Einige Fragen zu MP4

  • Hallo,

    der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich wollte nicht extra nen neuen anfangen. Hat jemand von euch schon ein mp4-Video größer 4GB erstellt?
    Ich habe eine Datei mit einem Video (Xvid)- und zwei Audio (AAC)-Streams, incl. Untertitel. Diese wird aber nicht richtig abgespielt. Es läuft immer nur das Video mit der ersten Tonspur, Untertitel werden gar nicht angezeigt und wenn man die Tonspur wechselt, gibt es gar keinen Sound mehr.
    Ich habe mehrere Player ausprobiert mpc, vlc, zoomplayer überall dasselbe.
    Zum muxen habe ich folgendes benutzt.
    -Yamb 1.3.2 + mitgelieferte mp4box-Version
    -Yamb 1.4 + mitgelieferte mp4box-Version
    -neuere Versionen aus dem englischem Doom9-Thread.
    -habe auch mal StaxRip ausprobiert; Video neu rechnen lassen und die 2 AAC-Dateien mit reinmuxen lassen
    verwendeter Splitter:
    -aktuellste Version von HaalisMediaSplitter
    zur Zeit verwendete Filter:
    -ffdshow vom 21.12.05 für beides: Xvid und AAC
    für Untertitel habe ich die vsfilter.dll und VobSub installiert
    außerdem habe ich CoreAAC für den Ton und den Xvid-Decoder für das Video ausprobiert

    Muxe ich die Ausgangsdateien in .mkv läuft alles tadellos. Und auch kleinere mp4-Dateien (ca.1,4 GB) laufen problemlos.

    Weiß hier jemand etwas über Größenbeschränkungen bei HaalisMediaSplitter oder mp4box?
    Oder kann es daran liegen, dass das Video zuerst immer als Avi gespeichert wird?

    cu
    manü

    Athlon XP 1700+
    Elitegroup K7S5A
    512 DDR Ram
    NEC-ND1300
    Hauppauge PVR 250

  • Zitat von Manü

    ...Untertitel werden gar nicht angezeigt... ...für Untertitel habe ich die vsfilter.dll und VobSub installiert...


    Wie meinst Du das?
    Hast Du etwa erst die vsfilter.dll registriert und anschließend das veraltete VobSub2.23 darüber installiert? Das würde nämlich erklären, warum deine Untertitel nicht funktionieren, denn dann würde das veraltete DirectVobSub versuchen, die Untertitel zu erkennen.
    Deinstalliere VobSub und registriere anschließend die aktuellste vsfilter.dll (kopiere sie in WINDOWS\system32 und registriere sie mit "regsvr32 vsfilter.dll").

    Zitat von Manü

    ...und wenn man die Tonspur wechselt, gibt es gar keinen Sound mehr...


    Das war bei mir leider auch so, aber auch bei kleineren Dateien (habe schon eine Zeit lang keine MP4-Videos mehr erstellt, weiß also nicht ob sich mit den neuesten Splitter/Decoder nicht was geändert hat).
    Oder der Ton lief nicht mehr synchron.
    Woran das liegt habe ich nicht herausgefunden. Ich tippe aber auf den HaaliSplitter oder ffdshow-Audio, denn mit dem Nero Splitter und Nero Showtime funktioniert die Audiowahl tadellos.

    Zitat von Manü

    ...oder kann es daran liegen, dass das Video zuerst immer als Avi gespeichert wird?...


    Solange der Videostream allein nicht schon über 4GB groß ist, sicher nicht.

  • Erstmal Danke für eure Tipps,

    leider hat´s nicht funktioniert.
    mit gabest splitter ruckelt´s total
    deinstallieren von vobsub war auch ohne wirkung
    3ivx splitter und decoder lassen jeden player nach spätestens 10sec. mit der typischen windows fehlermeldung abstürzen.
    solangsam habe ich keine lust mehr, bin schon ewig damit am rumdoktern. werd wohl alles in nen mkv-file muxen; wenn ich daraus doch noch mal ne mp4-datei machen will, kann ich doch einfach alles aus der matroska-datei de- und in eine neue mp4-datei hineinmuxen oder?

    cu
    manü

    p.s.
    video ist ca. 3,7gb
    audio je ca. 300mb

    Athlon XP 1700+
    Elitegroup K7S5A
    512 DDR Ram
    NEC-ND1300
    Hauppauge PVR 250

  • Das spätere remuxen von mkv in mp4 sollte kein Problem sein.
    Aber es wäre schon nicht schlecht, wenn wir deinem Problem auf die Spur kämen.

    Leider habe ich keine MP4-Datei >4GB und werde wohl jetzt auch nicht extra eine erstellen.
    Wenn es aber mit kleineren MP4s funktioniert, scheint es im Moment wohl doch an einer Art Dateigrößenbegrenzung (in MP4Box oder Haali) zu liegen.

    Hast Du Nero?
    Hast Du auch schon den Nero Showtime-Player ausprobiert?

    Übrigens:
    Eine ruckelige Wiedergabe gab es auf meinem System mit der Verbindung NDParser.ax und ffdshow.
    Falls Du Nero hast, solltest Du den NDParser mal deregistrieren, weil der sich immer anstelle des HaaliSplitters die MP4-Datei vornimmt.
    Vielleicht liegt es ja daran. Ist aber jetzt eine reine Spekulation...

  • Nero habe ich zwar, aber das deregistriren der NDParser.ax hat nichts gebracht. Habe nun noch mal den CoreAAC für den Ton ausprobiert, damit läuft es zwar nicht richtig, aber gibt es schon mal so eine Art "digitales Quietschen" :grübeln:
    und das Bild läuft schneller.

    cu
    manü

    Athlon XP 1700+
    Elitegroup K7S5A
    512 DDR Ram
    NEC-ND1300
    Hauppauge PVR 250

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!