Einige Fragen zu MP4

  • Weil ich gerade am Herumtesten mit der MeGUI bin und überlege, ob ich nicht wegen der Abspielbarkeit auf einigen SAs von MKV auf MP4 umsteige, haben sich einige Fragen ergeben, die ich euch gerne stellen möchte:

    1.) Beim Austesten habe ich festgestellt, dass XviD mit MPEG-Matrix im MP4-Container über ffdshow deutliche Bildfehler produziert. Die "Original"-XviD-AVI, die ich in den MP4-Container gemuxt habe, zeigt diese Bildfehler nicht. Auch XviD mit H263-Quantisierung, so wie DivX (H263/H263-Optimiert) und x264 zeigen diese Bildfehler weder in AVI noch in MP4.
    Die Bildfehler kommen auch nur mit ffdshow vor, mit dem NeroVideoDecoder gibt es diese Bildfehler nämlich auch nicht.
    Jetzt möchte ich aber ungern auf XviD mit MPEG-Matrix verzichten. Zum einen, weil ich bereits bislang alle meine Filme so erstellt habe und diese MKVs nach und nach in MP4 ummuxen will (bevor ich mir nochmal die Tortur der Umwandlung antue...), zum anderen, weil die H263-Quantisierung von XviD selbst bei sehr hohen Bitraten zur Blockartefaktbildung neigt.
    x264 kommt für mich leider derzeit auch nicht in Frage: zu lahmes System...

    a) Kommt ffdshow etwa generell nicht mit der MPEG-Matrix oder CQMs in MP4 klar?
    b) Gibt es zu ffdshow und NeroVideoDecoder noch brauchbare (kostenlose) Alternativen? Der NeroDecoder ruckelt nämlich leider auf meinem lahmen System...
    c) Weiß vielleicht jemand, ob das "Problem" bekannt ist und ob sich bei ffdshow da in naher Zukunft was tut? Im englischen Board habe ich über die Suche jedenfalls nichts passendes gefunden. Außer, dass wohl x264 mit CQMs derzeit (noch?) nicht unterstützt wird.

    =====

    2.) Die meisten meiner bislang erstellten Filme sind größer als 2GB.
    Bevor ich mich jetzt stundenlang hinsetze und auf ein Encoding warte:

    a) Kommt der MP4-Container eigentlich mit Dateien >2GB zurecht?
    b) Kommen auch die Programme (mp4box, megui, yamb) damit zurecht?


    Tja, mehr Fragen habe ich im Moment nicht ;) .
    Ich hoffe aber, dass jemand darauf zu antworten weiß.

  • SAs = ?

    zu 1 a.) gab bei mir noch nie Probleme
    Welche ffdshow version und welchen mp4 Splitter verwendest Du?
    zu 1 b.) 3ivx, DivX free version oder Player die direkt Decoder intern haben (mpl ayer, ffmpeg, vlc)
    zu 1 c.) soweit mir bekannt gibt es da eigentlich keine Probleme :)

    zu 2 a.) Ja.
    zu 2 b.) Soweit ich weiß: Ja. (muß gestehen so große Files hab ich wenn Mpeg4 (A)SP drinne steckt immer mit graphedit gemuxt ;))

    Cu Selur

  • SAs = Standalone-DVD-Player ;)

    zu1 a) Wirklich nicht? Mir ist es auch erst heute bei einem Testschnipsel aufgefallen, weil da auf einem großen einfarbigen Hintergrund einige "Schlieren" und "Schatten" sichtbar wurden. So ähnlich, wie es mit früheren ffdshow-Versionen und QPel manchmal zu sehen war.
    zu 1 b) DivX habe ich noch gar nicht probiert. Mplayer und VLC zeigen den selben Fehler wie ffdshow (liegt wohl an libavcodec). Stelle ich in ffdshow übrigens auf XviD fängt's an zu ruckeln...
    zu 1 c) Ich habe ja bislang auch nur gelesen, dass ffdshow und x264 mit CQM nicht funktioniert. Deshalb war ich ja so platt, als es mir heute bei XviD mit MPEG-Matrix aufgefallen ist.

    zu 2 a) Danke :)
    zu 2 b) Mit dem NeroMuxer? Das haut bei mir nicht hin. Und 3ivx habe ich damals von meinem System geschmissen, weil mir ständig beim Öffnen einer MP4/M4A die Programme "eingefroren" sind (wird wohl langsam Zeit für einen neuen PC oder zumindest für ein Neuaufsetzen des Systems... ;) )

  • Selur

    zu 1 a) So, dann hänge ich mal einen kurzen XviD-AVI-Schnipsel an, den ich mit der MPEG-Matrix erstellt habe.
    Muxe die mal in MP4 und spiel das ganze mit ffdshow ab.
    Ich denke, ich habe eine ausdrucksvolle Szene genommen (achte auf die Wand im Hintergrund).
    Da solltest Du sehen, was ich meine.

    Und wie gesagt: das tritt nur mit einer CQM oder der MPEG-Matrix auf, aber nicht mit der H263-Quantisierung.

    Übrigens:
    Ich nutze die Version ffdshow-20050930MSVC71 (DivX4 auf libavcodec) und den Haali Splitter vom 18.9.2005. Zum muxen in MP4 nutze ich mp4box.

  • Also, ich kann den Unterschied auch bei der von dir gemuxten Datei deutlich sehen.
    Jetzt habe ich mal Screenshots angehängt. Achte mal auf den Bereich links neben dem Typ, der auf die Wand zugeht. Siehst Du da nichts an der Wand? Direkt neben seinem Arm ist die Wand etwas "verschmiert".
    Bei Großaufnahmen von Gesichtern ist es ähnlich. Nur das die etwas "schmutzig" aussehen.

    Und es ist nur bei ffdshow, Mplayer und VLC so. Beim NeroVideoDecoder nicht!

    PS: Wie bekomme ich eigentlich den DivX- oder XviD-Decoder dazu, das File zu dekodieren? Das DivX-Symbol taucht nur für den Bruchteil einer Sekunde in der Taskleiste auf, dann übernimmt der NeroDecoder. Der NeroDecoder scheint wohl eine höhere Priorität zu haben...
    Allerdings kommen alle drei für mich nicht in Frage, da ich auch einige Interlaced-Files habe und keiner der drei Decoder hat ein Deinterlacing...

    EDIT:
    Oops, ich merke gerade, dass ich bei der AVI Frame 62, bei der MP4 wohl Frame 63 genommen habe (peinlich). Ich kann dir aber versichern, dass Frame 62 bei der MP4 auch nicht viel anders aussieht, als Frame 63 (beide sind P-Frames).

  • Beim Nero Decoder mal das Postprocessing deaktiviert?

    Zitat

    Wie bekomme ich eigentlich den DivX- oder XviD-Decoder dazu, das File zu dekodieren?


    Ich hab zum Testen einfach graphedit genommen ;)

    Die Blockblidungen in Flächen mit gleicher Farbe hat Mpeg ASP immer, bei Nero siehste sie nur weniger weil die Postprocessing betreiben. (Hab ich bei mir aber deaktiviert.) Aktivier mal bei ffdshow auch das Postprocessing. ;)

    Cu Selur

  • Ich nutze nie Postprocessing (ist bei ffdshow und Nero abgeschaltet. Ist immer eines der ersten Dinge die ich abschalte. Ich persönlich halte es für Unfug, ein Bild mit hoher Bitrate und möglichst hoher Detailschärfe zu erstellen, um es anschließend durch Postprocessing wieder zu zermatschen... ;)).

    EDIT:
    Außerdem sind beide Screenshots ja über ffdshow (ohne Postprocessing) erstellt, also sollten eigentlich auch beide gleich aussehen.

  • So nach einigem hin und her hab ichs nachgestellt :)
    Liegt am IDCT, stell mal in ffdshow auf was anderes als "auto" (wirklich alle anderen Settings gehen) und das Problem tritt nicht auf. Hatte bei mir Xvid MMX als wohl irgendwann mal eingestellt. ;)

    Da aber bei mir alle außer "auto" keine Probleme machen ist es definitv ein Bug in ffdshow.
    Bilder: 3ivx, libav mit auto, libav mit xvid mmx, nero

    => einfach IDCT ändern udn es geht :)

    Cu Selur

    Ps.: Was mich momentan wurmt, ist dass ich Xvid nicht dazu bekomme den Stream zu decoden,..
    (dabei bin ich mir recht sicher das es bevor ich rumgespielt hatte noch ging :()

    Pss.: hab das Problem mal im englischen Forum gepostet, siehe: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=720660#post720660
    und das Xivd&mp4 container Problem hab ich auch mal gepostet: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=720665#post720665

  • Danke, auf eine "falsche" IDCT-Einstellung wäre ich nie gekommen :)
    Komisch ist aber schon, dass das nur mit einer CQM oder der MPEG-Matrix auftritt, nicht aber mit der H263-Quantisierung.
    Aber na ja, jetzt werde ich erst mal die diversen IDCT-Einstellungen austesten, denn bei meinem Kurzcheck sind mir auch hier einige Unterschiede aufgefallen (ich bin halt pingelig ;) ).

    Ich bekomme übrigens weder den XviD- noch DivX-Decoder (auch nicht über GraphEdit) dazu, das MP4-Video zu dekodieren. Immer mischt sich der NeroDecoder dazwischen, obwohl er einen niedrigeren Merit-Wert hat. Und wie bereits erwähnt: wenn ich ffdshow von libavcodec auf xvid umstelle, ruckelt es.

  • MPEG => mehr kleien Details => Anfälliger für ungenaues Runden ;)

    Zitat

    Und wie bereits erwähnt: wenn ich ffdshow von libavcodec auf xvid umstelle, ruckelt es.


    Das tut es bei mir nicht.

    Zitat

    Ich bekomme übrigens weder den XviD- noch DivX-Decoder (auch nicht über GraphEdit) dazu, das MP4-Video zu dekodieren. Immer mischt sich der NeroDecoder dazwischen, obwohl er einen niedrigeren Merit-Wert hat.


    Hab Nero mal deinstalliert udn Xvid will trotzdem nicht!

    Cu Selur

  • Also, jetzt habe ich nochmal ein bisschen herumgetestet, um das IDCT-Problem einzukreisen.

    Es kommt komischerweise wirklich nur mit XviD in MP4 vor!
    Und auch tatsächlich nur über ffdshow mit IDCT "auto".
    Mit MPlayer und VLC funktioniert es übrigens (weiß auch nicht, warum es vor ein paar Tagen auch damit nicht funktioniert hat. Hatte wohl irgendwas verstellt...).

    Mit NeroDigital-ASP:
    über ffdshow und IDCT auf "auto" gibt es absolut keine Probleme. Egal ob H263-Quantisierung, MPEG-Matrix oder einer Custom Matrix. Egal ob mit oder ohne QPel, das Bild ist immer makellos (mal abgesehen von der für NeroDigital-ASP typischen Neigung zu Blockartefakten bei schnellen Bewegungen, aber dafür kann ffdshow ja nichts ;) ).

    Mit XviD:
    Steht ffdshow's IDCT auf "auto" gibt es Probleme mit jeder Quantisierung/Matrix, nur fällt es bei der H263-Quantisierung nicht so stark auf. Es sei denn, man schaltet QPel hinzu, dann gibt es auf großen, einfarbigen Flächen einige Bildfehler, die aber auch längst nicht so stark auffallen wie bei einer CQM oder der MPEG-Matrix.
    Besonders übel wird es, wenn man bei einer CQM/MPEG QPel hinzuschaltet.
    Bleibt also wirklich nur, IDCT z. B. auf "XviD MMX" umzustellen.

    Und DIVX:
    Keine Probleme mit H263/H263-Optimiert, mit oder ohne QPel. Das Bild ist fehlerlos. Auch mit MPEG-2 liegt das Bild voll im Rahmen der (mit dieser Matrix eher bescheidenen) Qualitäts-Möglichkeiten.

    Der NeroDigital-Video-Decoder ist übrigens keine wirkliche Alternative.
    Mit QPel kommt er nämlich nicht besonders zurecht (mit QPel reicht der Decoder auf meinem System an eine Prozessorauslastung von 100% und beginnt zu ruckeln, sowohl mit XviD als auch mit NeroDigital oder DivX).
    Außerdem beherrscht er kein Deinterlacing von XviD oder DivX (nur von NeroDigital, wenn "Unterstützung für interlaced VOPs" in NeroRecode aktiviert wurde).

    Bleibt eigentlich nur noch MPLayer und VLC.

    Der VLC kommt für mich nicht in Frage, da ich (noch) viele MKVs habe und der VLC sich komischerweise augenblicklich schließt, wenn ich versuche, eine MKV zu laden. Das begann vor einigen Wochen, als ich eine MKV-DVD abspielen wollte und versuchte, in dieser zum nächsten Kapitel zu springen. Seitdem weigert sich VLC , MKVs zu spielen (weiß vielleicht jemand, ob und wo ich einen Registry-Schlüssel ändern muss, um das zu beheben?).

    Und der MPlayer?
    Den würde ich gerne nehmen, schon allein wegen der extrem niedrigen CPU-Auslastung. Zum Vergleich (nur Videospur, 720*576, 25fps über 1.5GHz P4 CPU):

    XviD MPlayer ca. 10%, MPC ca. 30%
    x264 MPlayer ca. 45%, MPC ca. 75%

    Bislang habe ich Filme mit dem MPlayer immer nur abgespielt, indem ich den sie einfach per drag & drop auf die MPlayer.exe gezogen habe.

    Jetzt ergeben sich aber doch einige Fragen:

    1. Wie und wo stelle ich bei MPlayer ein Deinterlacing ein?
    2. Oder auch andere sinnvolle Optionen, z. B. Vollbild oder Umschalten von Audio-/Untertitelspuren während der Wiedergabe?
    3. Gibt es für den MPlayer auch eine gute und umfangreiche GUI für Windows (ich meine jetzt nicht so eine kastrierte GUI, bei der ich praktisch nur das Video öffnen kann, sondern eine, die möglichst viele Optionen ermöglicht)? Auf den MPlayer-Seiten habe ich keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden (wohl auch, weil ich nicht sämtliche GUIs erst mit meinem Modem downloaden wollte, um sie zu testen). Hat also jemand einen Tipp für mich, welche am umfangreichsten ist?
    4. Ist der MPlayer eigentlich eine gute Wahl für MP4, oder unterstützt er MP4 nur rudimentär? Ich beginne ja gerade erst, auf MP4 umzusteigen und bin da noch etwas unwissend.

    Wäre schön, wenn mir diese Fragen jemand beantworten könnte.

    EDIT:
    Ach, noch 'ne Frage:
    Kann man eigentlich den PAR von MP4s nachträglich ändern?
    Mpeg4modifier ändert ja nur AVIs.

  • in einer Commandline oder mit einer GUI die es unterstütz:
    http://www-user.tu-chemnitz.de/~mfie/index.php?software=mpui

    zu 2.:
    andere GUIs antesten

    zu 3.: sorry benutz mplayer normalerweise nur unter Linux :)

    zu 4.: Soweit ich mich entsinne ist MPlayer etwa en par mit VLC
    (Untertitel glaub ich sind nicht unterstützt)

    Zitat

    Kann man eigentlich den PAR von MP4s nachträglich ändern?

    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=86870

    Cu Selur

  • Kann es sein, dass der MPlayer MP4-Dateien >2GB nicht mag?
    Ich habe gerade eine MKV mit MKV Extract zerlegt und mit YAMB neu gemuxt. Die MKV und die MP4 sind jeweils 2,4GB groß. Die MKV wird mühelos gespielt (auch mit Untertiteln, nur ohne Kapitel, ohne Vor-/Zurückspulen, ohne Sprungmöglichkeit). Die MP4 mit dem gleichen Inhalt aber nicht.

    Es kommt nur folgende Meldung:
    command line:
    "D:\Installation\Programme\MPUI\mplayer.exe" -quiet -slave
    -identify -wid 459398 -colorkey 0x101010 -nokeepaspect -framedrop
    -autosync 100 -font C:\WINDOWS\Fonts\Arial.ttf -ao win32 "C:\Dokumente
    und Einstellungen\Gerhard\Eigene Dateien\Eigene Videos\Test\Titel2.mp4"
    MPlayer dev-CVS-051003-13:48-3.4.4 (C) 2000-2005 MPlayer Team
    CPU: Intel (Family: 8, Stepping: 10)
    Detected cache-line size is 64 bytes
    CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
    Compiled for x86 CPU with extensions: MMX MMX2 SSE SSE2

    87 audio & 202 video codecs
    C:\WINDOWS\Fonts\Arial.ttf doesn't look like a font description, ignoring.
    Cannot load font: C:\WINDOWS\Fonts\Arial.ttf
    Playing C:\Dokumente und Einstellungen\Gerhard\Eigene Dateien\Eigene Videos\Test\Titel2.mp4.
    Warning streams need a type !!!!
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    ID_VIDEO_ID=14
    MPEG-PS file format detected.
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    ID_AUDIO_ID=23
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    ID_AUDIO_ID=0
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    ID_AUDIO_ID=4
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    ID_VIDEO_ID=4
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    ID_AUDIO_ID=5
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    ID_VIDEO_ID=6
    ID_AUDIO_ID=22
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    ID_AUDIO_ID=28
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    ID_AUDIO_ID=6
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    ID_AUDIO_ID=7
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    ID_AUDIO_ID=14
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    ID_AUDIO_ID=16
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    ID_VIDEO_ID=7
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    ID_VIDEO_ID=13
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    ID_VIDEO_ID=11
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    Encrypted VOB file! Read DOCS/HTML/en/dvd.html.
    ID_AUDIO_ID=21

    Dann tut sich nichts.
    Seltsam, dass es sich aber gar nicht um eine DVD oder VOB-Files handelt, und schon gar nicht "Encrypted"...
    Es ist XviD mit MPEG-Matrix und 2 AAC-Audiospuren...

    Mit dem MPC oder dem ZoomPlayer lässt sich sowohl die MP4 als auch die MKV mühelos abspielen.

    Übrigens:
    Ich versuche schon seit einigen Stunden erfolgslos auf die MPlayer-Seite zu kommen, um Fonts herunterzuladen oder wenigstens in die angegebene DOC zu schauen. Sind die offline gegangen, umgezogen oder spinnt nur mal wieder mein Browser?

    EDIT:
    Habe die MP4 gerade in 700MB-Fetzen geschnippelt. So spielt der MPlayer sie ab. Und kann sogar in der Datei springen. Komisch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!