Synchrones Playback von Elementarstreams

  • Moin !

    Ich denke/hoffe die Lösung des Problemes des synchronen Abspielens von elementaren Streams gefunden zu haben. Auch "spulen" bzw. hin- und herspringen auf der Timeline ist möglich; Audio und Video bleiben dabei in 90 % aller Fälle synchron.

    Ausprobiert hab' ich's mit von ProjectX demuxten DVB-Streams (PVA) - also MPEG-2 Video und MP2-Audio - mit dem MediaPlayer Classic (MPC).

    ffdshow ist installiert und konfiguriert MP1 & MP2 mit mp3lib zu decoden (siehe Screenshot 1).

    Im MPC habe ich unter "Options" (Rechtsklick auf's Video-Fenster) folgendes eingestellt:


    - "Playback"-"Output" - "DirectShowVideo" auf "Overlay Mixer" (siehe Screenshot 2)

    - "Filters" - unter "Source Filters" und "Transform Filters" "MPEG Audio" aus (siehe Screenshot 3)


    Immer vorausgesetzt dass die Dateinamen der Streams (abgesehen von der Dateiendung natürlich) identisch sind, damit automatisch beide im MPC geöffnet werden, wenn nur der elementare MPEG-2 Videostream geöffnet wird.


    Ich möchte euch bitten, es mit diesen Settings bei euch auszuprobieren. Ich wüsste gerne, ob das tatsächlich alle notwendigen Einstellungen sind oder ob noch irgendein Faktor, den ich übersehen habe, ausschlaggebend ist.

    Danke !

  • Hallo und erstmal Vielen Dank für die Arbeit!

    Bei mir lief vor der letzten Komplettinstallation auch "sogar" das Springen in mpv/mp2-Streams synchron und ich vermisse das ...

    Allerdings haben Deine Einstellungen bei mir nicht geholfen, nach einem Sprung ist das Bild immer noch so weit voraus, daß dem Rechner etwa ab der Hälfte der Videostream ausgeht.

    Ich verwende eine sehr alte ffdshow-Version: "Aug 8 2004 14:02:34", vielleicht hängt es ja damit zusammen. Leider traue ich mich nicht, auf eine neuere umzusteigen, weil ich bisher schon einige probiert habe und jedes mal ffdshow zwar läuft, aber der Powerdirector 2.55 danach ständig abstürzt - egal, was ffdshow decodiert und was nicht.

    Da die Kiste auch grade am Encoden ist, kann ich nicht soo viel testen, aber wenn Du noch eine Idee hast...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Bei mir lief vor der letzten Komplettinstallation auch "sogar" das Springen in mpv/mp2-Streams synchron und ich vermisse das ...


    Genau das war bzw. ist immer noch auch mein Problem - bis zur letzten Neuinstallation lief alles ganz hervorragend, danach nicht mehr...

    Und jetzt läuft's, nur das Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, warum bzw. wie ich das genau hinbekommen habe...

    Zitat von Trekkie2

    Allerdings haben Deine Einstellungen bei mir nicht geholfen, nach einem Sprung ist das Bild immer noch so weit voraus, daß dem Rechner etwa ab der Hälfte der Videostream ausgeht.


    Mist - sowas hatte ich befürchtet. Ich hatte gehofft, das wären alle nötigen Settings, aber dem ist ja scheinbar nicht so. :(
    Naja, ich werd' nochmal versuchen zu rekapitulieren, was ich seit der letzten Neuinstallation geändert/installiert etc. habe, was irgendwas damit zu tun haben könnte.

    Zitat von Trekkie2

    Ich verwende eine sehr alte ffdshow-Version: "Aug 8 2004 14:02:34", vielleicht hängt es ja damit zusammen.


    Ich benutze die vom 03.08.2005 - wäre natürlich möglich, dass es damit zusammenhängt. Naja, ich werd' nochmal schauen, danke schonmal.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Ich benutze die vom 03.08.2005 - wäre natürlich möglich, dass es damit zusammenhängt. Naja, ich werd' nochmal schauen, danke schonmal.


    Wobei mir auffällt...
    ...das ist eher unwahrscheinlich, da ich davor ja eher noch kritischer war weil ich den Powerdirector da ständig benutzt habe - inzwischen verwende ich das Programm seltener.

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!