Suche: fstab-Editor

  • Hallo.

    Kennt jemand einen Editor, der das Bearbeiten der /etc/fstab unterstützt? Alles, was besser als der blanke Texteditor ist, wäre angenehm. Besonderen Wert würde ich legen auf die Unterstützung der typspezifischen Optionen...

    Beispiel:

    Wenn man vorher eine VFAT-Partition hatte und diese dann nach NTFS konvertiert, kann Linux das ja nicht ahnen, da muss man die bei der Linux-Installation vor Monaten mal autogenerierte fstab nachträglich anpassen. NTFS hat aber andere gültige Partitionsformat-Optionan als VFAT oder ext2/3 oder reiserfs -- aber welche gibt es überhaupt, was bedeuten sie, welche sind empfehlenswert ... usw. Wenn's da ein Tool gäbe, das diese Auswahl in einer GUI per Comboboxen unterstützt, wäre das ideal.

  • YaST gibt's aber nur unter SuSE.

    Außerdem bietet YaST auch nicht gerade umfassende Informationen über mögliche Partitions-Optionen. Man kann sie als Text in die Zeile hineintippen - na und? Vorher müsste ich sie aber erst kennen.

  • hey!

    man und vi, wenn man nicht reicht dann google.
    da ich viel mit man-pages mache weiss ich leider auch nicht ob es da nen speziellen editor gibt...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!