Rechtliche Fragen zur Benutzung von DivX 5.02 - oder Alternativen?

  • Hi,
    ich würde gerne für ein offizielles, nicht-kommerzielles Projekt einen (einfachen) Weg aufzeigen, wie man unkomprimierte, selbstaufgenommene Filme für einen Webdownload auf akzeptable Größe bekommt.

    Bei XviD ist es meines Wissens ja so, dass ausführbarer Code wegen der MPEG4-Lizenz nicht auf xvid.org angeboten werden, sondern nur auf Seiten, die in einer rechtlichen Grauzone liegen. Korrigiert mich, wenn ich das falsch einschätze.

    Bei DivX wiederum gibt es keine kostenlosen Versionen mehr wie zu Zeiten, als es noch eine kostenpflichtige pro, eine abgespeckte amateur und eine voll funktionsfähige "Gator"-Version gab (die man per Firewall abnabeln konnte).

    Ich würde für das Projekt gerne den alten DivX-Codec 5.02 benutzen, habe aber einige Bedenken. Da divx.com die alten Codecs nicht mehr zum Download anbietet, wie ist die rechtliche Lage, wenn ich in der zu schreibenden Anleitung auf eine "Amateur"- oder Gator-Version verlinke?

    Gibt es weitere Möglichkeiten, um auf der sicheren Seite zu bleiben?
    Danke für alle Hinweise.

  • Hi,
    danke für die schnelle Antwort.

    Nochmal nachgehakt in Bezug auf 5.02. DivX.com hat diese Version in den oben aufgelisteten Versionen in Umlauf gebracht. Dann darf man sie heute ja wohl auch noch guten Gewissens in dieser Form benutzen. Nur irgendwoher müssen die Anwender die Software natürlich bekommen.

  • Laut Divx.com ist die Version vom 16.05.2002.
    Den würd ich nichtmehr nehmen...

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Eastermeyer

    Laut Divx.com ist die Version vom 16.05.2002.
    Den würd ich nichtmehr nehmen...

    Aus qualitativen Gründen steht dem nichts im Wege, ich habe einige Erfahrung damit. Es geht nur um die rechtliche Situation.

  • Zitat

    ... wie ist die rechtliche Lage, wenn ich in der zu schreibenden Anleitung auf eine "Amateur"- oder Gator-Version verlinke?


    Wenn man selber Mpeg4 Decoder/Encoder anbietet muß man Lizenzgebühren zahlen.

    Wenn Du daraufhinweist, dass es bei XY einen solchen Download gibt bist Du erstmal aus dem schneider. (Nur XY könnte Probleme bekommen. :))
    => würde eher auf DivX oder 3ivx allgemein verlinken

    Cu Selur

  • Naja, eigentlich müsste man wenn man auf seinem Webspace einen Decoder/Encoder anbietet die entsprechenden Lizenzen haben bzw. eine Absprache mit z.B. DivX haben.
    Wenn man es genau nimmt ist das wohl nicht ganz koscher,...

    Denke aber nicht das es da Probleme geben wird.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!