Wieviel Overhead braucht ein Film auf einer DVD?

  • Hallo!

    Ich möchte mehrere Filme (genauer gesagt Serienfolgen bzw. Musikvideos) auf eine DVD bekommen. Allerdings kann man ja nicht 4480 MB : Anzahl Filme = MB/Film rechnen, da ein Overhead für die DVD generell hinzukommt und - wie ich feststellen musste - pro Film auf der DVD, der dazu noch größer war, legte man für jeden Film ein eigenen Track an, anstatt alle in einem großen vob (bzw. natürlich mehrere zusammenhängende vobs im Ergebnis) aneinander zu hängen.

    Meine Fragen sind deshalb:
    Wieviel MB Overhead muss man für eine DVD ohne Menü rechnen?
    Wieviel für eine DVD mit schlichtem Menü (Hintergrundbild, Textmenü oder Bilder)?
    Wieviel pro Film auf einer DVD, wenn man alle Filme zusammen fügt?
    Wieviel pro Film, wenn jeder einen eigenen Track bekommt?

    Danke schon mal!
    Milhouse
    :)

  • Ich glaube kaum, dass es Unterschiede gibt, ob du alle Filme einzeln oder als eine große Datei auf die DVD packst. Das gleiche bei den Menüs. Hier musst du einfach den Platz abziehen, den du für die Menüs einplanst. Wenn ich einfache Menüs erstelle, rechne ich die bei der Berechnung der Größe der MPG-Files überhaupt nicht rein, weil das einfach zu minimal ist.

    Mit Fit2Disc kannst du die Größe der einzelnen Dateien super berechnen. Das Programm ist super und jeden Cent wert.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Moin,

    das ist alles Andere als trivial, aber die Fragestellung ist nicht wirklich sinnvoll, weil z.B. die Aufteilung in Tracks kaum eine Rolle spielt und man natürlich niemals sagen kann, wie "groß" denn ein Menü wäre... :D

    Mal überschlägig für eine DVD "ohne alles", z.B. per Ifoedit erzeugt.

    Knapp 1 MB Authoring-overhead gehen schonmal ab.
    Dann der Muxing-Overhead für jede Audio-Spur (bei AC3 ca. 1.6%). Dazu kommt der Muxing-Overhead fürs Video und hier wirds richtig kompliziert, weil das nicht ausschließlich von der puren Videogröße, sondern u.A. von der Anzahl der Frames, der GOP-Länge, der Szenechanges und der Zahl der gesetzten Chapters abhängt. Ein 120-Minuten Film hätte bei 5000 kbps Videobitrate und einer GOP12 ca. 80MB Muxing-overhead, bei einer GOP15 ca. 73! Das kann man also nicht an Prozentzahlen festmachen, sondern muß es ausrechnen. Fit2Disc ist eine gute Empfehlung. Menü-Pics werden ebenfalls berücksichtigt (sind natürlich auch noch extra abzuziehen) und ein Motion-Menue muß wie ein Video extra berechnet werden.

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!