Probleme mit Blends

  • Hallo,

    folgendes Problem:

    Ich wollte meine Anime DVD in Xvid umwandeln nur stören mich da diese komischen Blends (glaub heißen so?). Also diese überblendungen zwischen zwei Bildern.
    Jetzt habe ich versucht diese zu beseitigen jedoch ohne großen Erfolg.
    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen^^

  • Wie hast du denn versucht die zu beseitigen?
    Sind die Blends auch da, wenn du separatefields() statt des Bobbers bzw Deinterlacers nutzt?
    Sollte das der Fall sein, suche im Forum am besten nach restore24 und Crestore_film. Tfm(mode=7) umgeht auf eine ganz eigene Art und Weise bei vielen Animes auch die meisten Blends (nicht alle), aber prüfe am besten erstmal die Felder.

  • Also ich konnte die Fieldreihenfolge nicht feststellen.
    Hab dazu dieses Skript benutzt (von Grua)

    ##### TFF-Test #####
    AssumeTFF()
    SeparateFields()
    Bob()
    ##### TFF-Test #####

    ##### BFF-Test #####
    AssumeBFF()
    SeparateFields()
    Bob()
    ##### BFF-Test #####


    Sollte eines der beiden Scripte beim Ansehen mit VirtualDub ruckelnde Bilder erzeugen, dann weißt du, das die Field-Order falsch war.

    Jedoch hat das Video in keinem der beiden Skripte geruckelt. (Hab auch ein zu test kurzes video erstellt)


    Zitat

    Falls das nicht schon im Orginal so ist liegts am Deinterlacing.


    Ist im Original schon so :)


    restore24 hab ich nicht zum laufen gebracht, weil er noch Filter wie smartdecimate.dll braucht, die aber nicht mit AVIsynzh 2.5 kompatiebel sind.

    Was ich versucht hatte:
    LeakKernelDeint(order=1,sharp=true,twoway=true)
    TDeint(order=1,type=2)
    Telecide(0,blend=true)
    selectevery(5,1)
    decimate()


    Bei Crestore_film. Tfm(mode=7) kommt die Fehlermeldung "invalid arguments to function trim"

    Mit Cdeint hab ich einige Blends wegkriegen können, jedoch nicht alle:( :

  • Zunächst zu restore24: Ibob und smartdecimate sind Clugins. Schaue dir am besten das restore24 sample mal an und erweitere nur dieses.
    Zu Crestore_film. Das wurde schon mal im englischen Forum genannt. Du hast wahrscheinlich nicht die notwendigen Clips zugewiesen (bclip und bob). Lese dir die Readme am besten etwas genauer durch, ich werde es demnächst aber wohl doch noch ändern.
    Ich glaube nicht, dass dir tfm die gleiche Fehlermeldung an den Kopf ballert:D . Hilft auch nicht bei so vielen Sources und stellt einfach nur eine schnelle Alternative da (wird ohne eine andere Funktion genutzt).
    Es wäre etwas einfacher, wenn du ein kleines Sample uploaden könntest (allerdings werde ich die nächste Woche das Wohl sowieso nicht angucken können, aber vielleicht ja Scharfis_Brain, Didee oder ein anderer Experte hier;D ).
    Wieso telecide(0,blend=true) (wieso blend und eine andere Order).:huh:

  • So restore24 leuft jetzt. juhu:)

    Habs so versucht. Es bleiben aber immer noch ein paar Blends übrig.
    a2=r24kernelbob(1)
    b2=TDeint(mode=1,tryweave=false)
    restore24(a2,b2)

    Zu Crestore.
    Crestore_film. Tfm(mode=7) <- hier kommt die Fehlermeldung: invalid Arguments to function "trim", line 41
    41->global testclip = bclip.trim(2,0)

    Muss ich da noch was verändern?

    Zitat

    (wieso blend und eine andere Order)

    Hab beide FieldOrder versucht 0 und 1, weil ich immer noch nicht weiß wie ich die feststellen soll :(


    So hab jetzt auch ein kurzen Clip angehängt(1 MB)

    mfg Fatfaster

  • Du hast bei telecide order=0 bei den anderen aber order=1? Nehme am besten einen Bobber (leakkernelbob) und wechsle die Order. Nur ein Stream sollte Flüssig laufen. Nochmal wegen Crestore. Tfm hat nichts damit zu tun (nicht zusammen benutzen, sondern so.
    Oder halt tfm(mode=7,pp=7) (ohne eine andere Funktion nur mit einem Decimater. Den clip versuche ich mir nachher noch anzugucken.
    EDIT:

    Zitat

    Sollte das der Fall sein, suche im Forum am besten nach restore24 und Crestore_film.
    Tfm(mode=7) umgeht auf eine ganz eigene Art und Weise ...


    Der Punkt nach Crestore_film beendet einen Satz und steht nicht für die Übergabe des Clips an tfm. Entschuldigung, wenn es so unklar dargestellt wurde.

    Das kannst du in der readme lesen und sollte natürlich auch so genutzt werden.
    Bei Anime ist tdeint(mode=1, type=3, tryweave=true) sehr empfehlenswert (zumindest bei tatsächlichen 24fps), außerdem lohnt es sich meist das Weichzeichnen zu verstärken, da hier so oder so wenig Details zur Blenderkennung weiterhelfen, also zum Beispiel so:

    Code
    b = last.leakkernelbob(order=ord, sharp=false, twoway=true, threshold=6).BilinearResize(352,288)


    Das kann natürlich für Crestore_film (zu benutzende Funktion) ebenso wie für Crestore_pal gesetzt werden, du musst aber bob und bclip unbedingt setzen, sonst erscheint halt diese Fehlermeldung.

    Für die Order (bei Avi-Input) musst du denn aber noch assumebff/tff richtig festlegen.



  • Bei Einzelbildschaltung in VD sieht man das, es sei denn,
    der Stream ist de-intelaced > progressiv gewandelt worden.
    Dann sind diese Belnds aber FEST im BILd und das ist übel.

    Jepp nach Anschauen in VD mit separated Fieold side by side,
    würde ich behaupten, das dem so ist.
    Da ist die Fieldorder dann völlig egal.
    Die Fields an sich sind geblendet worden.

    ==> Restore 24 (Wenn das denn mal 24 FILM war :rolleyes: )

    Gruss BergH

  • Die Avi ist aber nicht die Source. Stelle doch bitte etwas vom Original zur Verfügung (auch wenn ich sie die nächsten Tage nicht anschauen kann), das wäre hilfreicher.
    Edit: Hast du Crestore_film zum laufen gekriegt? Im Testforum hatte ich mal eine Restorefunktion online gestellt, die fast alle Blends entfernte und herrlich schnell war. Sie hat nur leider die Source nicht auf 23.976 fps dezimiert und produziert daher kein flüssiges Output, aber ein guter Decimater sollte sich ja dafür finden lassen. Wenn du sie also testen möchtest?

  • Also ich hab mal die Blends gezählt.
    Dabei kam folgendes raus:

    C = Clear Frame
    B = Blended Frame

    CBCBCBCBCBCBCBCBCCBCBCBCBCB


    Crestore_Film läuft nun auch, jedoch hilfts nicht wirklich(oder ich benutze es falsch:D )
    Hab unteranderem die Variante oben von dir und auch das hier versucht:
    ord = last.getparity() ? 1 : 0

    a = last.tdeint(mode=1)
    b = last.leakkernelbob(order=ord, sharp=false, twoway=false, threshold=4).crop(32,32,-32,-32).BilinearResize(640,352)

    Crestore_film(last,a,b)

    hat aber nichts gebracht.
    Mit restore24 hate ich auch nicht viel Glück.

    Hab mal ein bishen mit den Tool YATTA rumgespielt. Hauptsächlich mit den Button "Try Pattern". Hat auch teilweise ganz gut geklappt. Jedoch wenn er zu den Frames BCCBCB kommt fangen die Probleme an. Da CC direkt hintereinander kommt, klappt das Pattern nicht mehr richtig.

  • Was meinst du mit es hilft nicht wirklich. Veränderungen sind aber hoffentlich schon erkennbar, oder?
    Die Defaults sind sicherlich nicht immer optimal, aber die meisten Blends sollten eigentlich schon beseitigt werden.
    Wie sieht denn dein gesamtes Skript aus? Du solltest sowohl restore24 als auch Crestore erstmal ohne alles andere benutzen. Sonst fällt mir jetzt nur noch Scharfis Pattern Funktion ein. Vielleicht meldet er sich hier ja auch noch zu Wort.

    Edit:
    Für Anime nutze ich gerne dieses Skript:

    Code
    ord = last.getparity() ? 1 : 0
    
    
    a = last.tdeint(mode=1, tryweave=true, type=3)
    b = last.crop(16,16,-16,-16).leakkernelbob(order=ord, sharp=false, twoway=true, threshold=4).BilinearResize(352,288)
    
    
    Crestore_film(bob=a, bclip=b, bthreshmin=60, bthreshmax=68, mlv=0.33)


    Muss aber zugeben, dass ich bis jetzt noch kein vollständigen Encode gemacht habe (bin einfach zu sehr Perfektionist, hab das Material ja noch auf DVD und kann es später besser machen).

  • Sorry hab lang nichts von mir hören lassen.

    Hab jetzt nochmal restore24 und crestore ausprobiert, jedoch ohne wirklichen Erfolg. Hab mal ein Stückchen vom Original und meine Skripte mit dennen ich das getestet habe hochgeladen.

    http://rapidshare.de/files/6702923/slayers.zip.html

    Das einzige was ich gefunden habe was bei meinem Video geholfen hat ist unblend(). Hier wurden nicht alle Blends entfernt, aber alle die sofort auffallen. Hat unblend noch irgendwelche Parameter um noch etwas rauszuholen?

    Ich weiß nicht ob ich restore24 und crestore richtig verwendet habe, denke aber schon. Wenns falsch war bitte sagen:D

  • So, wie versprochen, da bin ich wieder. Wer kann denn ahnen, dass deine Source bereits progressive ist, sehr merkwürdig. In diesen Fall bringt bobben natürlich nichts, sondern du gibst einfach last in die Funktionen, also für restore24 einfach a=last und b=last, aber bedenke das Dezimierungsverhältnis (würde ich in diesen speziellen Fall wohl 1:1 setzen). Mit Cdeblend geht das denn ähnlich, also zum Beispiel so:
    Cdeblend(last, tclip=last, mode=2, thresh=66)
    Ob der Threshwert optimal ist, weiß ich jetzt nicht, aber so müsste es denn aussehen. Crestore ist dafür leider zu speziell und kann hier nicht genutzt werden.
    Clouded hat da aber auch eine schöne Möglichkeit, hier.
    Anstatt zu bobben natürlich einfach die Source einspielen und Blend durch trim(1,0) vermeiden. Ich konnte es an diesen alten AMD leider noch nicht testen und kann jetzt auch nichts genaues dazu sagen.

  • MOmonster, du bist der beste!!! Vielen Dank nochmal
    Mit Cdeblend sind fast keine Blends zu mehr zu sehen. Die anderen sind eh nur unbedeutend und werden beim abspielen gar nicht bemerkt.

    Noch mal zu restore: Muss das dann so aussehen

    a2=last
    b2=last
    restore24(a2,b2)

    Bei restore24 kommen aber ~24 FPS raus oder liege ich da falsch?

    Und das mir dem Trim(1,0) verstehe ich irgendwie nicht. Wie müsste denn dann der code aussehen?

  • Zitat von FatFaster

    Noch mal zu restore: Muss das dann so aussehen

    a2=last
    b2=last
    restore24(a2,b2)

    Bei restore24 kommen aber ~24 FPS raus oder liege ich da falsch?


    Grundsätzlich richtig, du musst halt nur noch das Dezimierungsverhältnis angeben und das ist 1:1. Also einfach als die weiteren Parameter eintragen.

    Zitat von FatFaster


    Und das mir dem Trim(1,0) verstehe ich irgendwie nicht. Wie müsste denn dann der code aussehen?


    Clouded´s Code sieht so aus:

    Code
    #sourcebob() #use the bobber of your choiceif (blendangle().isabove(100) ,\ then = subtitle("Blend") ,\ else = subtitle("Not Blend"))


    Und du darfst natürlich nicht vorher bobben und willst nicht nur einen Subtitle ausgeben sondern halt ein anderes Bild, also etwa so:

    Code
    #source
    if (blendangle().isabove(100) ,\
     then = last.trim(1,0) ,\
     else = last)


    Da ich es selber hier nicht testen kann (und auch ne Zeit lang nicht dazu komme), weiß ich leider nicht ob das wirklich so geht, sollte aber. Besser wäre vielleicht das zweite Skript auf diese Weise abzuändern, musst du aber natürlich sehen, was besser funktioniert.

    Edit:
    Du solltest vielleicht den Threadtitel etwas ändern, schließlich sind die Blends alle progressiv und du hast deshalb viele falsche Ratschläge bekommen.

  • Restore24 wird in diesem Fall 12fps (genauer: 11.988) ausgeben, weil es hier ja intern mit den normalen progressiven 25fps arbeitet (statt wie sonst mit gebobbten 50fps). Ist aber schon richtig, das Teil scheint ja nur 12fps zu enthalten.

    Noch'n Tip ... Restore24 (jaJAAA, die alte Version) sollte besser mit Anime oder Comic zurechtkommen, wenn man folgende kleine Änderung macht:
    (ziemlich gegen Ende im Script Restore24.avs)

    Code
    c7=FrameEvaluate(c9, "global btest_n2 = AverageLuma(edge_n2_dark)") 
    
    
    ändert man zu
    
    
    c7=FrameEvaluate(c9, "global btest_n2 = AverageLuma(edge_n2)")


    Damit deaktiviert man die eingebaute Bewegungssensitivität, die bei natürlichen Quellen deutlich hilft, und bei Anime deutlich stört ... und schneller wird's auch noch ;)

  • Zitat von FatFaster

    Ich kriege die ganze Zeit ne Fehlermeldung: Das er keine "blendangle" Funktion kennt. Hab dazu aber auch nichts im Netz gefunden


    Hast du dir die nächste Post mit durchgelesen? Wahrscheinlich nicht. Die Links zu den benötigten Filtern werden in den beiden Posts angegeben. Nutze einfach die neuste Version. Konnte ich aber wie gesagt bis jetzt noch nicht selber testen.

    Zitat von FatFaster


    Threadtitel: Wie ändert man den?

    (Hoffe ich nerve euch nicht zu sehr :D )


    Keine Ahnung, das muss glaube ich jemand mit den zugehörigen Rechten machen. Ist wohl auch nicht so wichtig.

    Das mit restore24 habe ich nicht bedacht, aber ist ja eigentlich auch egal, da die Source ja nur 12 fps hat, kann man so codieren oder halt changefps ranhängen oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!