin, den Mit PgcDemux muss man jedes VTS einzeln demuxen.
    Gehen tut es zwar auch, ist halt ein wenig umständlicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!