Fehlende Packete nachinstallieren

  • Hallo,

    ich habe gerade mein erstes Programm unter Linux installiert (avidemux) "freu" und wollte nun das gleiche mit dem unter Packman (http://packman.links2linux.de/index.php4?action=cat&cat=1) verlinkten DVD Shrink-Klon für Linux machen. Leider bringt der mir nach dem download der rpm-Packete ne Menge Meldungen von wegen Abhängigkeitsprobleme. Es fehlen einige Packete. Nur wo bekomme ich die her? Bei avidemux hat der die sich einfach gezogen, waren aber auch auf der Downloadseite (wo ich das rpm-Packet gezogen habe) verlinkt.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • versuch mal ob es dann geht wenn du bei "Yast2 / Installationsquelle" wechseln zusätzlich eine Quelle angibst :
    Hinzufügen - Protokoll: FTP - Servername: ftp.suse.com - Verzeichniss auf dem Server: /pub/suse/i386/9.3
    ps ich habe auch Packman da drinn
    Protokoll HTTP - Servername: packman.iu-bremen.de - Verzeichniss auf dem Server: /suse/9.3
    und zusätzlich
    Protokoll HTTP - Servername: packman.iu-bremen.de - Verzeichniss auf dem Server: /suse/9.2

  • Packman hab ich da auch drin, war mal in einem Sticky-Beitrag in linux-club und ich habs einfach gemacht - ohne zu wissen warum. Ich dachte, da kann ich automatisch unter diese Adresse Programme suchen, aber dem ist wohl nicht so. Was macht das denn? Sucht der sich dann automatisch fehlende Packete von der Quelle, wenn ich ein rpm-Packet über Yast2 installieren will?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von Trekkie2

    Welche Pakete sind das denn?

    Sind die evtl. auf der Distri-DVD mit drauf?

    * gocr
    * perl-Glib
    * perl-Gtk2
    * dvdshrink benötigt transcode und transocde benötigt libpvm3.so.3

    Als Anlage nochmal eine txt, die Yast mir erstellt hat.

    @ seeigel
    Wo kann ich denn angeben, dass Yast ein bestimmten Packet von einer bestimmten Quelle holen soll?

  • Die rpm-Packete zu installieren war, wenn es keine Abhängigkeitskonflikte gab, sehr einfach.
    Mit einigen Punkten unter Yast komme ich aber noch nicht ganz klar. Zum einen gibt es dort "Software installieren und löschen" und "Installation in Verzeichnis". Beim ersten kann ich suchen, nur wo sucht der? Im www oder auf meinem Rechner?

    PS.
    Sind nur bei mir die Downloads von Packman so langsam oder ist das ein allgemeines Problem?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Hast du SuSE 9.3? Wieso hast denn du da auch den Ordner für die 9.2er als Quelle angegeben? Funktioniert das auch?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Aber es funktioniert wohl prinzipiell, Packet für SuSE 9.2 auch in der 9.3 zu installieren? Ich dachte immer, das wäre Versionsabhängig?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Was mich wundert. Bei Packman stehen unter den Programmen manchmal die benötigten Packete da. Ich habe Packman als Quelle im Yast eingestellt, aber dennoch macht der Stress wegen fehlender Packete. Wieso läd der die denn nicht bei der Installation?

    Gerade geht dort leider nichts mehr ... offline scheinbar.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!