Zeitstempel in Bildserie einfügen

  • Ich habe folgendes Problem:
    ich habe mit einer Kamera alle 5sec ein Bild (Tiff 12bit) aufgenommen.
    Danach habe ich alle Bilder zu einem stack und dann zu einem avi umgewandelt.

    Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, nachträglich in jedes Bild einen fortlaufenden Zeitstempel einzufügen.
    Also Bild 1 "0sec", dann Bild 2 "5sec" und so weiter.
    So könnte ich mir im avi die tatsächliche Zeit anzeigen lassen.

    Hat jemand eine Idee, wie das geht, ohne jedes einzelne Bild manuell bearbeiten zu müssen?

    Dirk

  • Das sollte mit Avisynth und ein paar Operatoren zu bewerkstelligen sein.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • avisynth bearbeitet doch das fertige video, oder kann ich damit auch die einzelnen tiff Bilder bearbeiten?

    ich suche eigentlich ein programm, dass die original tiff dateien mit einem zeitfenster versieht und dann abspeichert.

    dann ist nämlich der zeitstempel unabhängig von der framerate des fertigen videos.

  • genau. bild1 = 0sec; bild2 = 5sec etc.
    Aber eigentlich wollte ich die zeit in die Bilder einfügen und daraus dann das video machen:

    Die Bilder wurden mit einer time-series Funktion einer Mikroskop-Software aufgenommen.
    Man kann vorher das Intervall bestimmen (z.b. alle 5 sec) und den Gesamtzeitraum (z.B. 10min)
    Das Programm erstellt primär einen Bilder-Stack (tiff-Format 12bit).
    Diesen stack kann man in ein avi-Video umwandeln.
    Die Dauer des avis beträgt natürlich im ergebnis keine 10 Minuten, sondern das video läuft in ca. 20sec durch. Da im Video bzw. in den Bildern keine Zeitangabe eingefügt ist, wird der zeitliche ablauf des versuchs sehr verfälscht.
    Mit einem Zeitstempel im Bild kann man das etwas relativiert werden.
    Daher wollte ich primär die Zeit in den Tiff-Stapel in jedes einzelne Bild einfügen, die mit Zeitcode versehen Bilder erst danach in ein avi umwandeln

  • Wenn Du nur ein paar Bilder hast, öffne diese in einen MalProgramm und addiere halt den Text. Geht mit am schnellsten und Du hast die 100% Kontrolle wie es aussehen soll.

    Es geht auch mit AVIsynth Import + einer selbstgemachen UntertitelSpur im SSA/ASS Format und kannst es dann als Video abspeichern.

    Mit Überblendung und Text etc geht es auch im Slide Show Movie Maker.

    Es gibt aber auch sogenannte Stamper Tools, die die Daten aus den Bildern ließt (Kamera Daten; EXIF-Daten) und diese dann neu Abspeichern + Einblendung.

    Aber wenn das Ziel ein Video ist, in welchem Format soll es denn sein? Evt. gibts ja auch ne bessere Möglichkeit.

  • Mit abcAVI kann man auch die Framerate des AVIs auf 0,2fps setzen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!