Myteriöse Abstürze ?!?

  • Hi,

    seit ca. 2 Wochen hab ich ein (fast) neues System, nach dem Zusammenbau traten die Probleme auf (wie das halt so ist, wenn man sich was neu kauft :( )

    Folgendes, der Computer stürzt ab, allerdings ohne jegliche Vorwarnung bzw. Blue Screen. Nach dem unfreiwilligen Neustart bekomm ich die Meldung, dass Windows nach einem "schwerwiegenden Fehler" wieder ausgeführt wird. Soll heißen, es liegt wahrscheinlich n Treiberproblem vor (mehr Infos kamm man aus der Absturzanalyse leider nicht rausholen. Die Abstürze treten allerdings neuerdings erst nach einiger Zeit auf, d.h der Rechner läuft solange stabil, bis man glaubt das Problem hat sich in Luft aufglöst, dann der Absturz - :nein: .

    Mein System:
    Asus A8V Deluxe
    AMD 64 3000+ (Venice Kern)
    Corsair Dual Channel Ram (2x512MB)
    Asus ATI 9250 TD 128MB
    Hauppauge WinTV Nova-T
    Enermax Noisetaker ATX Netzteil 420W - 12V

    ++Bisherige Maßnahmen++

    Software + Treiber: (WINXP Home + SP2 u. alle Patches/Updates)

    - Virenscan (Norton 2005) + Scandisk (intensive Suche) durchlaufen lassen
    - Geräte Manager gecheckt (IRQs etc.)
    - Treiberüberprüfungsmanger von Windows ausgeführt (verifier)
    - Formatiert (alles plattgemacht)
    - verschiedene Treiberkombinationen ausprobiert (neueste sowie std. Treiber)
    - nur Software installiert, die bisher stabil lief
    - Windws X64 ausprobiert (mit std. Treibern laufen lassen)

    Hat alles nichts gebracht, schade! Was mich wundert ist folgendes, wenn ein instabiler Treiber verantwortlich sein soll, warum hab ich dann den selben Fehler in der 64 Bit Version von Windwos, wo nur Standard Treiber installiert sind?

    Hardware:

    - Bios gecheckt
    - Bios geupdatet
    - RAMs in andere Slots gesteckt
    - IDE Kabel ausgetauscht
    - Board auf evtl. sichtbare Schäden überprüft
    - TV Karte ausgebaut
    - sämtliche Stecker überprüft
    - Temps gecheckt (übers Board, Asus PC Probe und HDD Health)
    - Memtest ca. 8 Std. durchlaufen lassen (150 passes)

    Auch die Hardware Diagnose hat nichts ergeben.

    Nach zweiwöchigem rumtesten bin ich schon fast am verzweifeln! Alle Komponenten bis auf die Grafik- und die TV-Karte sind neu, bevor ich jetzt zum Händler renn und blind umtausch will ich allerdings rausfinden, wo das Problem liegt! Falls einer von euch noch ne Idee hat, was man noch unternehmen könnte, bitte Posten...

    Danke schonma für die Hilfe!!!

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Falls du Linux damit meinst, das funktioniert leider nicht, da mein Monitor nicht erkannt wird (Bild bleibt schwarz). Außerdem tritt der Fehler ja erst nach Stunden auf...

    Zum Memtest, bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob es genau 8 Std. waren, habs den Tag über durchlaufen lassen - is ja auch egal, lief ziemlich lange und Fehler oder sonstige Auffälligkeiten traten nicht auf! Also wenn Scandisk keine Fehler feststellt und die Formatierung auch glatt gelaufen ist, dann sollte die Platte doch ok sein!

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Könnte auch was an der Elektronik der Platte oder eines anderen Laufwerks sein, was Scandisk&Co nicht umbedingt finden muß.

    Eventuell mal mit Sandra durchchecken. (Stresstest)
    Lass auch nen Systemmonitor nebenbei laufen, ob die Abgaben des Netzteils relativ konstant sind, falls das ne Macke hat und hier und da mal zuviel/zuwenig Strom liefert kann das auch zu allen möglichen Problemen führen.

    Cu Selur

  • Hab das Netzteil ma mit PC Probe von Asus gecheckt... die 12V Schiene lief konstant. Nen Stresstest lass ich gerade durchlaufen... sollte der nichts bringen, werd ich ma die Festplatte austauschen.

    Danke schonma für die Hilfe!

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Die Probleme treten verdächtig häufig mit dual chanel Systemen auf, vor allem mit Corsair Bausteinen, das würd dann auch mich betreffen... abwarten und testen!

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!